Modellbahn im Gericht in Würzburg (2012)

Am 24. November 2012 war ich wieder mal bei der jährlich statt findende Veranstaltung "Modellbahn im Gericht", die vom Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. organisiert wird. Natürlich war der Kern der Ausstellung die große H0 Modulanlage und wie auch die Jahre zuvor waren einige Gastanlagen, RC Modellbau und einen Infostand zum Thema Digital zu sehen.

Einen Bilderbericht vom Besuch im Jahre 2009 kann man hier anschauen.

Zunächst ein Überblick der Örtlichkeit. Der Neubau des Gerichts in der Ottostraße in Würzburg gibt der ganzen Veranstaltung ein ganz gutes Ambiente.

Beginnen möchte ich natürlich mit der großen Modulanlage, die sich quer über die Fläche schlängelt. Da die Modulkanten, abgesehen von einzelnen Bahnhöfen, genormt sind, ist es jedes Mal ein anderes Arrangement, was den Zuschauer erwartet.

Hier drehte ein Car System PKW auf einem Testgelände seine Runden.

Darunter befindet sich eine Wendeschleife.

Es folgen nun ein Bahnübergang und danach auch schon der erste Bahnhof.

Finde ich übrigens sehr gut geworden das Objekt.

Das große Stellwerk macht natürlich einen sehr guten Eindruck.

Nach einer 180° Kurve schließt sich der nächste Haltepunkt mit Stumpfgleis sowie etwas später ein weiterer Bahnhof an.

Auch dieser Haltepunkt mit einem kleinen Dorf war gut gemacht.

Auf der Straße im Vordergrund fahren auch Car System Fahrzeuge.

Unter dieser Fabrik befindet sich der Schattenbahnhof.

Von der anderen Anlagenseite kann man in den Schattenbahnhof schauen. Was man sicherlich sehen kann: Der Schattenbahnhof liegt in einer Steigung, die doch ziemlich steil ist und sich auch noch in den Weichenstraßen befindet. Daher hatten die Züge teilweise Mühe die Steigung zu erklimmen.

Hier ist dann definitiv Ende der Modulanlage ;-)

Auch die RC Modellbauer waren am Start und zeigten ihre selbstgebauten Bau- und Nutzfahrzeuge.

Wie immer sind auch zahlreiche Gastanlagen bzw. weitere kleine Anlagen des Würzburger Modellbahnvereins zu sehen. Hier sieht man eine nostalgische Märklin Anlage, die leider zurzeit nicht so ganz wollte wie es der Erbauer gerne hätte. Daher konnte ich keinen fahrenden Zug aufnehmen.

Nun folgen einige Spur N Dioramen.

Ein H0 Krankenhaus als Diorama.

Weiterhin war eine Märklin Spur H0 Anlage mit K-Gleis und Faller AMS, dem Vorläufer vom Car System ausgestellt. Nur leider fuhr kein Auto, dafür rasten die Züge durch die Gegend, was mich natürlich wieder nicht sehr erfreute.

Und zum Abschluss folgt ein Bild von was ganz Großem: Eine diesel-elektrische Lokomotive V 188 im großen Maßstab (vermutlich um die 1:10).

So sieht das Gerichtsgebäude übrigens von außen aus, leider war es schon dunkel.