"Die Modellbahn" in München (2015)

Vom 6. bis 8. November 2015 fand im MOC München die Messe "Die Modellbahn" statt. Auch die Forumbahn hatte hier einen Stand und präsentierte einen Teil der H0e Schmalspurmodule. Daher gibt es diesmal in diesem Messebericht auch einige Bilder vom Auf- und Abbau zu sehen.

Aufbau

Einladen der Forumbahn Module am Donnerstag Vormittag.

Anlieferzone direkt hinter der Modellbahnhalle.

Der Stand der Forumbahn.

Die Anlage wächst so langsam.

Jeder Stand hat einen kleinen Raum neben seinem Stand. Dort können Kisten gelagert werden.

Die Ruhe vor dem Sturm...

Nun folgen die Bilder zu den einzelnen Anlagen. Ich habe so gut wie alle fotografiert. Manche habe ich bereits auf anderen Messen fotografiert (Leipzig, Ontraxs) und sind daher hier nicht nochmal zu sehen.

Bockerl fahr zu´a - Spurweite: H0 - Land: Deutschland

Auf der Modulanlage mit 30 Metern Länge sind typische Szenen aus der historischen Heimat Hallertau des Vereins zu sehen. Die Epoche liegt in den 50er und 60er Jahren.

Das Kamerateam von bahnwelt.tv ist gerade unterwegs.

Der Seitekipper ist beweglich und "entlädt" das Futter per Knopfdruck.

Club der Modelleisenbahner Würzburg - Spurweite: N - Land: Deutschland

Die Würzburger präsentieren ihre Spur N Anlage.

Dieter Eggensberger - Spurweite: N - Land: Deutschland

Dieter Eggensberger präsentiert seine computergesteuerte Kompaktanlage mit einem Platzbedarf von nur 150 x 60 cm.

Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt - Spurweite: 1 - Land: Deutschland

Wie bei den meisten Spur 1 Anlagen stehen hier die erstklassigen Spur 1 Fahrzeuge im Vordergrund und der Landschaftsbau ist nebensächlich. Die großen Fahrzeuge sind gewiss sehr imposant.

Forumbahn des H0–Modellbahnforums - Spurweite: H0e - Land: Deutschland

Weiter geht es mit der Forumbahn. So sah die Anlage fertig aufgebaut aus.

Fahrt mit dem Reinigungswagen vor Ausstellungsbeginn.

Wir hatten unseren Stand direkt gegenüber von RoFl.

Ein bisschen Spaß muss sein...

Zwischenzeitlich kam Hagen von Ortloff und hat den Abspann seiner Sendung vor unserer Anlage gedreht.

Schließlich kam das Kamerateam von bahnwelt.tv zu uns und hat zwei Stunden lang die Anlage gefilmt. Das etwa fünfminütige Video wird ab Sommer 2016 zu sehen sein.

Und während dessen macht noch der Eisenbahn-Kurier Aufnahmen von zwei Modulen.

So wird das Foto später in der Zeitschrift zu sehen sein.

Nächstes Fotomodul ist der Bahnhof Bad Anspach.

Die Gelegenheit habe ich auch genutzt und ebenfalls Bilder mit dem Hintergrund gemacht.

Bärenheim mit den fahrenden Fahrräder ist immer wieder ein Blickfang und zieht die Besucher magisch an.

Gleis 5 – Spielbereich für Kinder - Spurweite: H0 - Land: Deutschland

Hinter Gleis 5 verbirgt sich ein Spielbereich für Kinder. Hier konnte man u.a. Schotter verladen und musste möglichst exakt 40 g auf die Waage bringen. Dazu stand eine funktionsfähige Verladeanlage zur Verfügung. Das Gebäude ist von Piko und die Förderbänder von Vollmer. Leider sind die Artikel nicht mehr erhältlich.

IG Kirmes und Kirmesmodellbau - Spurweite: H0 - Land: Deutschland

Ein funktionsfähiger Kirmes mit verfeinerten Bausätzen. Das gibt es an diesem Stand zu sehen. Mit vielen Lichteffekten und genialen Bewegungsabläufen.

IG Schmalspurmodule Sachsen - Spurweite: H0e - Land: Deutschland

Dieses Jahr zeigt die IG H0e Module mit typischen Eisenbahnszenen der damaligen DDR, überwiegend in Anlehnung an Gebiete in Mittel- oder Norddeutschland (Pollo, Rügen).

Jacq Damen - Spurweite: 0n30 - Land: Niederlande

Auf der Anlage "The Mill" von Jacq Damen präsentiert der sehr erfahrene und detailverliebte Modellbauer seine Anlage nach US-amerikanischem Vorbild.

Jean Pierre Bout - Spurweite: 0 - Land: Frankreich

Modellbahnclub Poing - Spurweite: H0 - Land: Deutschland

Auf der Epoche III Anlage wird eine zweigleisige Hauptbahn präsentiert, die zum Jugendbahnhof Pfaffing führt. Dort beginnt eine eingleisige Nebenbahn vorbei an ländlicher Idylle zum Kleinbahnhof Herberting.

Modellbahnfreunde Rödental - Spurweite: N - Land: Deutschland

Auf der Anlage wird die Epoche III und IV gezeigt und präsentiert eine landschaftlich beeindruckende Strecke mit zahlreichen Zugkombinationen.

Modellbahn–Team Köln - Spurweite: H0 - Land: Deutschland

Diesmal hat das Modellbahn–Team Köln wieder eine nordische Anlage aufgebaut, die mit einer Schlichtheit glänzt. Zentraler Punkt ist der Bahnhof Finse. Auf einer Höhe von 1222 m ist es der höchstgelegene Bahnhofs Norwegens.

TT–Bahner Bayern - Spurweite: TT - Land: Deutschland

Der TT-Club Bayern präsentiert seine Modulanlage mit zweigleisiger elektrifizierter Strecke. Gefahren wird Digital im DCC-Format mit Automatikbetrieb durch eine selbst erstellte und frei an den Modulaufbau anpassbare Blocksteuerung ohne PC.

Genial ist dieser selbst umgebaute ICE für Kinder aus dem Bahnshop, der motorisiert wurde und auf der Anlage umherfährt. Ein schöner Gag.

Wolfgang Zander - Spurweite: H0 - Land: Deutschland

Wolfgang zeigt seine Anlage Katzenforst. Auf der einen Seite sieht der Besucher eine elektrifizierte Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Diese führt durch einen Tunnel auf die andere Seite der Anlage.

Z-Freunde International - Spurweite: Z - Land: Deutschland

Die Z-Freunde zeigen einige Spur Z Anlagen.

Piko - Land: Deutschland

Bei Piko ist mir die BR 103 aufgefallen. Sie macht einen sehr guten Eindruck.

Und auch die neue BR 150 braucht sich nicht verstecken.

Ausstellerabend

Es folgen noch ein paar Bilder vom Ausstellerabend am Freitag.

Unterkunft

In unserem Hotel - Marias Inn in Garching - übernachtete auch Viessmann. Übrigens ein sehr schickes Hotel. Kann man nur weiter empfehlen.

Abbau

Am Sonntag und Montag wurde schließlich wieder abgebaut.

Die Messe war ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Organisatoren, Veranstalter, Helferinnen sowie Helfer und vor allem Herrn Ebe.

Viele weitere Bilder gibt es auf der Seite vom Moba.