Personal-Schulungsfahrt auf der VDE 8.1 Ebensfeld - Erfurt (2017)

In der Zeit vom 16. bis 19. Oktober 2017 fanden auf der neuen Schnellfahrstrecke VDE 8.1 Ebensfeld - Erfurt Personal-Schulungsfahrten für Triebfahrzeugführer statt. Hierzu wurde am Montag ein ICE 3 mit ETCS Ausrüstung (also nach dem Redesign) von München nach Bamberg überführt und fuhr dort täglich drei mal nach Erfurt und wieder zurück nach Bamberg. Dazu wurde es auch Mitarbeitern ermöglicht an den Fahrten teilzunehmen, um schon mal vorab die Strecke kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Einweisung und Information zur Strecke und der Schulungsfahrt im Empfangsgebäude Bamberg, bekam jeder Teilnehmer seine persönliche Fahrkarte. Einfach damit bei Bedarf sicher gestellt werden kann, dass sich doch kein Reisender im Zug verirrt und sicher gestellt wird, dass nur Mitarbeiter zusteigen.

Einstieg in Bamberg Gleis 4 gegen 13:15 Uhr.

Viergleisiger Abschnitt zwischen Breitengüßbach und Ebensfeld.

Man konnte sich im Zug frei bewegen und bei etwa 40 Teilnehmern war es dadurch angenehm leer :-)

Vom hinteren Führerstand aus hatte man eine gute Sicht auf die Strecke. Der vordere Führerstand war durch die fünf an der Schulung teilnehmenden Lokführer etwas voller.

Begeisterung bei den Anwesenden...

... 300 km/h sind erreicht.

Einfahrt in Erfurt.

Aus Gründen der Leit- und Sicherungstechnik kann aktuell nur ins Gleis 295 ohne Bahnsteig eingefahren werden. Daher ist grundsätzlich erstmal der Zustieg in Erfurt nicht möglich.

Gesellige Runde und Wissensaustausch im Restaurant.

Leider ohne Bewirtschaftung ;-)

Ein Blick in den vorderen Führerstand auf der Rückfahrt nach Bamberg. Da ist es schon etwas voller.

Etwas weniger als die Hälfte der Strecke liegen im Tunnel.

Da sieht man noch die Unterschiede bei der Planung aus den 90er Jahren. Da hat man noch ein paar mehr Überleitstellen und Betriebsbahnhöfe vorgesehen.

Betriebsbahnhof Unterleiterbach.

Hier beginnt dann bei Breitengüßbach die Zusammenführung der beiden Strecken. Bis Bamberg wird zweigleisig gefahren.

Von links mündet die Strecke aus Würzburg ein.

Ende der Fahrt gegen 16 Uhr in Bamberg.