"modell-hobby-spiel" in Leipzig (2014)

Vom 2. bis 4. Oktober 2014 fand auf der Leipziger Messe die "modell-hobby-spiel" statt. Eine Ausstellung für Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Ich habe den Bilderbericht in "Hersteller" und "Modellbahnanlagen" alphabetisch aufgeteilt.

Hersteller

Alan

Alan ist eine neue Steuerungsmöglichkeit für Modellbahnen. Das System ähnelt SPS-Systemen. Es gibt ein Hauptgerät, an das zusätzliche Module angesteckt werden können. Die Anlage wird ausschließlich über WLAN mit Computern, Tablets oder Smartphones gesteuert.

Ich habe mich auch kundig gemacht und dachte auf eine wirkliche Neuerung. Aber Pfeifedeckel. Man kann eigentlich zusammenfassen: Das neue System kann nüscht. Zuerst hat eine Pressefrau eine Präsentation vorgeführt. Dabei habe ich schon recht schnell bemerkt, dass die gar keine Ahnung hat, sondern einfach nur ihren Zettel vorbetet. Daher habe ich dann gleich einen Mitarbeiter gefragt, der kompetent ausschaute. Der konnte mir dann auch sagen was das System kann und was nicht.

Die einzige wirkliche Neuerung (die aber m.E. niemand braucht) ist eine Steuerung von digitalen und analogen Loks auf einer Anlage. Wie geht das? Die Anlage wird in Stromkreise unterteilt und die Steuerung gibt genau das aufs Gleis was benötigt wird. Hat aber zur Folge: Die Anlage muss in viele sinnvolle Blöcke unterteilt werden. Eigentlich wie beim konventionellen Analogsystem auch. Nur werden hier die Loks quasi digital gesteuert, also auch mit Verzögerung usw..

Normalerweise kenne ich es ja so, dass ein Vertreter des Herstellers das Produkt anpreist und lobt. Aber was kam als Antwort auf meine Frage "Wenn ich von einem reinen Digitalsystem ausgehe, was ist da der Vorteil dieses Systems?": "Sind sie mit ihrem bisherigen System zufrieden? Dann bleiben Sie doch dabei.". Das sagt doch eigentlich alles aus. Das neue System kann eigentlich nicht mehr wie alle anderen auch. Ich glaube sogar eher weniger, da es absolut herstellerabhängig ist. Zudem ist es ein Baukastensystem. Man muss für jeden Pforz ein extra Modul hinzukaufen. Meines Erachtens wird das richtig teuer.

Brawa

Bei Brawa gibt es eigentlich nichts neues, was ich nicht schon gesehen hätte.

Magnorail

Magnorail präsentiert das Umlaufsystem mit Magneten, das Bewegungen von Figuren, Fahrrädern und Autos möglich macht. Die Anlage "De Hezelpoort" des Erfinders dieses Systems war ebenfalls in Leipzig dabei (Bilder folgen weiter unten).

MKB

Bei MKB sind mir ein paar schöne Lasercut Bauten aufgefallen.

Modellbahn Lorenz

Ein neuer Bäumleshersteller: Modellbahn Lorenz. Dieser 20 cm hohe Laubbaum kostete gerade mal 8 Euro. Die Bäume sind noch nicht auf der Homepage zu finden, werden aber demnächst hinzugefügt.

Modellbau Veit

Bei Modellbau Veit hat es mir besonders das Kuppelsystem für Rollwagen angetan. Die Kuppelbolzen schnappen automatisch ein, wenn eine Kuppelstange eingeführt wird. Das Entkuppeln geht ganz einfach durch zurück schieben des Bolzens mit einem Zahnstocher. Die Kupplungen können an alle Rollwagen montiert werden. Daher habe ich mir gleich mal ein Set mitgenommen.

Piko

Bei Piko wurde die neue Traxx 3 (BR 187) präsentiert.

Rivarossi

Eine Neuauflage des GT6, jetzt mit vielpoliger Schnittstelle, die man leider sehr gut im Fahrgastraum erkennen kann.

Roco

Roco zeigt ein Handmuster der neukonstruierten BR 151.

Schlesienmodelle

Bei Schlesienmodelle ist die Neuheit EU07 Serie 303E, eine polnische Elektrolokomotive, zu sehen.

Und die DB Schenker T448p-007, eine tschechische dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 740/742 (ex. T466.2), ist ebenso ausgestellt.

TT filigran

Das nenne ich mal Weichen!

Zimo

Bei Zimo gibt es scheinbar bald ein neues Signalsystem. Bei diesen Prototypen hat man sehr gut die im Signalschirm und im Auslegerfuß verbauten Mikrokontroller sowie Peripherieelektronik gesehen.

Weiter geht es mit den...

Modellbahnanlagen

Leider waren qualitativ gute Anlagen, wie bei fast jeder (deutschen?) Ausstellung, nicht als Mehrheit vertreten. Ich habe daher auch nicht alle Anlagen ausgiebig fotografiert und spare mir gelegentlich auch mal Kommentare dazu.

Bahn Quadrat

Dampfbahn-Route

Eine Spur II Anlage mit IIm. Das bedeutet: Auch Rollbockverkehr.

De Hezelpoort

Die Anlage ist aus Utrecht von der Ontraxs bekannt.

Dort wurde zum ersten mal das System der Fahrrad fahrenden Preiserleins vorgestellt.

Weitere Besonderheit sind auf Bandsystemen befestigte Züge.

Auch ein Car System ist integriert und eine Schmalspur Dampfstraßenbahn ebenso.

Enigma Quay

Gehörlose-Eisenbahn-Freunde-Offenbach

Eine H0 Anlage mit Märklin C-Gleis.

Kleinknuffingen

Diese Anlage wurde vor den Augen der Besucher gebaut. Also nicht komplett, primär wurde am Gebirge gearbeitet.

Die wohl interessanteste Brückenkonstruktion, die ich je gesehen habe.

Landwitz total

Eine sehr sehenswerte Anlage wie ich finde.

Die H0-fine Gleissperre ;-)

MEV Friedrich List Leipzig

Diese Anlage zeigt eine Abzweigung an einer zweigleisigen Hauptbahn in Anlehnung an die Abzweigung Saaleck bei Großherigen. Dort zweigt von der Strecke Halle - Bebra die Strecke Richtung Jena ab.

Modellbahnland Oderwitz Gymnasium Varnsdorf

Ein Negativbeispiel: So nicht! Weitere Bilder überflüssig...

Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte

Modelleisenbahnclub Stetten Donau

Auf dieser N-Anlage wurde der Betriebsbahnhof Hattingen in Baden dargestellt. Es handelt sich um den Abzweig im Gleisdreieck Hattingen - Tuttlingen - Immendingen - Hattingen. Vorbildlich führt hier die zweigleisige Hauptstrecke der Schwarzwaldbahn vorbei, davon abzweigend der eingleisige Abschnitt nach Tuttlingen. Es wurde auf vorbildlichen Zugverkehr geachtet. Die RE Linien wurden mit DoStos und einer BR 146.2 abgewickelt, im Fernverkehr für die Linie Stuttgart - Zürich kam ein ICE-T (leider aber 7-teilig) zum Einsatz. Dieser fährt heute natürlich nicht mehr, aber die dargestellte Zeit der Anlage ist auch nicht 2014.

Muldentalbahn

Eine TT-Anlage. Nebenbei bemerkt war ich sehr erstaunt über den großen Anteil an TT-Anlagen. Die Spurweite ist im Osten also noch sehr beliebt.

Oberweißbacher Bergbahn

Ein Modell der Oberweißbacher Bergbahn. Leider war sie nicht im Einsatz, was ich sehr schade fand. So hätte ich mir die Wagen besser ansehen können.

Portisend

Portpyn

Poznanski Klub Modelarzy Kolejowych

Diese Anlage hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fand sie stellenweise aber etwas zu überladen. Zu viele Szenen auf kleinem Raum.

Schwarzbachbahn

Diese Anlage hat aus der Ferne einen guten Eindruck gemacht. Dieser wurde allerdings bei näherem Betrachten sehr getrübt, was ich etwas schade fand. Keine besonders hochwertige Landschaftsgestaltung, hier waren eindeutig die Fahrzeuge das Augenmerk (alles sehr hochpreisige filigrane Modelle).

Spijkspoor

Und wieder mal zeigen uns die Niederländer qualitativ hochwertige Modellbahnanlagen... Von den größeren Anlagen war dies meine Nummer 1. Die Anlage wurde in einem Rundkurs aufgebaut. Allerdings sehr großzügig, so dass ein Kreisverkehr prinzipiell nicht erkennbar war. Außerdem wurden Einschnitte an den Enden vorgenommen.

Eine H0e Küstenbahn ist ebenso untergebracht.

TT-Heimanlage Babenberg

Winteranlage Bad Seeberg