"Lokschuppenfest" in Veitshöchheim (2009)

 

Am 5. Juli wurde am Güterbahnhof Würzburg, wo das Eisenbahnmuseum Würzburg in einem Lokschuppen und auf Abstellgleisen seine Fahrzeuge in Stand hält, ein Lokschuppenfest veranstaltet. Man konnte die Werkstatt im Lokschuppen besichtigen, alle ausgestellten Fahrzeuge begehen, mit der V 100 im Führerstand mitfahren, zwei Modellbahnen anschauen (eine Echtdampfbahn und eine H0 Modellbahn vom Club der Modelleisenbahner Würzburg) und nebenbei auch noch was essen.

 

Beginnen möchte ich mit der 52 7409, der Würzburger Dampflok. Diese wird für die Sonderfahrten benötigt, die das Eisenbahnmuseum regelmäßig veranstaltet.

 

 

 

 

 

Ein paar Daten der 52 7409.

 

 

Neben dran werden Köfs aufgearbeitet. Diese wurde frisch lackiert.

 

 

Ein Blick in den Führerstand einer Köf.

 

 

 

In einem Personenwaggon waren die Module vom Club der Modelleisenbahner Würzburg ausgestellt. Die Belichtung war schlecht, weswegen ich nur zwei Dioramen mit minder guter Qualität fotografieren konnte. Die Anlage mit Fahrbetrieb konnte man nicht fotografieren.

 

Ein Bahnübergang an zweigleisiger Hauptstrecke.

 

 

Ein Bahnübergang an einer eingleisigen Nebenbahn mit fast demontiertem Abzweiggleis.

 

 

 

 

 

Draußen geht es eine Spur größer weiter. Hier haben Modellbahner ihre selbstgebauten Echtdampf Spur 1 Modelle vorgeführt. Etwas Unverständnis trifft mich, warum - wenn man die Modelle schon so penibel selber baut - nicht auch auf richtigen Spur 1 Gleisen mit Spur 1 Wagen fährt und statt dessen LGB Pseudo-Normalspur Wagen anhängt.

 

Trotzdem waren die Loks aber sehr interessant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außen geht es weiter mit teils noch nicht aufgearbeiteten Wagen und einer Köf.

 

 

 

Diese Wagen fahren mit der BR 52, wenn die DGEG wieder eine Sonderfahrt veranstaltet.

 

 

 

 

Man trifft aber auch wieder auf verrostete Donnerbüchsen.

 

 

 

 

Das ist der Lokschuppen.

 

 

 

 

 

 

 

Das Highlight war sicherlich die Führerstandsmitfahrt auf der V 100 1200. Die 1100 PS starke Diesellok (eigentlich 1300 PS stark, ist nur auf 1100 PS begrenzt) wurde mühsam aufgearbeitet und fährt seit Januar 2009 wieder im Besitz des Eisenbahnmuseums Würzburg. Irgendwie hat es mir die Lok angetan. Daher gibt es gleich eine Flut an Bildern aus allen möglichen Perspektiven.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Führerstandsmitfahrt musste ich mir dann auch gönnen. Man konnte 800 Meter weit fahren.

 

 

 

 

Sehr lustig fand ich die einzelnen Hupen für Sifa und Indusi.

 

 

 

 

Hier heißt es halt. Sperrsignal zeigt Sh0. Die Fahrt geht wieder zurück...

 

 

... vorbei an der Einstiegsplattform...

 

 

... bis zum Rottenkraftwagen.

 

 

Für weitere Informationen zur Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. und dem Eisenbahnmuseum Würzburg bitte diesen Link besuchen.