Heilbronner Dampflokfest (2012)

Am 8. und 9. September hat das 11. Heilbronner Dampflokfest mit dem Event 1:32 trifft 1:1 stattgefunden. Neben vielen großen Loks gab es natürlich auch viele Spur 1 Modelle zu sehen, die ich in diesem Bericht näher vorstellen möchte.

Ich war schon 2009 beim Dampflokfest in Heilbronn. Die Bilder könnt ihr euch hier anschauen.

Lokomotivschau

Viele Dampf- und Dieselloks sowie auch die mittlerweile historische E 50 waren zu sehen. Die Dampfrösser wurden regelmäßig auf der Drehscheibe präsentiert und fuhren dazu entweder aus eigener Kraft oder wurden mit der museumseigenen Köf geschleppt. Auch für die Führerstandsmitfahrten wurden immer wieder wechselnd neue Dampflokomotiven zur Verfügung gestellt.

Die BR 38 3199 der Deutschen Reichsbahn wird nun auf der Drehscheibe präsentiert.

Der Bubikopf.

Für die nicht fahrfähigen Loks war die kleine Köf häufig im Verschubdienst zu Gange.

Die BR 01 1102 wurde ab 1995 vom DB Dampflokwerk Meiningen wieder vollständig betriebsfähig aufgearbeitet und am 6. März 1996 in Dienst gestellt. Leider ist sie nach einem fremdverschuldetem Unfall im Dezember 2004 nicht betriebsfähig und nun im SEH-Museum Heilbronn abgestellt.

Auch sie gehört zum alten Eisen: Die E 50. Erst wurde sie durch die BR 151 ersetzt und diese wiederum durch die BR 152.

Erst kürzlich bin ich mit der BR 75 1118 unterwegs gewesen (zum Bericht Bahnhofsfest in Bad Herrenalb).

Auch ein sehr interessantes Gefährt.

Mit der stationären Aufsitz-Bahn können die Kleinen übers Gelände fahren.

Große Modulanlage in der Werkstatthalle

In der Werkstatthalle war wieder eine große Spur 1 Modulanlage aufgebaut. Es ist einfach der helle Wahnsinn, um wie viele tausend Euro der Wert der Halle auf einmal steigt, wenn man sich die ganzen Fahrzeuge anschaut. Der Großteil stammt ja wirklich von den teuren Herstellern wie KM1, Kiss oder Hübner.

Echt ein schickes Teil ist der TEE. Später folgen noch Bilder vom Innenraum. Wirklich eine Augenweide. Sozusagen außen hui, innen noch viel mehr hui.

Auch diese Doppeltraktion ist sehr imposant anzusehen. Beide Loks mit Sound, da gibt es nicht nur was für die Augen.

Na, habe ich zu viel versprochen? Es liegen sogar Messer und Gabel am Platz.

Die Spur 1 Dampfgeneratoren machen natürlich einen vorbildlichen Eindruck - viel schöner als die im H0 Bereich, wo einfach nur konstant Qualm vom Schornstein rauskommt. Aber auch hier sind die Hersteller ja am weiter entwickeln.

Ein Klappmodul für Lokführer, die Rücken haben...

Wirklich sehr schade, was aus dem einst so schönen TEE geworden ist.

Die Anlage besteht aus einem sogenannten Hundeknochen (also Strecke mit zwei Wendeschleifen), in der Mitte liegt der große Bahnhof, von dem nochmal ein großes Gleisoval abzweigt. Also ordentlich viel Fahrstrecke.

Überreste eines alten Dampfkrans.

Dieses Modul ist ein Nachbau des Enztalviadukts bei Bietigheim-Bissingen.

Dieser gerade Gleisabschnitt liegt parallel zum großen Bahnhof auf der anderen Seite und ist der Bestandteil des vorher erwähnten Gleisovals.

Eine E 94 Doppeltraktion mit vielen Kesselwagen. Die Züge waren teilweise so lang, dass sie nicht mal in den großen Bahnhof passten.

Man muss sagen, dass die Module teilweise einfach "nur" Fahrstrecke sind und keine großartigen Details aufweisen, aber man trifft auch auf schön gestaltete Module mit ausgestalteten Weichenbereichen und Details.

Solch eine Brücke in dem Maßstab macht natürlich einen guten Eindruck.

Sehr gut gefallen hat mir der Eigenbau des ET 65, der auch heute noch für Sonderfahrten in Dienst steht.

Etwas schade, dass der TEE nur im Bahnhof rangiert worden ist und nie auf große Fahrt geschickt worden ist.

Bei Spur 1 lassen sich natürlich viele Details viel einfacher umsetzen, als bei H0 oder noch kleiner.

Das kleine Dreirad von Tempo konnte per Fernsteuerung gefahren werden.

Auch der nostalgische Sattelzug wurde mit Fernsteuerung auf der Anlage gefahren (steht hinter dem zweiten Niederbordwagen).

Ein Hübner Schienenbus. Auch hier erblickt man eine feine Inneneinrichtung.

Anlage vom Modellbahn Team Spur 1 Heilbronn

Im oberen Stockwerk ist wieder die Spur 1 Anlage zu sehen. Sie kann man auch öfters auf Messen bewundern (wie z.B. auf der diesjährigen Faszination Modellbau in Karlsruhe) und muss dazu komplett abgebaut werden. Da ich die Anlage ja schon öfters gezeigt habe, erfolgen an dieser Stelle keine weiteren Kommentare und ich lasse die Bilder für sich sprechen.

Modellbahn Börse

Im Ringlokschuppen war wieder eine Modellbahn Börse zu Gast. Neben einigen Herstellern haben auch viele Händler den Weg gefunden und diverse Spur 1 (vereinzelt auch H0) Produkte unters Volk gebracht.

Natürlich war KM1 mit der Präsentationsanlage auch wieder da und stellte Neuheiten und bereits bekannte Fahrzeuge vor.

Fine Models präsentierte u.a. den Akku Triebwagen sowie den Dampftriebwagen Kittel.

Bei Demko steht natürlich der EuroRunner im Vordergrund, den es auch in Spur 0 zu kaufen gibt.

Daneben wurde auch die Hübner E 40 zum Verkauf angeboten.

Diese schöne Stellwerkseinrichtung habe ich mir doch gleich als Muster für mein Stellwerk fotografiert.

Eine E 18 von Kiss.

Sowie ein Silberling Steuerwagen von Wunder.

Modulanlage eines Freundeskreises

Nicht wie 2009 war der komplette Ringlokschuppen mit der Börse und Herstellern belegt, diesmal war auch eine Spur 1 Modulanlage eines Freundeskreises zu Gast. Es ist eben kein Verein, sondern eine kleine Gruppe von nicht mal 10 Personen, die zusammen eine Spur 1 Anlage aufgebaut haben.

Passt zwar nicht ganz in das Thema, aber macht optisch natürlich viel her so ein Ami-Diesel.

Das war auch schon der Bericht für dieses Jahr. Zum Abschluss fand ich noch diese Draisine...

Es ist natürlich einfach nur ein Auto, was aber interessant geparkt wurde.