Intermodellbau Dortmund (2016)

Vom 20. bis 24. April 2016 fand in Dortmund wieder die Intermodellbau statt. Ich war dieses Jahr das erste mal auf der Messe, weil ich doch viel positives gehört habe. Mittlerweile ist es ja doch schwierig geworden eine gut sortierte Messe mit Vielfalt und Qualität im deutschen Raum zu finden. Einen Bericht über die Messe mit vielen Bildern möchte ich euch daher nicht vorenthalten.

Die Anreise erfolgt am besten mit der Stadtbahn bis zu den Westfalenhallen.

Der Eingangsbereich.

Hier sieht man die Halle 4 der Modellbahn. Es gab nebenan noch eine Halle mit Modellbahn. Dazu mehrere Hallen mit RC Technik, also Autos, Schiffe und Flugzeuge. Das fand ich immer in Sinsheim klasse, da man auch mal Themen übergreifend schauen kann und oftmals Produkte der RC Modellbauer für Modellbahner ebenfalls interessant sein können.

Zunächst möchte ich die Anlagen vorstellen. Danach folgt eine Auswahl an Herstellern.

Die Semmeringbahn - Modellbau-Team Köln

Das Modellbau-Team Köln präsentiert einen Nachbau der Semmeringbahn im Maßstab 1:87.

Sehr imposant waren natürlich die großen Gebirgsketten...

... sowie langen Züge.

Eisenbahnclub Stadtwerke Wuppertal

Der Eisenbahnclub Stadtwerke Wuppertal präsentiert eine Anlage im Maßstab 1:22,5 mit Fahrzeugen vorwiegend der Rhätischen Bahn.

Es wird auch das Modell der neuen Schwebebahn beworben.

In dem Gummimaßstab sind natürlich die eigentlich deutlich längeren Wagen schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Eine schön nachgebildete Werkstattszene mit einer dafür aufbereiteten Lokomotive. Die Kolben für die Hebeanlage stammen von LEGO.

Die zwei Anlagen grenzen zwar aneinander, sind aber nicht verbunden.

Nun folgt der zweite Anlagenteil.

Gerbrand Haans

Eine nette kleine Anlage von Gerbrand Haans. Der Maßstab ist mir leider nicht bekannt

Gleisrotte 23

Eine Kreisanlage, der ich persönlich nach meinem Geschmack nicht so viel abgewinnen konnte.

Großrückerswalde - Steffen Spittler

Präsentation des Bahnhofs Großrückerswalde.

Der dahinter liegende Schattenbahnhof.

Geplant sind noch Erweiterungen mit Streckewalde und weiteren Streckenmodulen.

Halleluja Players

Hier wurde eine amerikanische Schmalspurbahn, vermutlich im Maßstab 1:22,5 präsentiert.

Heinz-Ulrich Grumpe

Eine Anlage mit britischem Vorbild im Maßstab 1:87.

IG Kirmes & Kirmesmodellbau

Viel Licht und Sound gibt es wie immer bei der IG Kirmes & Kirmesmodellbau.

Leuvense Spooreen Vrienden-LSV

Hier ist eine Spur 1 Anlage zu sehen, die in einem Oval aufgebaut wurde. Gegenüber dieser Betriebsstelle befindet sich ein Bahnhof mit BW.

Lübeck 1905 - Freundeskreis der Spur Z

Ein Nachbau des Bahnhofs Lübeck im Jahr 1905 in Spur Z. Viele der hier zu sehenden Fahrzeuge sind im Eigenbau entstanden.

Schade, dass die beiden Wendeschleifen so auffällig die Anlage abschließen. Ich kann ja Wendeschleifen im sichtbaren Teil der Anlage gar nicht leiden und hätte sie daher versucht zu tarnen oder ganz darauf zu verzichten. Ansonsten eine wirklich sehr interessante Anlage mit Bahnbetrieb vor 111 Jahren.

Marja's Fantasy Park

Das ist doch mal eine richtige Phantasie Anlage. Wenn schon unrealistisch, dann aber richtig dick aufgetragen. War wirklich sehenswert und mal was absolut anderes.

Modelarzy Kolejowych - Poznanski Klub

Nun folgt eine polnische Anlage, die mir landschaftlich wirklich sehr gut gefallen hat. Toll umgesetzt, realistische Begrünung, sehr abwechslungsreich.

Hier hätte mir ein Tunnelportal aber besser gefallen.

Die Viessmann Stopfmaschine war auf dem hinteren Gleisabschnitt in Betrieb. Dieses Gleis endete ohnehin stumpf am Ende der Anlage, die durchgehenden Züge sind vorher an einer Weiche abgebogen.

Modell- und Puppenverein Neupetershain e.V

Modellbahnclub Holzminden

Das Highlight der Messe in Sachen Anlagen war für mich eigentlich die Feldbahn im Maßstab 1:43. Schön gestaltet, abwechslungsreicher Fahrbetrieb und zahlreiche Szenen sowie Bewegungsabläufe.

Hier ist die Brücke eingestürzt. Daher wurde eine zweite Brücke drum herum gebaut.

Hier zu sehen ist ein Güterwagen Schrägaufzug mit Spillanlage. Oberhalb werden Güter von Normalspurwagen händisch in die Schmalspur Güterwagen eingeladen und mit dem Aufzug nach unten gefaren.

Modellbahn im Wandel der Zeit

Wie sich die Modellbahn doch gewandelt hat...

Modelleisenbahnclub Oranienburg 1964 e.V.

Eine H0 Anlage mit meiner Meinung nach etwas zu viel Gleis...

Modelspoor Atelier Oostkamp

Hier zu sehen ist eine sehr schön ausgestaltete Spur 0 Anlage mit belgischem Vorbild.

ModelSpoor - Valkenswaard

Na, wer kennt diesen kleinen Schaukasten nicht? Er war auch schon bei Eisenbahn-Romantik zu sehen, als die Anlage auf der Ontraxs ausgestellt wurde. Der Erbauer Peter Dillen ist ein Meister der Perspektiven und hat erst letztes Jahr den ersten Platz bei Ontraxs mit seinem "Gemälde" IJsselstein geholt. Diese Anlage besitzt quasi drei Maßstäbe. Im Vordergrund ist der größte Maßstab, nach hinten hin wird es immer kleiner - auch die Fahrzeuge. Der Ablauf ist so programmiert dass es ausschaut, als würde das Fahrzeug aus der Ferne immer näher kommen und damit auch größer werden. Wenn es letztendlich am Halteplatz vor den Zuschauern steht, dann öffnen die Türen und Fahrgäste steigen ein und aus. Realisiert mit Servos, die sich im Fahrzeug befinden. Natürlich wechselt auch der Lokführer seinen Sitzplatz.

Modelspoorclub Oost Brabant

Eine niederländische Anlage mit Mittelleitern - sieht man auch nicht alle Tage. War natürlich - wie bei den Niederländern üblich - sehr schön umgesetzt.

Oberhalb fährt eine Feldbahn im Maßstab H0e.

Die Wagen werden sogar entladen.

Scheinbar geschieht dies durch eine automatische Steuerung. Die Loren werden jedenfalls durch einen Draht gekippt, der mit einem Antrieb angehoben wird.

Modelspoorclub Veluwezoom

Eine weitere H0 Anlage.

Diese Kollegen haben allerdings ihre Warnweste vergessen. Ich hoffe das EBA kommt nicht vorbei...

Pioneer Valley RR

In Spur N eine Anlage nach amerikanischem Vorbild.

Leider wieder mit diesen grässlichen Wendeschleifen.

Reviermodule e.V

Endlich mal eine Anlage mit Märklin Gleisen, die was die Gleisführung angeht deutlich realistischer erscheint, als das, was üblicherweise angeboten wird. Wenn jetzt noch selbst geschottertes C-Gleis verwendet worden würde, hätte es noch besser ausgesehen als das K-Gleis. Aber ansonsten hat das schon mal gefallen. Vielleicht gehören die Grüntöne noch ein wenig aufgefrischt.

Team 750

Team 750 zeigt eine große Anlage mit H0e Modulen. Hier wurde sogar nach Fahrplan im Zugleitbetrieb gefahren, daher war eben auch nicht so viel los, was mich persönlich nicht gestört hat. Was mir hier jedoch gefehlt hat war eine abwechslungsreiche schön gestaltete Landschaft. Die vielen kahlen Module nur mit Gras sorgen zwar für viel Strecke, aber die Optik hat für meinen Geschmack dadurch schon gelitten.

Das Sandwerk ist nicht funktionsfähig, auch wenn es so ausschaut. Es soll aber funktionsfähig gebaut werden.

Hin und wieder gibt es aber doch schöne Ansätze mit Landschaftsgestaltung. Das müsste nun durchgängig für die anderen Module durchgezogen werden.

Eine tolle Idee mit der kombinierten Brücke. Sowas kann man sich mal im Hinterkopf behalten.

Texelse Modelspoorclub

Das fand ich mal richtig klasse. Die Niederländer bedienen ihr Klischee selber in vollem Umfang und zeigen eine Modellbahnanlage im Wohnwagen.

Thomas Wellendorf

Thomas Wellendorf hat diese Spur N Anlage gebaut, die dem Modellbahnclub Greifswald e.V. untergestellt ist. Die Steuerung erfolgt über rautenhaus digital.

Verein für Berlin Brandenburgische Stadtbahngeschichte e.V.

Die 15 x 4 m große Anlage vom Verein für Berlin Brandenburgische Stadtbahngeschichte e.V. zeigt das Stadtgebiet Berlins vom Stand 1990 bis 1992. Die Mauer ist gefallen, der Ost-West-Verkehr erhält seine alte Bedeutung wieder. Die ersten IC Züge verkehren über die Stadtbahn und lösen Interzonen Züge ab. Die Berliner S- Bahn verkehrt wieder im gesamten Stadtgebiet. Straßenbahnen und Busse fahren entlang der Anlage. Sie besteht aus 23 einzelnen Platten. Eine entsprechende Elektronik (Gleichstrom) steuert die Züge im Blocksystem. Die Straßenbahn wurde mit Rautenhaus digitalisiert.

Das gewaltigste Bauwerk mit 3,65 m Höhe ist sicherlich der Fernsehturm. Der große Fuß ist bereits links im Bild zu sehen.

Verein Furka-Bergstrecke

Der Verein Furka-Bergstrecke hat einen Nachbau der 46 m langen Steffenbachbrücke im Maßstab 1:22,5 präsentiert. Die Brücke befindet sich auf der Furka-Bergstrecke zwischen Oberwald und Realp. Um sie vor Lawinen zu schützen, wird sie jeden Herbst abgebaut und jedes Frühjahr aufgebaut. Allerdings handelt es sich dabei um eine Klappkonstruktion, so dass der Auf- und Abbau innerhalb je einen Tages von statten gehen kann. Heute fahren nur Museumszüge über die Bergstrecke, der reguläre Bahnverkehr wird durch den Furka Basistunnel geleitet.

Echtdampf Fahrzeuge im großen Maßstab

Abschließend folgen von Bilder von den großen Echtdampf Fahrzeugen im XXL Maßstab.

Nun folgen Bilder von ausgewählten Herstellern.

Bemo

Bei Bemo ist mir besonders die schön gestaltete H0m Anlage aufgefallen. Hier können die Fahrzeuge richtig toll präsentiert werden. Schade, dass nicht alle Hersteller solch einen Qualitätsstandarf an ihre Anlagen legen.

Brawa

Bei Brawa gibt es den neuen IC 2 zu sehen, der als Modell im Maßstab 1:87 angekündigt ist. Mit dem Zug bin ich am Vortag von Leipzig nach Hannover angereist (von dort dann weiter im ICE 2 nach Dortmund), da ich zuvor auf einem Lehrgang in Leipzig gewesen bin. Den IC 2 kann ich allerdings nicht empfehlen (also das Vorbild). Er erfüllt meines Erachtens nicht den Standard eines Fernverkehrszuges, den man bisher vom alten IC oder ICE gewöhnt ist.

Auch gibt es ein Muster des neu angekündigten Quietschies BR 425 zu sehen.

Elvis Model + Schlesienmodelle

Am Stand von Elvis Model gibt es das Modell der modernen SM 42 Rangierdiesellok zu sehen.

Die Lok stand auf einem wirklich sehr schönen Nebenbahn Bahnhof, der zum Verkauf stand. Hätte man fast so mitnehmen können, hat mir extrem gut gefallen!

Auch standen Module zum Verkauf. Hier ein schönes Brückenmodul mit unterquerender Straße und Schmalspurbahn.

Und hier umgekehrt eine Normalspurbahn die eine still gelegte Schmalspurbahn unterquert.

Schlesienmodelle zeigte die E-Lok EU07.

ESU

Bei ESU habe ich mir die BR 94 näher angeschaut.

Hier zu sehen die Ludmilla.

Faller

Faller zeigt die imposante Klosteranlage Bebenhausen, die für etwa 360 Euro in den Handel kommt. Das Vorbild steht nördlich von Tübingen.

Jägerndorfer

Bei Jögerndorfer gibt es schon ein Muster des neu angekündigten Desiro ML zu sehen.

LS Models

Hier konnte ich den Fortschritt der Vectron erspähen. Ich hoffe natürlich, dass das Fahrzeug in den nächsten Monaten in den Handel kommen wird, nachdem es ja schon seit ein paar Jahren angekündigt ist, aber ich glaube eher nicht, dass dies passieren wird.

Märklin

Märklin hat u.a. die neue CS3 ausgestellt.

ModelCarParts

Der Hersteller ModelCarParts zeigt was man alles mit zusätzlicher Elektronik mit dem Car System anstellen kann. Ist wirklich schön anzusehen, wenn die Fahrzeuge sanft anhalten, sanft anfahren, blinken und nahezu wie von Geisterhand auf den Straßen unterwegs sind.

Rail-Kees

Rail-Kees präsentiert die G 1206 in Spur 1 sowie die ersten Ergebnisse des Modells der G 2000.

Diese SBB Version ist allerdings ein Phantasiemodell.

Auch eine interessante Farbvariante.

Rocky-Rail

Das hat mich sehr gefreut! Rocky-Rail hat den langen Container Tragwagen Sggnss 80 angekündigt. Dieser wird von der tschechischen Firma Igra Model gefertigt. Die Fahrzeuge sind immer häufiger anzutreffen und mit der großen Länge wirklich beeindruckend. Wie es beim Modell natürlich mit R1 oder R2 Bögen ausschaut ist fraglich. Der Wagen ist so lang wie ein Schnellzugwagen.

Roco

Bei Roco habe ich mir die BR 111 in der Werbelackierung "500 Jahre Reinheitsgebot" angeschaut. Die Lackierung gefällt.

Außerdem war die WLAN Multimaus ausgestellt. Hierzu habe ich einen Mitarbeiter gefragt, wie es mit einer Anbindung an die ECoS ausschaut. Ganz klare Aussage: "Wird nicht möglich sein, weder jetzt noch in weiter Zukunft." Die Begründung ist, dass ESU auch nichts passend für Roco adaptiert. Also machen sie es auch nicht. Ich habe gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und hier nicht mehr zusammen gearbeitet wird. Ich persönlich hätte mich sehr für eine WLAN Maus für die ECoS interessiert, aber man versucht wirklich die Kunden an seine eigenen Produkte zu binden. Dass man hierdurch sogar mehr Absatz schaffen könnte, in dem man die Produkte kompatibel macht wird nicht gesehen. Somit bleibt die Maus für mich eine von zahlreichen digitalen Insellösungen, die dazu führt, dass das Produkt wahrscheinlich nach ein oder zwei Jahren nicht mehr produziert wird, weil der Absatz fehlt.

Signalmanufactur

Der Hersteller SM (das ist nicht schmutzig, gemeint ist Signalmanufactur) hat das Programm von Erbert übernommen und verkauft viele filigrane und ganz toll aussehende Signalanlagen. Der Knaller ist natürlich die Spurplanstelltafel von Siemens, dies es mit einer umfangreichen Auswahl an Stellfeldern zu kaufen gibt. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Stelltafel in die Modellbahn einzubinden. Selbst eine Art Bus-Steuerung ist möglich, so dass die Stellfelder nur über eine Busleitung verbunden werden müssen. Eine Software schaltet dann je nach Tastendruck Weichen und Signale.

Spur 1 - Exklusiv

Hier läuft jedem Spur 1 Modellbahner das Wasser im Mund zusammen. Hier zu sehen der 90 Tonnen Dampfkran.

Der Wismarer Schienenbus von Henke Modellbau.

Der Akkutriebwagen ETA/ESA 150 (BR515/815) von Fine Models.

Weinert

Bei Weinert habe ich die lang ersehnte DKW gesichtet, die schon einen guten Eindruck macht und sicherlich demnächst im Handel zu finden sein wird.

Einkauf

Diesmal habe ich richtig zugeschlagen. Das Angebot war aber auch für meine Bedürfnisse enorm. Zudem standen ein paar Sachen auf meiner Einkaufsliste.

VOn Märklin kam die BR 151 in der blauen Lackierung von SRI ins Haus. Weiterhin ein Getreidewagen von NME. Zwei kleine Motore sowie Kupplungen von Krois standen vor dem Messebesuch auf der Einkaufsliste. Den Schirm gab es bei Conrad gratis. Für meine Bekohlungsanlage habe ich mir Spur 1 Echtsteinkohle gekauft.

Dazu kamen noch einige Bäume von MBR sowie Gleisschotter Phonolit von minitec, der jetzt durch Unique Scenery Products vertrieben wird.

Ich kann eine durchaus positive Rückmeldung zu dieser Messe geben. Es wurde viel geboten und die Mischung war in einem guten Verhältnis. Händler waren vertreten, aber nicht zu viele, so dass es immer noch genug Anlagen zu sehen gab - auch in einem meist wirklich guten Qualitätsstand. Dazu noch einige Hersteller, was will man mehr.