Internationale Modellbahnausstellung Kaarst (2015)

Alle zwei Jahre trägt die Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst e.V. die Internationale Modellbahnausstellung in Kaarst aus. Dieses Jahr fand die Ausstellung am 21. und 22. März 2015 statt und auch die Forumbahn war mit einem ganz kleinen aber feinen Aufbau dabei.

Zunächst ein Überblick über die Ausstellung.

Karlsforst - Erbauer: IGM Kaarst, Spurweite: H0

Das "Herzstück" der Ausstellung ist die Modulanlage "Karlsforst" des Vereins. Der Bahnhof misst 12 x 3 Meter. Es gibt sogar noch Streckenmodule, die aber aus Platzmangel nicht dabei sein konnten. Die Anlage ist im Oval aufgebaut, wobei ein Schenkel den Bahnhof bildet und der andere Schenkel einen zweigleisigen "Schattenhaltepunkt" als Rückführung der Strecke.

Erbauer: Heinrich Huetz, Spurweite: 1

Der Maschinenbauingenieur Heinrich Huetz baut auf 9 Metern eine Spur 1 Anlage. Vieles ist noch im Bau, aber man kann schon erkennen, in welche Richtung es gehen soll. Phänomenal sind natürlich die Fahrzeuge.

Chicago Trains - Erbauer: Jonny Müller, Spurweite: N

Hier gibt es ein Micro Layout mit dem Namen „Chicago Trains“ in Spurweite N zu sehen. Gezeigt wird ein kleiner Modellausschnitt des Schienenkreuz Chicago Tower an der 16. Street.

Lake Louisa RR - Erbauer: Ronald Halma, Spurweite: 0N30

Eine nette amerikanische Anlage in der seltenen Spurweite 0N30.

Forumbahn - Erbauer: Alexander Gohl & Henry Karcher, Spurweite: H0e

Die Forumbahn war mit einem kleinen aber feinen Oval Aufbau vertreten. Die Bögen sowie der Bahnhof Bärenheim sind von Henry, der Bahnhof Bad Anspach von Alex.

Folgende Bilder hat mir Ecki freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Zwischenzeitlich füllt sich die Halle ganz schön. Vor allem am Sonntag ist der Ansturm enorm.

Direkt neben unserer Forumbahn war der Ausschank und die Verpflegungstheke. Das war optimal :-)

Schotterverladung - Erbauer: Die Modellbahnwerkstatt Wuppertal, Spurweite: 0

In Sour 0 hat „Die Modellbahnwerkstatt Wuppertal“ ihre Anlage „Schotterverladung“ präsentiert. Verwendet wird das Modulsystem der Firmen IMT-Axel Frowein Modellbau (www.imt-frowein.de) und MSL (www.ms-lenzen.de).

Flamsbana Berekvam NorgeErbauer - Erbauer: ModelSpoorTeam "deMaaslijn", Spurweite: H0

Aus den Niederlanden kommt das ModelSpoorTeam „deMaaslijn“ mit der brandneuen Anlage Flamsbana Berekvam Norge.

Erbauer: TT-Modulfreunde NRW, Spurweite: TT

Für mich das Highlight dieser Ausstellung war die TT Anlage der TT-Modulfreunde NRW. Auf der Anlage wird nach Fahrplan gefahren, wobei während der Ausstellung nur die Zugfolgen, nicht aber die Zeiten beachtet werden. Ansonsten wäre es dem Zuschauer zu langweilig. Man sieht hier wirklich eine ganz feine und filigrane Ausgestaltung mit viel Liebe zum Detail. Hut aber vor diesem Werk.

Hier sieht man den Fahrplan. Die Bahnhöfe sind von Fahrdienstleitern besetzt. Die Lokführer laufen mit und steuern die Fahrzeuge mit Fredis aus dem Fremo. Die Weichen werden stationär über Tablets mit WLAN Empfang zur Zentrale gestellt.

Ein Tablet zum Weichenstellen im Bahnhof.

Die Zentrale mit WLAN Router.

Winteranlage - Erbauer: Ansgar Hallermann, Spurweite: H0

Eine wirklich schöne Winteranlage ist hier zu sehen. Die Eisenbahn an sich steht hier diesmal nicht im Mittelpunkt. Highlight ist eine Einseilumlaufbahn von Jägerndorfer, im Tal fahren Skibusse auf Car System Basis und um einen Weihnachtsmarkt fährt dann schließlich doch eine Bahn.

Am Samstag Abend wurden alle Teilnehmer der Ausstellung zu einem Abendessen eingeladen.

Ich staunte wirklich nicht schlecht, was für ein Buffet der Verein aufgetischt hatte. Vielen lieben Dank nochmal dafür!