"Die Modellbahn" in München (2013)

Vom 1. bis 3. November 2013 fand in München wieder "Die Modellbahn" statt. Nachdem die Messe vor zwei Jahren ausgefallen ist, zumindest der Teil mit Modellbahn, wurde man dieses Jahr wie ich finde optisch sehr verwöhnt. Schöne Anlagen und vor allem viele Anlagen. Dafür weniger Händler. Nicht so wie in Sinsheim. Dort findet man mittlerweile leider nur noch wenige Anlagen, die oftmals auch nicht wirklich schön sind, dafür aber haufenweise Händler mit saftigen "Messepreisen".

Hersteller

Ich habe den Messebericht wie folgt gegliedert: Zuerst eine Auswahl an Herstellern, danach die präsentieren Anlagen.

Brekina

Bei Brekina gab es u.a. die neue Kleindraisine Klv 12 zu sehen. Das Modell wird ab Werk mit einem Digitaldecoder und Speicherkondensatoren ausgestattet.

gamesontrack

Habe ich zum ersten auf der Ontraxs gesehen: Hier werden Lokomotiven und Weichen per Sprachsteuerung über ein Headset gesteuert. Nun kommt eine satellitengestützte automatische Steuerung hinzu, die auch für das Car System genutzt werden kann.

Hobbytrain

Bei Hobbytrain gibt einige Fahrzeuge für die Spur N Bahner zu sehen.

Niedlich sieht die kleine Draisine aus, die es für den H0 Sektor geben wird.

Im Bereich der "Quietschies" (BR 425 und BR 426) gibt es neue Bedruckungsvarianten u.a. für die S-Bahn Rhein Neckar.

Jägerndorfer

Jägerndorfer zeigt die neue Einseil-Umlaufbahn im Maßstab 1:87 nach dem VOrbild von Doppelmayr. Leider sind die Gondeln entgegen dem Vorbild nicht kuppelbar und werden in der Station nicht abgebremst.

KM1

Bei KM1 raucht und lärmt es - natürlich in höchster Qualität.

L.S.Models

Hier wurde ein Handmuster der neuen BR 101 gezeigt.

Auch dier BR 120 war zu sehen. Das Modell befindet sich bereits in der Auslieferung.

Schön anzusehen sind auch die Metropolitan Wagen bzw. die Ex Metropolitan Wagen in IC Lackierung, wie sie noch heute als "ICE" im Einsatz sind.

Liliput

Sehr gefreut hat es mich bei Liliput den Stadler "Kiss" live zu sehen. Er wird zunächst in der SBB und Westbahn Lackierung erscheinen. Letztere Farbvariante kommt bis nach Deutschland auf der Linie Freilassing - Salzburg - Wien.

Die Modelle haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Da könnte ich unter Umständen schwach werden...

Auch der "Domino" NPZ der RegioAlps wurde gezeigt und befindet sich ebenfalls in der Auslieferung.

Liliputs Messeanlage kann sich auch durchaus sehen lassen. Nicht vergleichbar mit der misslungenen Märklin Anlage mit GLeisverhau.

Auch die Zillertalbahn in H0e dreht hier ihre Runden.

Mo-Miniatur

Mo-Miniatur ist ein Hersteller aus Ergolding und liefert in Handarbeit höchst filigrane und absolut super ausschauende Landwirtschaftsmodelle. Die Fahrzeuge haben aber auch ihren Preis. Für einen kleinen Traktor muss man schon knapp 40 Euro ansetzen.

NMJ

Für unsere Freude der skandinavischen Eisenbahnen hier eine Auswahl der Modell von NMJ.

RailAd

Taurus Farbvarianten gesehen bei RailAd.

Roco

Es war nicht direkt Roco sondern eher eine kleine Spielanlage für Kinder, aber hier konnte ich mir die BR 218 live aus nächster Nähe anschauen. Wirklich ein ganz feines Modell.

TSpur

Wer hier noch genug Sehkraft hat, kann sich eine TSpur Anlage im Maßstab 1:450 kaufen. Für mich eindeutig zu klein.

Ein grober Größenvergleich mit meinem Daumen.

Viessmann

Viessmann stellt seine Lampen und Signale für die Baugröße Spur 0 vor.

Anlagen

Wie ich bereits erwähnt habe, wurden bei dieser Ausstellung wirklich schöne Anlagen gezeigt. Zudem gab es auch eine große Vielzahl zu sehen. In Sinsheim werden es mir mittlerweile zu viele Händler und die wenigen Anlagen, die überhaupt zu sehen sind, haben meistens eine nicht wirklich gute Qualität. Für den Laien sicher OK, aber nicht für eine Fachmesse.

Braggels Baenke

Beginnen wir doch mit einer niederländischen H0 Anlage. Unsere westlichen Nachbarn sind uns, was Anlagenbau betrifft, im Schnitt eindeutig überlegen. Hier gab es u.a. eine ganz nette Idee für einen Fiddle-Yard.

De Modelspoorders Alblasserdam

Und gleich noch was Niederländisches, diesmal aber in Spur 1. Auf der Fläche war eine Modellbahn in großer Spur meiner Meinung nach aber etwas sinnfrei, denn mehr als Fahrzeugschau konnte ja nicht vorgeführt werden.

De Passarel

Von diesem Aussteller gibt es zunächst mal zwei Dioramen zu sehen.

Und als Hauptattraktion eine Straßenbahnanlage in H0m.

Die Anlage ist nach der Tramstraße Eindhoven im Jahre 1930 gebaut.

Die Gebäude sind nach alten Fotos entstanden.

Schmalspurganoven München

Für die Liebhaber der H0e Schmalspurbahn haben die "Ganoven" aus München einiges mitgebracht.

Eine kurze Kombination zwischen H0 und H0e mit Tillig Gleisen.

Das Kernstück der Modulanlage ist der große Bahnhof "St. Nicklas" im Bergprofil mit H0 und H0e.

Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn Coburg

Überhaupt nicht gefallen hat mir dieser Teil einer Schnellfahrstrecke im Modell. Züge rasen in Höchstgeschwindigkeit über die Strecke und landschaftlich leider auch nicht eine Meisterleistung. Was soll man sagen? Den Kindern hat es gefallen, ich bin gleich weiter...

Vorbild ist übrigens die Kiengrundbrücke der NBS Ebensfeld – Erfurt.

IG Schmalspurmodule Sachsen

Eine wirklich schöne Schmalspur Anlage, die man hier zu sehen bekam. Da ich den Hauptmitwirkenden kenne, konnte ich beim Fahrbetrieb mithelfen. Nein ich musste, denn es gab Not am Mann. Aber ich habe meine Hilfe vorab angeboten und konnte so auf der Messe etwas "spielen".

Die Anlage war im einem Kreis aufgebaut, der allerdings nicht geschlossen wurde. So konnte vorbildgetreuer Pendelverkehr und kein Kreisverkehr eingerichtet werden. An einem Ende befand sich ein Fiddle-Yard, am anderen Ende dieser Bahnhof.

Das BW ist mit haufenweise Bemo und anderen hochpreisigen Loks voll gestellt.

Die Module sind alle ans sächsische Vorbild angelehnt und teilweise auch realistische Nachbauten des Originals. So findet man hier die Bahnhöfe Niederglobenstein, Pöhla sowie den Endbahnhof Oberrittersgrün wieder. Außerdem gehört die Pöhlwasserbrücke und das Eisenwerk Pfeilhammer zum Modulbestand der Modulanlage.

Es geht hinaus auf die Strecke, über eine kleine Brücke.

Vorbei an einem kleinen Bauernhof.

Wie man sieht, eignen sich Naturmaterialien nicht unbedingt für die Modellbahn, denn die Bäume von Polac schimmeln gemütlich vor sich hin.

Der erste Kreuzungsbahnhof ist erreicht.

Ein kurzer Abschnitt für durch einen Wald.

Vorbei an einem kleinen Anschluss...

... ist der nächste Kreuzungsbahnhof erreicht.

Wer lässt denn im Sommer einen Schneepflug fahren? Hier hat er aber keinen Schnee geräumt sondern Dreck vom Gleis, denn das kleine aber schwere Modell hat Gleisreiniger an der Unterseite montiert.

Der Lindwurm ist natürlich ein echter Blickfang, zumindest für den vertrauten Schmalspurbahner, der etwas mit dem Fahrzeug anfangen kann.

Der Fiddle-Yard ist erreicht. Die Einfahrt wird über eine Gleisharfe mit normalen Weichen befahren, am anderen Ende befindet sich zum Lok umsetzen eine Spur N Drehscheibe.

Eine L45H Doppeltraktion für die paar Wagen...

Habe mir mal den Lindwurm für paar Fotos vorgefahren.

ModellBahnFreunde Leutkirch

Wie man bei diesem Fiddle-Yard umsetzen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Sehr schön fand ich den Kurvenbahnhof. Sieht man leider viel zu selten.

Modellbahnfeunde Rödental

Eine weitere Schmalspuranlage zeigten die Modellbahnfeunde Rödental. Sie war schon mal auf der Ontraxs zu Gast. Also sieht man auch hier ein abgeschlossenes Anlagenthema mit Hintergrund und integrierter Beleuchtung. Die Spurweite ist 0e.

Modellbau-Team Köln

Vom Anlagenbauer Hartmut Groll ist diese Anlage im Auftrag von der Norwegischen Firma "Norsk Modelljernbaner AS" (NMJ) nach skandinavischem Vorbild gebaut worden.

La Baraque

In der seltenen Spurweite Sm ist diese Anlage entstanden. Der Grund dafür ist folgender: Der Erbauer hatte bereits H0 Gleise verlegt, merkte aber dass die Spurweite 1000 mm betragen soll. So kam er auf Umrechnung zu einem Maßstab 1:60. Hier ist alles selber gebaut und wirkt sehr stimmig.

Hans-Heinrich Schubert

Herr Schubert präsentiert seine US amerikanische Waldbah in Spurweite H0. Hier gibt es viele Details zu entdecken und die interessanten Funktionen lassen den Besucher nur so staunen.

Die Drehscheibe wird z.B. beim Vorbild über eine Lokomotive bewegt. Dazu wird ein Stahl seil eingehängt und die Lok zieht die Drescheibe in die richtige Position,

Was passiert wenn das Seil mal reißt und die Lok davon rast sieht man hier...

Allein die Brücke und der Kran - Wahnsinn wie viel Arbeit und Geduld da drin stecken muss.

Das Gleismaterial stammt übrigens von Tillig und wurde auf Holz genagelt.

Rittnerbahn - Frank Tinius

Die Anlage zeigt eine wunderschöneH0m Überlandstraßenbahn - sogar mit Car System! Die Strecke verbindet die Orte Klobenstein und Oberbozen bzw. Maria Himmelfahrt. Der Zeitraum spielt sich noch vor 1964 ab, daher ist auch noch der Zahnradbetrieb mit bis zu 255 Promille von Bozen hinauf zu Ritten zu sehen. Die Gebäude sind im Eigenbau entstanden. Weiteres charakteristisches Detail sind die speziellen Fahrleitungsmasten.

Und weil es so schön war, nochmal zurück zum Ausgangsbahnhof.

N2 - Module in Spur N

Bin zwar kein so großer Freund der kleinen Maßstäbe, aber für unsere N- und Z-Bahn Freunde folgen nun auch die kleinen Spuren. Diese Anlage war aber wirklich sehr gut gebaut. Die Gleisanlagen sind teilweise sogar mit Selbstbaugleisen in Code 40 gebaut worden und zeichnen sich durch maßstäbliche Weichen entsprechend dem Vorbilds aus.

Den Gleiswendel musste man auch erst mal verstehen. Hier handelt es sich um einen zweigleisigen Doppelwendel. Er kann also über die Einfahrt rechts- und linksrum befahren werden. Sinn ist nur Abstellfläche für Züge gewinnen.

Für ein Kamerateam wurde eine Giga-Güterzug kreiert und dieser über den Gleiswendel geschickt. Sah irgendwie schon lustig aus.

Das nenne ich mal eine schlanke Weiche!

N-Bahn Freunde München

Eine weitere Spur N Anlage, leider nicht ganz so gute Qualität wie die soeben gezeigte Anlage.

Z-Stammtisch Rhein-Ruhr

Und zu guter Letzt der ganz kleine Maßstab...

Einkauf

Wie so oft kann ich bei einem Messebesuch nicht ohne leeren Händen Heim gehen. Dieses mal habe ich u.a. bei Schlesienmodelle zugeschlagen. Da wären...
Drei Waldkiefer, eine Europäische Waldlärche, eine Weißtanne, eine Fichte, zwei mal Büsche und Sträucher und fünf Apfelbäume.

Absolutes Highlight war dieser Steyr Typ 280 von Mo-Miniatur. Ein Handarbeitsmodell aus Deutschland. Musste ich allerdings auch fast 40 Euro dafür berappen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts...