Internationale Modell Straßenbahn Ausstellung in Erfurt (2011)

 

Am 28. und 29. Mai 2011 hat auf dem Werksgelände der Erfurter Straßenbahn die 8. Internationale Modell Straßenbahn Ausstellung statt gefunden. Zahlreiche Schauanlagen, sowie Gebrauchtmärkte und einige wenige Hersteller waren vertreten.

 

Würzburg

 

In Würzburg startete meine Tour um 08:01 im VT 612 umsteigefrei nach Erfurt.

 

 

Erfurt Hbf.

 

Angekommen bin ich um 10:35 Uhr mit RE 3802 in Erfurt. Die VT 612er Doppeltraktion ist links im Bild auf Gleis 3 ersichtlich.

 

 

Mit der Straßenbahnlinie 3 ging es zur Endhaltestelle Urbicher Kreuz.

 

 

Haltestelle "Urbicher Kreuz"

 

Angekommen am Urbicher Kreuz. Die Straßenbahnen auf der Linie 3 fahren fast immer in Doppeltraktion.

 

 

 

Gerade aus weiter führt die zweigleisige Strecke zum gut 300 m entfernten Betriebshof.

 

 

Werksgelände

 

Ich stehe vor den Toren der Erfurter Verkehrsbetriebe AG. Normalerweise sind die Schranken zum Betriebsgelände geschlossen, an diesem Tag jedoch sind Besucher Herzlich Willkommen.

 

 

Hier ist die Betriebszentrale der AVG mit Abstellhallen für Straßenbahnen und Busse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ging es in die bereitgestellte Halle für die Modellstraßenbahner. Hier ein Überblick über die Ausstellungsfläche.

 

 

Die nun folgenden Bilder sind anhand des Hallenplanes sortiert. Ich bewege mich gegen den Uhrzeigersinn schneckenförmig von Außen nach Innen.

 

Thüringer Straßenbahnfreunde

 

Dieses Diorama ist auch auf dem Titelbild der Ausstellung zu sehen. Es zeigt die Kurve vor dem Rathaus, gegenüber vom Fischmarkt.

 

 

 

Ein Vergleich zum Original:

 

 

Auch eine kleine Anlage wurde präsentiert.

 

 

 

 

 

 

CDT-Modellbogen

 

CDT zeigte Ihr erhältlichen Modellbögen, mit denen sich Straßenbahnen aus Karton herstellen lassen. Für mich Modellbahner eigentlich keine Alternative.

 

 

 

Navemo

 

Der Schweizer Hersteller Navemo präsentiert seine Vielzahl an Straßenbahnmodellen.

 

Ein paar "Cobras".

 

 

Limitiert auf 100 Stück ist das Sondermodell "175 Jahre Universität Zürich".

 

 

Der Basler Combino in 7-teiliger Ausführung...

 

 

... sowie Arbeitswagen...

 

 

... und der Züricher Triebwagen Be 4/6 2001 in Titanic-Sonderlackierung.

 

 

 

Lehnhardt

 

Lehnhardt zeigt seine Blechstraßenbahnen in Spur 0.

 

 

Luna-Tramgleis

 

Außerdem wurde wieder das Luna-Tramgleis präsentiert, was aus der Ferne ganz OK aussieht, aus der Nähe für mich jedenfalls nicht in Frage kommt. Optisch gibt es da viel schönere Methoden. Auch das Hohlprofilgleis ist ja mittlerweile kein Standard mehr.

 

 

 

 

Hallesche Straßenbahnfreunde

 

Die ganzen Anlagen werde ich teilweise einfach unkommentiert lassen, da mir es ehrlich gesagt etwas zu viel Arbeit ist, über knapp 500 Bilder Kommentare zu schreiben. Ein Urteil kann sich jeder selber bilden und falls mich doch irgendetwas begeistert oder enttäuscht hat, werde ich es natürlich einfügen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Freundeskreis der Westhavelländischen Kreisbahn e.V.

 

Die Nachbildung eines Straßenbahndepots fand ich außerordentlich gelungen.

 

 

 

 

 

 

 

Sehr sehr gut gefallen hat mir das Einschottern der Schienen in einer Betonabgrenzung.

 

 

 

Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr

 

 

 

 

 

 

 

Murks-Modellbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minashima (von Guido Mandorf)

 

 

 

Boveraclub Liberec

 

Wahnsinn kann man da nur sagen! Der Fahrdraht dieser Trolleybus Anlage lässt sich gar nicht mehr anständig fotografieren, so fein ist der. Das Fahrzeug selber basiert auf einem Solaris Urbino Gelenkbus mit selbst gebauten Stromabnehmern und einem Digitaldecoder. Gefahren ist der Bus leider nicht (zumindest nicht, als ich davor stand). Es sag aber auf jeden Fall höchst interessant aus.

 

 

 

 

 

 

Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfurter Nahverkehrsfreunde e.V.

 

 

 

 

 

IG Rhein Necker e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

IG Modellstraßenbahn Hannover

 

 

 

 

 

 

 

 

Werksgelände

 

Nun war eine kleine Pause angesagt. Die gönnte ich mir mit einem herrlich kühlen Köstritzer.

 

 

 

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch den alten abgestellten Triebwagen angesehen.

 

 

 

 

Rheinberger Straßenbahn Betriebe

 

Und weiter geht der Ausstellungs-Besuch.

 

Bei der Anlage möchte ich doch wieder etwas persönliche Wertung abgeben, denn für mich war diese, die Schönste aller Gezeigten. Ich sehe selten so viele Details und tolle Technik sowie ein sauberes Erscheinungsbild. Aufgebaut wurde diese Anlage von unseren Niederländischen Nachbarn, die ja sowieso bekannt für Details und grandiose Anlagen sind.

 

Gezeigt wird ein Straßenbahnbetrieb in einer Stadt namens "Rheinberg". Die Straßenbahn fahren auf einer über die ganze Anlage verlegte Wendeschleife (sieht man am Schluss im Gleisplan deutlich). Technisch her wird das ganze digital über den PC gesteuert. Alle Straßenbahnen fahren sanft an und bremsen sanft ab. Außerdem sind Ampelanlagen sowie für Autos als auch die Trams installiert (ja, richtig funktionierende Balkensignale, das sieht man selten). Nebenbei erklungen Geräusche, die teilweise sogar synchron zu den Straßenbahnen abgespielt wurden, so ertönte immer die Glocke der Trams, wenn diese von der Endhaltestelle abfuhren und die Straße kreuzten.

 

Nun überzeugt euch bitte selber von dieser Anlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Straßenbahndepot ist übrigens betrieblich von der Anlage getrennt. Die Straßenbahnen stehen dort nur zur Deko. Es fährt nur der orangene Arbeitswagen gelegentlich vor und zurück, hat jedoch auch keine betriebliche Verknüpfung zum Rest der Anlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der Bahnübergang ist vorbildlich durch zweiphasige Ampelanlagen gesichert.

 

 

 

Selbstverständlich haben die Autos rot, wenn die Straßenbahn die Straße kreuzt.

 

 

 

 

 

 

 

Nun komme ich zu meinen heißgeliebten Balkensignalen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick auf den Gleisplan. Man sieht recht viele Gleise im hinteren Bereich, das ist nämlich der Schattenbahnhof. Und was dort abgestellt ist, ist nochmal Wahnsinn!

 

 

 

Da kommt keine lange Weile auf, selbst wenn man 10 Minuten vor der Anlage steht werden immer neue Fahrzeuge auftauchen. Wirklich sehr toll, dass eine solch große Fahrzeugvielfalt geboten wird.

 

 

 

 

Modellgruppe Südwest

 

Diese Anlage war noch ziemlich im Bau. Hier kommt die Straßenbahn genauso wie die Vollbahn zum Einsatz.

 

 

 

Ganz neues Rollmaterial kommt hier zum Einsatz. Die Schwarzwaldbahn Doppelstockwagen von Hobbytrade sowie die passende BR 146.2 von Roco.

 

 

Ein Saarbahn Triebwagen.

 

 

 

 

 

Martin Broy

 

Auch wenn die Anlage teilweise doch recht nett anzusehen war, hat das grelle einfarbige Grün doch alles kaputt gemacht. Schade.

 

 

 

 

 

 

Donald Sibley

 

 

 

 

 

Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

 

Diese große Anlage zeigte den Straßenbahnbetrieb aus den früheren Jahren. Leider aber teilweise etwas staubig gewesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autotransport mit der Straßenbahn? Ich bin zu jung um zu wissen, ob es das wirklich gab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellstraßenbahn Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

 

Diese Anlage fand ich doch wieder sehr interessant. Zum einen optisch ganz gut gestaltet, zum anderen ein technischer Leckerbissen. Diesmal aber nicht im Straßenbahnbetrieb, sondern im Busbetrieb.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da kommt schon das technische Highlight der Anlage: Neben dem Straßenbahnbetrieb findet hier auch Busbetrieb statt. Jedoch mit einem Gelenkbus, was für ein CarSystem nicht gerade alltäglich ist. Ehrlich gesagt habe ich CarSystem mit einem Gelenkbus auf einer Schauanlage noch nie gesehen und war daher ganz begeistert. Der Bus selber fährt sogar langsam an und bremst langsam ab, evtl. wird er mit DC-Car gesteuert.

 

 

Der Faltenbalg ist aus Papier selber hergestellt, natürlich optisch nicht mit den richtigen Faltenbälgen vergleichbar, anders ist es aber auch im Modell nicht umsetzbar, außer man macht einen festen Balg, der nur auf einer Seite fixiert ist und lässt ihn in das Modell laufen.

 

 

 

Was nun aber noch genialer ist: Der Bus fährt auch auf den Straßenbahngleisen (die ja als Rillenschienen ausgeführt sind)...

 

 

... und passiert dabei solche Weichenstraßen ohne "entgleisen". Ich war wirklich baff. Ich weiß ja selber, wie schwierig CarSystem schon auf einfachen Straßen ist, aber die Fahrzeuge über solche Gleisanlagen zu schicken und das auch noch reibungslos funktioniert, ist schon toll. Da muss ich sogar sagen, so toll CarSystem im Miniatur Wunderland mit Lichtern und vielen Fahrzeugen ist, aber das hat mich fast noch mehr begeistert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Wendeschleife passiert der Bus, dort fährt er wieder an die Straßenbahnhaltestelle.

 

 

Hier sieht man das Gelenk im Bogen.

 

 

Halt an der Straßenbahnhaltestelle.

 

 

Der nächste Straßenbahnzug kommt...

 

 

... und der Bus fährt ab.

 

 

René Felgentreu

 

 

 

 

 

 

Werner Jurkowski

 

Diese Anlage war sicherlich am feinsten gebaut. Zum einen fährt die Straßenbahn mit einem Rollenstromabnehmer (d.h. am Ende vom Stromabnehmer befindet sich eine Rolle mit Rille, in der der Fahrdraht läuft), zum anderen sind sehr feine Rillenschienen verbaut worden und zum anderen ist die Oberleitung auch ein Meisterwerk für sich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Brücke ist natürlich auch ein Schmuckstück.

 

 

 

Kleiner Stadtverkehr Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modulbau Nürnberg + Bergische Museumsbahnen e.V. + Harmsen Modellbau + Wien

 

Im H0 Bereich war dieses "Straßenbahn Joint Venture" mit rund 120 m² das Größte, was die Ausstellung zu bieten hatte.

 

 

 

Eine Zillertalbahn hat sich hier "verfahren".

 

 

Die Anlage besitzt einige große Weichenstraßen die in Handarbeit auf Leiterplatten gelötet wurden. Schön, dass die Gleistrassen dabei teilweise noch nicht zugespachtelt wurden, so dass sich solche technisch interessanten Bilder machen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naja, Epochenmischmach kann man ja noch machen, Ländermischmasch auf diesem Niveau war dann nicht ganz so meins...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das folgende Modul wurde bereits im H0-Modellbahnforum präsentiert. Natürlich immer wieder schön, die Sachen dann auch life zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Anlage führt nun langsam wieder zum Ausgangspunkt zurück, so dass sich eigentlich ein riesiger Kreis ergibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens Huschina und Freunde.

 

Die größte Fläche haben die Großbahner mit ihren Modellen in 1:22,5 benötigt, rund 140 m².

 

 

 

 

 

Das Straßenbahndepot. So gut wie alle Fahrzeuge sind in Handarbeit entstanden, logisch, denn im Großbahnbereich gibt es fast keine Fahrzeuge. LGB hatte mal ein oder zwei Nostalgiemodelle im Programm. Daher ist es natürlich sehr schön anzusehen, zu welchen Meisterleitungen die Modellstraßenbahner hier fähig sind.

 

 

 

 

Viele Combinos waren zu sehen: Eine Doppeltraktion mit einem Fünf- und Dreiteiler und zwei Bambinos der Nordhäuser Verkehrsbetriebe.

 

 

 

 

 

Und natürlich eine ganze Reihe von nostalgischen Zweiachsern, Tatra Wagen und anderen Fahrzeugen.

 

 

 

Von diesem Combino habe ich mal einige Detailfotos gemacht. Man beachten vor allem auch den Innenraum.

 

 

 

 

 

 

Genial, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Langzug im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotzdem muss ich der Anlage ein wenig Kritik geben: Etwas kitschig war das teilweise schon mit dem ganzen Spielzug und dem etwas Teppichbahnerischem Aufbau. Ich denke aber, es ging den Modellbahnern hauptsächlich um die Präsentation und das Fahren lassen der Fahrzeuge und das war natürlich grandios.

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellbauverein Nahverkehr Schwerin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Club Linie 11 Bremen

 

Nahtlos an die gerade gezeigte Anlage des "Modellbauvereins Nahverkehr Schwerin" schloss das Bauwerk des "Club Linie 11 Bremen" an, so dass sich hier rund 100 m² Anlagenfläche ergaben. Während die vorherige Anlage im Stil der 70er war, zeigt die nun folgende Anlage das Jetzt und ist zudem auch die letzte Anlage meines Bilder-Rundgangs.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gelenktriebwagen Variobahn der Münchner Straßenbahn.

 

 

Wenn ich etwas sehr schön fand, dann war das diese moderne Brücke.

 

 

 

 

Wirklich hervorzuheben sind die Gleise mit durchtrennten Betonschwellen.

 

 

 

Das moderne Depot mit großer Abstellhalle ist natürlich auch sehr gut umgesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie man sieht haben einige Straßenbahnen sogar Blinker!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werksgelände

 

Nun folgen noch einige Bilder vom Werksgelände.

 

 

 

Es rückt gerade der "Katerexpress" aus.

 

 

 

 

 

Blick auf die Wagenhalle. Im Vordergrund ein Tatra Triebwagen und ein Arbeitswagen.

 

 

 

 

 

 

Glück gehabt, es nähert sich eine Straßenbahn-Sonderfahrt bestehend aus Triebwagen T2D und dem Cabriobeiwagen.

 

 

 

 

 

 

Vorher rückt noch ein Tatra Triebwagen in Dreifachtraktion aus.

 

 

 

 

Mit der Nostalgiestraßenbahn konnte man nun bis zur Haltestelle Grubenstraße fahren. Die liegt ziemlich im Norden von Erfurt, man fährt also quer durch die Stadtmitte. 

 

 

 

Natürlich habe ich im "Cabrio" Platz genommen. Ich fahre wie schon geschrieben bis zur Grubenstraße, dann aber wieder zurück zum Anger. Vom Anger ging es in Ratskeller zum Essen und danach wieder heim.

 

 

Haltestelle "Urbicher Kreuz"

 

Ein Blick auf die Endhaltestelle "Urbicher Kreuz".

 

 

 

Abzweig Wiesenhügel

 

Hier zweigt die Linie 4 ab.

 

 

Agentur für Arbeit

 

Diese Haltestelle ist durch eine Wendeschleife gekennzeichnet, die sogar von beiden Seiten befahren werden kann, also sowohl aus westlicher als auch östlicher Richtung.

 

 

 

 

Haltestelle "Hauptbahnhof"

 

Einfahrt in den Hauptbahnhof. Vorher wird aber noch ein regulärer Linienwagen vorbei gelassen.

 

 

 

 

Grubenstraße

 

Vor der Wendeschleife an der Haltestelle Grubenstraße wird noch der Haltepunkt Erfurt Nord überquert.

 

 

 

 

 

 

Hier fährt die Linie 5 weiter zum Zoopark.

 

 

Blick von der anderen Seite auf die Brücke.

 

 

Wieder überquert die Straßenbahn den Haltepunkt, diesmal in andere Richtung fotografiert.

 

 

Anger

 

Der Knotenpunkt Anger ist erreicht.

 

 

 

 

 

Erfurt Hbf.

 

Die Rückfahrt habe ich um 17:14 Uhr mit RE 3815 angetreten.

 

 

Würzburg

 

Um 20 Uhr bin ich schließlich wieder in Würzburg angekommen.

 

 

Zum Abschluss gibt es noch ein Video (in zwei Teile aufgeteilt).