Fremo H0e Regionaltreffen in Schutterwald (2013)

Vom 15. bis 17. März 2013 fand in Schutterwald bei Offenburg ein Fremo H0e Regionaltreffen statt. Die Fremo Modultage sind natürlich nicht öffentlich, aber wenn man vorher eine kleine Mail schreibt, dann ist das auch kein Problem dabei zu sein und die Mitglieder freuen sich immer über interessierte Gäste.

Das Treffen fand in einem kleinen Kreis mit etwa 10 bis 12 Personen in der freien Kreativwerkstatt in Schutterlwald statt. Aufgebaut war ein H0e Arrangement auf etwa 14 x 8 m Fläche. Die Hauptstrecke führt vom Fiddle-Yard "Unterhosen" über das Gleisdreieck "Illsee" zum Bahnhof "Jagsthausen" und von dort weiter über das Gleisdreieck "Altloch" zum anderen Fiddle-Yard "Kaltental". Vom Gleisdreieck "Altloch" zweigt ein Anschluss zum Hafen ab, vom Gleisdreieck "Illsee" zweigt die Waldbahn Süd-Ost und nach einem Abzweigmodul auch die Waldbahn West ab.

Beginnen möchte ich am Fiddle-Yard "Unterhosen". Am Ende befindet sich eine Spur N Drehscheibe, auch die Weichen stammen aus dem Spur N Bereich.

Eine L45H, ursprünglich aus Rumänien, macht sich das Vorbild auch in Deutschland breit und dieselt v.a. auf den Sächsischen Schmalspurbahnen.

Über eine schöne hügelige und teilweise bewaldete Strecke gelangt man zum Abzweig.

Hier trifft die Waldbahn West auf die Hauptstrecke. Es ist wirklich beachtlich, wie viele Weichen auf dem kleinen Modul untergebracht sind. Trotzdem wirkt es nicht überfüllt und hat mir sehr gut gefallen.

Sogar eine funktionsfähige Gleissperre in ziemlich exotischer Bauform ist vorhanden.

Das Gleisdreieck "Illsee" ist erreicht. Hier zweigt die Waldbahn Süd-Ost ab.

Ein kleiner Exkurs zu den beiden Waldbahnen. Zunächst die Strecke der Waldbahn West.

Ein kleines Mini-Endmodul.

Die Waldbahn Süd-Ost.

Ein interessantes "Brückenmodul" ;-)

Entlang der Hauptstrecke kommt man am Anschluss "Schleuse 31" vorbei.

Bahnhof "Petersfeld" ist erreicht. Der Erbauer ist der Organisator der Veranstaltung Christian Sauer. Hier kommen Gleise und Weichen im Eigenbau zum Einsatz. Das Ergebnis sieht wirklich klasse aus.

Auch ein kleiner Feldbahn-Anschluss ist vorhanden.

Auch der Bahnübergang sieht sehr gelungen aus und lässt keine Kritik zu.

Die Fahrplan Uhr läuft in fünffacher Geschwindigkeit.

Zentraler Bahnhof ist "Jagsthausen". Auch dieser Bahnhof befindet sich noch im Bau, wie ein Teil der anderen Module auch.

Das EG müsste aus Karton entstanden sein.

Man beachte die Weichenstellhebel an der Modulseite. Wirklich gut gemacht und ein echter Blickfang.

Auch die Weichen haben funktionsfähige Weichenstellhebel im Miniaturformat. Man kann sich denken, was das für ein Gepfriemel ist.

Ein Blick nach unten zur Weichenstellmechanik.

Nochmal kurz zurück zum Bahnhof "Illsee".

Hier befährt gerade ein Waldbahnzug das Gleisdreieck in Richtung Waldbahn Süd-Ost.

Der nächste Anschluss nach Jagsthausen ist eine Holzverladung.

Danach folgt der Kreuzungsbahnhof "Trebow".

So sieht ein Buchfahrplan aus.

Das zweite Gleisdreieck ist der Bahnhof "Altloch".

Der Abzweig führt zum Anschluss "Novy Port".

Da einen Tag vor dem Treffen meine D8 der Zillertalbahn fertig lackiert und fahrfertig wurde, habe ich sie zum Treffen mitgenommen, um ein paar kleine Testfahrten zu unternehmen. Hier traf ich auf offene Ohren und sogleich kamen hilfsbereite Mitglieder, um der Lok eine Adresse und einen Regler zu spendieren.

Die letzten Meter bis zum Endpunkt...

... Fiddle-Yard "Kaltental".

Ein kleines Résumé meinerseits zu dem Fahrtreffen:

Ich war sehr angetan vom lockeren Umgang und dem netten und freundlichen Empfang. Vieles wird nicht so eng gesehen, wie ich mir vielleicht gedacht habe. Dies sieht man ja auch schon bei den Modulen selber. Es gibt unterschiedliche Rahmenhöhen, Rahmenfarben und auch die Modulbreiten unterscheiden sich. Mein Eindruck ist weiterhin, dass sehr viel Wert auf den Gleisbau gelegt wird. Man sieht relativ häufig Selbstbaugleise und die Gleisanlagen machen insgesamt einen sehr professionellen Eindruck. Hingegen ist die Landschaftsgestaltung größtenteils eher Durchschnitt. Wahrscheinlich wird es auch nächstes Jahr wieder ein Treffen geben. Sollte der Termin passen werde ich vielleicht auch mit Modulen die Reise antreten.