2. H0e-Schmalspurtreffen im Schwabenland (2016)

Nach der Premiere im November 2013 veranstaltete die RG Württemberg der ArGe-S ihr Zweites H0e-Treffen, und zwar vom 1. bis 3. April 2016 in einer Turnhalle in Reutlingen-Sickenhausen. Es standen für das Treffen 300 m² zur Verfügung. Vom 22. bis 25. Mai 2015 fand in Rodgau im Bürgerhaus Weiskirchen das 2. Fremo Der Aufbauplan der Anlage für dieses Wochenende - übrigens sehr interessant aus Papierzeichnungen der Module zusammen geklebt. Und ich staunte nicht schlecht, als am Ende doch fast alles passte.

Der Plan hing schließlich auch in der Halle aus und begann das Aufbauen.

Gegen spät Nachmittag stand alles und am Abend konnte bereits gefahren werden.

Nun möchte ich einen bebilderten Rundgang übers Arrangement starten. Ausgangspunkt ist hier Mayrhofen.

Vorbei an der Futtermittel-Verladung Dobuger.

Sogar Schweden wird durchquert. Hier ist sogar Pipi wohnhaft...

Eine schöne Idee für ein Modul. Dicht neben der Straße führt die Strecke entlang und wird über die Brücke sogar zusammen geführt. Idee dafür war, dass sich jemander eine Soundlok gekauft hatte und gerne mal für längere Zeit das Läutwerk betätigen möchte.

Der Abzweig vor dem Bahnhof Kanzach Ost ist erreicht.

Bahnhof Kanzach Ost.

Nein, das ist nicht meien Zillerbrücke, obwohl die Ähnlichkeit doch recht groß ist.

Mein Lieblingsbahnhof, er hat mir wirkliche extrem gut gefallen: Die Spitzkehre Findlingen. Schöne Landschaft, schicker Gleisplan, tolle Umsetzung.

:-)

Meine Draisine ist hier mal zwischen geparkt.

Von Findlingen aus geht es schließlich weiter Richtung Illsee.

Das Gleisdreieck ist erreicht.

In gerader Richtung führt die Strecke nach Krimml.

Krimml ist erreicht.

Auf dem anderen Ast von Illsee ausgehend führt die Strecke nach Schäbingen bzw. Schäbingen Neckarhafen.

Eine funktionsfähige selbst gebaute Segmentdrehscheibe.

Bahnhof Schäbingen.

Abzweig zum Hafen.

Nun folgt ein Sprung zurück zum Abzweig Kanzach. Der andere Streckenkast führt von hier aus nämlich nach Röblingen West. Dort gibt es wiederum einen Abzweig der Strecken von Oberjesingen und Osoblaha zusammen führt.

Abzweig Röblingen West.

Streckenast nach Osoblaha.

Bahnhof Osoblaha.

Interessante Fahrzeuge sind im Schattenbahnhof abgestellt.

Noch interessanter ist die Schiebebühne mit selbst gebautem Schrittmotor Antrieb.

Nein, da habt ihr nichts verpasst. Die Mariazeller Bahn hatte nie solch einen Wendezug. Das ist der Phantasie des Erbauers entsprungen :-)

Nun folgen wir noch von Röblingen West ausgehend dem anderen Ast nach Oberjesingen.

Da ist der Name "Bogenmodul" aber wirklich Programm!

Das Holz muss dazu vorsichtig gebogen werden. Wie das so gut gelingen konnte ist mir ein Rätsel.

Und hier ist der letzte Endbahnhof: Oberjesingen.

Nun folgen noch ein paar "kunterbunte" Bilder. Hier ein Experiment eines Beiwagens für meine Draisine. Der Wagen ist von einem Kollegen selber, konnte sich aber mangels Kupplung nicht mit der Draisine verbinden lassen und musste daher immer im Schub gefahren werden.

Dobuger in Aktion.

Da sind schon mehrere Hände notwendig!

Telefonstation des Zugleiters mit Digitalzubehör.

Am Samstag sind wir auf die Z21 mit WLAN Steuerung umgestiegen. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Einziger Nachteil im Vergleich zur ECoS WLAN Steuerung: Die Loks müssen alle einzeln in jedem Endgerät eingegeben werden. Dies ist dann durchaus aufwendig, wenn bei den Treffen unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Bei der ECoS werden die Fahrzeuge zentral angelegt, so dass alle Endgeräte auf die Datenbank zugreifen.

Viel Betrieb in Illsee.

Ein voll beladener Eaos.

Schickes Detail: Bremsschläuche an den Rollwagenkuppelstangen. Die Schläuchte sind aus gewickeltem Draht, der weiß angemalt wurde.

Hier war ein echter Profi am Werk!

Beim Abendessen am Samstag konnte in einer Gastwirtschaft in Sickenhausen solch ein interessantes Behältnis für ein Getränk gesichtet werden.

Nach dem Abbau war mein Auto dann auch wieder voll beladen.

Fazit: Ein tolles Treffen, mit netten Leuten und viel Spaß. Hier komme ich gerne wieder vorbei.