"Bahnwelttage 2011" im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (2011)

 

Vom 2. bis 5. Juni veranstaltete das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein die Bahnwelttage 2011. Leider ist mir dieses mal ein wirklich unentschuldbares Missgeschick passiert. Ich habe den Fotoapparat im Auto vergessen, als ich auf dem Weg zur Straßenbahn war. Zum Glück hatte ich den Camcorder für einige Filmaufnahmen dabei, der macht allerdings keine guten Fotos, weshalb die meisten Bilder qualitativ misslungen sind. Als Entschädigung gibt es dafür diesmal mehr Filmaufnahmen (45 min. Laufzeit) am Ende des Berichts.

 

Würzburg

 

Ich bin am Samstag eingereist, wie immer begann der Ausflug am Würzburger Bahnhof, diesmal jedoch mit dem ICE, da man mit dem Sparpreis recht günstig nach Darmstadt fahren kann. Zudem habe ich die Weltmeister BahnCard mit 25 % Rabatt. Außerdem ist die Umsteigezeit in Aschaffenburg zwischen RE aus Würzburg und RB nach Darmstadt recht knapp (4 Minuten) und der RE hat auch gelegentlich mal Verspätung.

 

Hier also der einfahrende ICE 728 um 08:55 Uhr.

 

 

Aschaffenburg

 

Um 09:34 bin ich schließlich in Aschaffenburg angekommen.

 

 

Von hier aus ging es um 09:46 mit der RB weiter nach Darmstadt. Weitere Bilder aus Aschaffenburg gibt es hier.

 

 

Darmstadt-Kranichstein

 

Ankunft in Darmstadt-Kranichstein um 10:18 Uhr. Weitere Bilder vom Bahnhof Kranichstein gibt es hier.

 

 

Da hier früher viel Güterverkehr in Richtung Odenwald statt gefunden hat, sind die Gleisanlagen recht groß. Blick vom Bahnübergang in Richtung Festgelände.

 

 

 

Der Eingang zum Gelände ist noch hinter der Drehscheibe, also muss man wieder einiges zurück laufen, bis man das Gelände erreicht hat. Hier gibt es auch gleich die Kinderecke.

 

 

 

 

 

 

 

Daneben ist das Museum, dort ist ein Lehrstellwerk mit Betriebsvorführung, eine Modellbahnanlage "Darmstädter Bahnhof 1846", Oberbauausstellung, Fahrkartendruckerei und eine Ausstellung historischer Dienstkleidung untergebracht.

 

Dieses Bild war im Eingangsbereich ausgestellt, es zeigt die Bahnanlagen von Kranichstein.

 

 

Das Lehrstellwerk mit Bahnhof Neckarbischofsheim Nord an der Strecke Meckesheim - Aglasterhausen und der Strecke Aschaffenburg - Nilkheim.

 

 

 

 

 

 

Ein Fahrplan von Babenhausen, jetzt habe ich doch leider das Datum abgeschnitten, war aber glaube ich um den Dreh 1995.

 

 

Und ein Fahrplan von Darmstadt Nord aus dem Jahre 1968.

 

 

Nun folgt die Oberbauausstellung, mit Informationen zum Schienenmaterial, Schienenbefestigung, und -verlegung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Modellbahnanlage mit dem Thema "Darmstadt Hbf. 1846".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bahnuniformen konnte ich nicht gescheit fotografieren, daher ging es nun weiter zur "Wagenhalle", wo zum einen die Sonderzüge halten und zum anderen weitere Ausstellungen zu finden sind.

 

 

 

 

 

Den MoBaTrain habe ich schon in Frankfurt gesehen, da war er wenigstens auch kostenlos, hier wollte man nochmal Eintritt. Daher habe ich ihn diesmal nicht von Innen besichtigt. Die Bilder aus Frankfurt finden sich hier.

 

 

 

Das Wagenwerk.

 

 

 

 

Leider konnte man nicht weiter auf das Gelände, obwohl dort noch viel zu sehen wäre. Später dazu mehr...

 

 

 

Diese Anlage kam aus Alkmaar aus den Niederlanden und war in einem weiteren Wagen hinter dem MoBaTrain ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder der Sonderzüge.

 

 

Diese kleine Diesellok der "Gelnhäuser Kreisbahn" ist früher zwischen Wächtersbach und Bad Orb gefahren. Hinten dran ist ein Steuerwagen angekuppelt, mit einem weiteren Zwischenwagen wurde damals im Wendezugbetrieb gefahren.

 

 

V 200 116 steht für die Sonderzüge Darmstadt - Groß-Gerau und Dieburg bereit.

 

 

 

Eingetroffener Sonderzug vom Hauptbahnhof.

 

 

 

 

 

Nun folgen Bilder vom Gelände rund um die Drehscheibe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wismarer Schienenbus hat zu Sonderfahrten über das Gelände eingeladen.

 

 

Der "Führerstand" des Schienenbusses.

 

 

Zwischenzeitlich etwas "Modernes" auf dem Weg nach Aschaffenburg.

 

 

Nun folgt die Lokomotivausstellung des Vereins.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweiwege Unimog mit Rangierkupplung.

 

 

 

Zagro Rangiergerät (Gabelstapler auf speziellem fahrbaren Gestell mit Zug- und Schubeinrichtung).

 

 

 

Ein Blick unter die Haube...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Berliner S-Bahn sind einige Bilder und Informationen zum S-Bahn Betrieb von früher und heute zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderzug mit V 200 und BR 141 228-7.

 

 

 

Ein Blick in den Lokschuppen - leider waren nicht mehr akzeptable Bilder mit der Kamera drin.

 

 

 

 

Die Reihe 421 der SBB Cargo wurde auf Basis der neusten Serie der Re 4/4II mit Indusi und einem breiten Schleifstück umgebaut und ist daher auch in Deutschland zugelassen. Neben dem Güterverkehr fahren die Loks auch vor ECs zwischen Zürich und Lindau. An diesem Tag stand ein Exemplar in Darmstadt.

 

 

Mittlerweile ist auch die 18 201 mit dem Sonderzug aus Leipzig eingetroffen und hat nun hinter der Drehscheibe Platz genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wagen des Sonderzuges aus Leipzig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Bilder der 18 201 hat mir noch "Hubertus" aus dem H0-Modellbahnforum zur Verfügung gestellt, mit dem ich an jenem Tag übers Gelände gezogen bin.

 

 

 

 

Dampf-Sonderzug-Mitfahrt zum Hauptbahnhof Darmstadt

 

Im Stundentakt pendelten Dampfsonderzüge zum Hauptbahnhof, dieses Angebot habe auch ich war genommen.

 

 

BR 52 beim Umkoppeln.

 

 

 

Auf der Rückfahrt übernimmt eine andere Dampflok den Sonderzug.

 

 

Vermutlich wegen eines Weichendefekts musste unser Sonderzug erst Richtung Süden rangieren und ist dann über Gleis 6 und das Personenzuggleis nach Kranichstein gefahren. Daher musste in Kranichstein einige mal hin und herrangiert werden, um wieder an der Wagenhalle die Fahrgäste einsteigen lassen zu können.

 

 

 

Auch dieses Bild hat mir "Hubertus" aus dem H0-Modellbahnforum freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

 

Weitere Bilder vom Hbf. Darmstadt gibt es hier.

 

Ja, nun muss ich doch mal mein Résumé zum Dampflokfest abgeben. An sich war die Veranstaltung ja wirklich nett, doch es gab einige Sachen, die mir nicht gefielen: Obwohl viele Attraktionen auf dem Lageplan aufgelistet waren, fanden viele nicht statt:

- Grubenführung - "Die Dampflok von unten" (war nirgends was dazu zu finden)

- Führungen durch das Wagenwerk

- Vorführung Zagro Rangiergerät

- Vorführung Unimog

- Bahnwelt von oben

- Ausstellung Schwerlastwagen

- außerdem haben einige Loks abgesagt

 

Dann konnte nicht das komplette Gelände eingesehen werden, wie ich schon vorher schrieb, so dass viele interessante Wagen nicht begutachtet werden konnten. Zwei Schwerlast-Trafowagen waren ausgestellt, die konnte man nicht sehen, auch die vielen weiteren Güter- und Personenwagen waren nicht einsehbar. Die 18 201 war auch nicht lange zu sehen, da sie gleich nach der Ankunft wieder zum Rangieren wegfuhr (Wenden am Gleisdreieck vor dem Hauptbahnhof). Und trotz allem wurde ein stolzer Preis von wie ich finde 14 € verlangt. Fand ich etwas überzogen. Und dann sollte man noch extra für den MoBaTrain oder die Fahrt über das Gelände mit dem Wismarer Schienenbus zahlen.

 

Also mein Fazit: Einmal da gewesen, aber nochmal muss nicht unbedingt sein.

 

Die Rückfahrt trat ich um 17:38 an.

 

 

Aschaffenburg

 

Angekommen in Aschaffenburg.

 

 

Kurzer Aufenthalt von 10 Minuten und dann geht es mit dem ICE 3 wieder zurück nach Würzburg.

 

 

Würzburg

 

Die Ausfahrt des ICEs aus Würzburg habe ich diesmal gefilmt.

 

 

Nun folgen die Filme zu den Bahnwelttagen. Neben einem Film vom Bahngelände existieren drei Teile der Mitfahrt mit dem Sonderzug vom Festgelände zum Hauptbahnhof und wieder zurück.