Probefahrt mit dem ICE 4 (2016)

Seit gut einer Woche finden mit dem ICE 4 Probefahrten auf den beiden Strecken Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - München und Berlin - Göttingen - Fulda - Frankfurt statt, an denen Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Siemens sowie Bombardier sowie Angehörige und Bekannte teilnehmen können. Ich habe mich mit einem Bekannten für den 16.10.2016 angemeldet und bin von Würzburg nach München und zurück gefahren. Die Abfahrt war in Würzburg um 10:36 mit Ankunft in München um 12:46, Rückfahrt um 13:38 mit Ankunft in Würzburg um 15:56. Die Probefahrten sind kostenlos für die Teilnehmer. Der Fahrbetrieb ist prinzipiell identisch mit einer regulären ICE Zugfahrt, auch das Restaurant ist geöffnet.

Am Zugzielanzeiger ist der ICE regulär angeschrieben, allerdings steht in der Laufschrift dass der Zustieg nur mit einem besonderen Fahrausweis möglich ist und auch in der Ansage wird darauf hingewiesen.

Und da kommt er dann auch schon:

Auf der Hinfahrt bin ich 2. Klasse gefahren.

Es gibt nun keine Abteilbereiche mehr.

Das beim vis-à-vis Platz die Fenster passend liegen hätte man in der Planung sicherlich berücksichtigen können.

Die Anzeigen für die Sitzplatzreservierung sind nun am Sitz integriert und nicht mehr oben unterhalb der Gepäckablage zu finden.

Sehr klasse sind die großen Gepäckfächer. Davon gibt es in der 2. Klasse 4 Stück und in der 1. Klasse 2 Stück.

Die Gepäckablage scheint mir ausreichend groß zu dimensioniert zu sein. Auch wenn ich jetzt keine riesigen Koffer auf der Probefahrt gesehen habe, aber ein paar kleine waren platziert und da war noch ausreichend Luft nach oben.

In der 2. Klasse gibt es an jedem Doppelsitz eine Steckdose.

Mit einem Hebel kann die Sitzfläche nach vorne gefahren werden. Die Lehne folgt, so dass sich eine schräge Sitzposition ergibt. Meines Erachtens könnte sie aber etwas geneigter sein, wenn man schlafen möchte. In der 1. Klasse gibt es noch einen extra Hebel um die Sitzfläche unabhängig von der Lehne ein- und auszufahren. Hier meine ich auch kann die Sitzfläche ein Stück mehr geneigt werden.

Die beinfreiheit empfinde ich als ausreichend groß.

Neu sind Fahrradstellplätze. Diese befinden sich im 2. Klasse Endwagen. Nun frage ich mich jedoch was Fahrgäste machen, die 1. Klasse mit Fahrrädern reisen möchten. Müssen sie dann durch den ganzen Zug laufen oder ist einfach keine Fahrradmitnahme möglich wenn man 1. Klasse reisen möchte?

Die Stellflächen sind mit Anzeigen hinterlegt und müssen natürlich reserviert werden.

Eine Neuheit sind Klappsitze im ICE. Sie befinden sich aber nur hier im Bereich der Fahrradstellplätze.

Im Servicewagen gibt es neben einem Bereich für Kinderwagen...

... und Platz für Rollstuhlfahrer...

... auch ein Famileinabteil.

Nun gelangen wir in den Speisewagen. Gott sei Dank ist es wirklich wieder ein vollwertiger Speisewagen und kein abgespecktes Bistro wie teilweise im ICE 3 vorhanden.

Leider ist der gang entlang des Küchenbereichs eine Vollkatastrophe. Über die Wegstrecke so schmal, dass man gerade so als Einzelperson vorbei kommt ist schon sehr grenzwertig. Jemanden begegnen ist nur möglich wenn beide eine absolut normale Statur haben. Ich glaube für etwas fülligere Personen könnte es schon schwer werden.

Hier sieht man den Türbereich.

Schön finde ich dagegen wieder die neuen Türknöpfe. Es ist, so empfinde ich es, nun weniger Druck auf den Taster nötig um die Tür zu öffnen. Und die größere Fläche ist auch angenehmer.

Beschriftung am Wagenübergang - auch in Blindenschrift.

Die Zugzielanzeige.

Neu ist auch - und das finde ich sehr klasse - eine Landkarte auf der man erkennt, wo man sich gerade befindet. Schön würde ich noch finden, wenn ein paar mehr Städte eingetragen wären. Rund um Nürnberg könnte man noch Fürth, Erlangen und Forchheim ergänzen, auch Ansbach könnte man erwähnen. So hat man doch noch ein klein wenig mehr Orientierung und sieht auch was es sonst noch für Städte in der Umgebung gibt.

Das WC zeigt sich auch in etwas neuem frischen Design. Im Servicewagen gibt es ein behindertengerechtes WC.

In München angekommen werden nun ein paar Bilder von Außen gemacht.

Die Tritte fahren nun aus, wie man es auch von den Regionalzügen kennt.

Piktogramme zeigen dem Fahrgast schon von Außen welche speziellen Bereiche sich in dem jeweiligen Wagen befinden. Auch sind die Anzeigen der Wagennummer nun viel schöner lesbar, da groß und deutlich aufgedruckt.

Ja, die Ähnlichkeit mit Angelina Jolie ist doch unverkennbar ;-)

Auf der Rückfahrt habe ich dann die 1. Klasse ausprobiert.

Der letzte Bereich vor dem verschlossenen Zugang zum Technikraum sowie Führerstand.

Neu sind die Leselampen direkt am Sitz.

Wie in der 1. Klasse üblich hat hier jeder Sitz eine Steckdose.

Die Beinfreiheit ist auch hier ordentlich - hier sowieso da 1. Klasse.

Fußstützen gibt es nur noch in der 1. Klasse.

Ankunft in Würzburg.

Und Weiterfahrt nach Hamburg.

Insgesamt freue ich mich auf den ICE 4 und bin auch bisher ganz zufrieden mit dem neuen Zug. Minimale Kritikpunkte gibt es sicherlich immer, aber alles in einem Rahmen wo ich der Meinung bin dass die positiven Eindrücke eindeutig überwiegen.