"Tag der offenen Tür" bei Märklin (2014)

Am 19. und 20. September 2014 fand bei Märklin der Tag der offenen Tür statt. Für mich eine Möglichkeit, mal bei meinen alten Kollegen vorbei zu schauen und etwas zu schwätzen. Ein paar Eindrücke sollen die nachfolgenden Bilder vermitteln. Von der Werksbesichtigung habe ich allerdings keine Fotos gemacht.

Spur 1 Testanlage.

Das Hübner Gleissystem sowie einige Fahrzeuge wurden von Märklin übernommen.

Hier konnte man sich die Digitaltechnik von Märklin aus einer anderen Perspektive vorführen lassen.

Präsentation der Spur 1 Neuheiten, wie den Gläsernen Zug...

... Silberlinge...

... und die BR 75 sowohl in Lackierung der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahn (BadStB) als auch der Deutschen Bundesbahn (DB).

Der Schuco VW Transporter in Märklin Lackierung kam April 2014 in den Verkauf.

Dann gibt es noch ein paar Anlagen zum anschauen, wie diese Spur N Anlage.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein großer Freund der kleinen Spuren bin, weil alles meistens, aufgrund der kleinen Größe, irgendwie "hingenudelt" wird, aber diese Anlage war wirklich sehenswert. Ein sauberes Gleisbett, sehr filigrane Oberleitung, viele Details und ein stimmiges Gesamtbild.

Wenn der Übergang der Oberleitung noch schöner gelöst worden wäre, dann hätte das der Optik nochmal einen gewaltigen Schub nach vorne gegeben.

Das Thema ist eine zweigleisige Hauptbahn mit (leider) je einer Wendeschleife am Ende. In einem Bahnhof zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab.

Hier sieht man sogar die Seilzüge der Formsignale.

Dieses Segment ist eine T-Abzweigung. Die Weichen sind aber zum Teil im Tunnel verdeckt.

Die Züge können so abseits der Anlage bequem aufgegleist werden.

Bei den nachfolgenden Anlagen weiß ich allerdings nicht, ob es sich um Märklin Präsentationsanlagen handelt. Jedenfalls ging hier die Optik doch schon mehr in Richtung Spielbahn mit engen Radien, S-Kurven, Hauptsache viel Gleise und was sonst eben noch so dazu gehört.

Schön war dann noch die Mitarbeiterparty nach der offiziellen Veranstaltung :-)