Spielwarenmesse in Nürnberg (2011)

 

Vom 3. bis 8. Februar hatte die Spielwarenmesse Nürnberg im Jahr 2011 ihre Tore für das Fachpublikum geöffnet. Ich konnte durch einen netten Bekannten ebenfalls auf die Messe und stelle hier einen Teil der Neuheiten vor. Dieser Bericht umfasst 289 Bilder und ist alphabetisch nach Herstellern sortiert. Es folgen zuerst die Bilder aus der Modellbahnhalle, am Ende gibt es noch ein paar Bilder von ausgewählten anderen Hallen. Alle Bilder habe ich hochauflösend auf meinem Rechner, sollten Sie ein Bild in höherer Auflösung wünschen, schreiben Sie mir bitte eine Mail.

 

Blick auf den Eingangsbereich CCN Mitte. In Halle 4A befindet sich die Modellabteilung, insgesamt gab es 17 Hallen mit Spielzeug aus der ganzen Welt.

 

 

A.C.M.E.

 

Bekannt für detaillierte Waggoninneneinrichtungen zeigt der italienische Hersteller A.C.M.E. ein detailliertes Modell der Personenwagen "Kinderland".

 

 

 

Aristo-Craft

 

Das Spur G Erfolgsmodell der Class 66 wird in einer neuen Farbvariante aufgelegt: DB Schenker.

 

 

Bachmann

 

Bachmann stellt in der Spurweite N ICE 3 sowie den Flirt vor (welcher über Liliput vertrieben wird). Die Liliput Neuheiten sind bei "Liliput" zu finden.

 

 

 

 

Diese Straßenbahn mit Vorbild Hong Kong kann man auch erwerben.

 

 

Bemo

 

Bemo präsentiert den NEVA-Nahverkehrspendelzug.

 

 

Ein Bild des bereits erhältlichen Bernina-Expresses.

 

 

Auch als Neuheit dieses Jahr erschienen ist die Matterhorn-Gotthard-Bahn.

 

 

 

 

Brawa

 

Brawa hatte leider noch kein Handmuster der Voith Gravita bereit stehen. Dafür gab es u.a. die BR 216 in verkehrsrot zu sehen.

 

 

Außerdem den Rübezahl Triebwagen.

 

 

Für Spur N gibt es einen dreiteiligen Talent.

 

 

Brekina

 

Brekina hat den Esslinger Triebwagen als Vorserienmodell präsentiert. Diesen gibt es es vorerst nur für DC und in der altroten Farbgebung. Aufgrund der weiten Verbreitung werden sicherlich weitere Farbgebungen folgen, außerdem wird der Triebwagen später auch in AC verfügbar sein.

 

 

Der MAN Schienenbus wird nun auch in allen Farbvarianten für Wechselstrom gefertigt.

 

 

Wegen des langen Achsstands musste eine spezielle Schleiferkonstruktion her. Daher ist der Schleifer an den Enden spitz zulaufend sowie kürzer als normale Mittelschleifer. Daher sind auch zwei von Nöten, um eine gute Stromaufnahme zu ermöglichen.

 

 

Busch

 

Busch steigt neu nun auch ins Rollmaterialprogramm ein. So wird es ein paar Dampflokomotivmodell für Spur H0 und vor allem Modelle für die doppelte Spurweite - Spur 0 - geben. Richtig detailliert wird später dieses Muster einer S 3/6.

 

 

 

Auch das Krokodil wird es für Spur 0 geben.

 

 

In der modernen Epoche wird der Taurus aufgelegt.

 

 

 

Wie man knapp erkennen, werden auch einige Wagen im Neuheitenprogramm erscheinen.

 

 

 

Wirklich sehr detailliert ist auch die Traxx Lok, hier im Farbkleid von SBB Cargo. Im Neuheitenprospekt sah das alles sehr nach Piko Hobby auf Spur 0 aufgeblasen aus. Aber was man hier an Lok präsentiert bekommen hat, war schon beeindruckend. Daumen rauf für solch interessante Produkte!

 

 

 

 

 

Auch ein Spur 0 Diorama präsentierte Busch. Hier handelt es sich allerdings um Fahrzeuge von Lenz.

 

 

Aber natürlich macht Busch in seinem Standard-Ausgestaltungs-Programm wie gewohnt weiter und liefert interessante Produkte. So gibt es einige Erweiterungen für die Bergwerksbahn.

 

 

Neben neuen Fahrzeugen...

 

 

 

... gibt es auch einen Bagger mit Büro-Containern.

 

 

Ein Sonnenblumen-Diorama. Schön sieht's aus, nur viel zu basteln hat man hier, bis es so aussieht (ich spreche aus Erfahrung).

 

 

Viele Landwirtschafts-Fahrzeuge wird es in der nächsten Zeit von Busch geben. Neben Traktoren auch größere Geschöpfe wie einen Mähdrescher.

 

 

 

Demko

 

Demko hat natürlich auch wieder seinen erstklassigen Spur 1 Eurorunner präsentiert.

 

 

Außerdem einen Epoche V Schüttgutwagen mit Railion Beschriftung.

 

 

ESU

 

Bei ESU ging es laut zu... Nicht nur dass die hauseigenen Loks vorgeführt wurden, kamen auch noch viele verschiedene LokSounds zum Einsatz, so dass am Ende leider nur ein Soundmischmasch übrig blieb. Ein Video von der neuen BR 151 habe ich gemacht, es wird sich zeigen, wie die Soundqualität ist. Trotzdem muss ich noch sagen, dass ich ja Sounds schon ganz gerne mag, aber dieses Gequietsche in den Kurven ging mir schon nach wenigen Sekunden tierisch auf den Geist. Lag vielleicht auch daran, dass die Lok sehr langsam gefahren ist.

 

 

Als Neuheit hat ESU des weiteren die BR 225 vorgestellt.

 

 

Faller

 

Wie gewohnt stellt Faller einige Neuheiten im Bereich Gebäude, Kirmes, Landschaftsgestaltung und CarSystem vor.

 

Dieses Weingut mit Gartenwirtschaft wird unter der Nr. 130908 erhältlich sein.

 

 

Ein moderner Schiffsanlegesteg und ein Fahrradladen werden das Neuheitenprogramm ebenso ergänzen.

 

 

 

Auch gibt es einige neue Lasercut Produkte wie z.B. diese Holzbrücke.

 

 

Das Schlossbergstüble ein weiteres interessantes Modell. Die Terrasse und der Turmboden sind aus Holz gefertigt.

 

 

Einen kompletten Sportflugplatz mit Motor- und Segelflugzeug, Hangar und Leitstelle wird es dieses Jahr geben.

 

 

 

Für die Kirmes Freunde hat Faller die Steilwand-Motorradshow...

 

 

 

... sowie die "Traber-Show" herausgebracht.

 

 

Der Bahnhof "Sonnheide", ergänz werden kann er mit einem dazu passenden Stellwerk.

 

 

 

Um das CarSystem bauen einfacher zu machen gibt es nun fertige Lasercut Streckenteile, in die nur der Fahrdraht eingelegt werden muss und schließlich zugespachtelt und koloriert werden müssen. Bei Abzweigungen sind Ausbuchtungen und Löcher für die Abzweigung und die Stopp-Stelle bereits integriert.

 

 

 

Auch für die Spur G gibt es einige Neuheiten.

 

 

Fine Models

 

Ein mir unbekannter Hersteller namens "Finde Models" stellte diesen Eiffelturm vor.

 

 

Fleischmann

 

Von Fleischmann ist mir dieser Plan Y der Niederländischen Staatsbahn aufgefallen.

 

 

 

Außerdem wurde eindrucksvoll das Zahnstangensystem präsentiert.

 

 

Hack-Brücken

 

Die Firma Hack präsentiert ihre Metallbrücken vorwiegend für Spur H0 aber auch Spur N, die teilweise auch von Vollmer ausgeliefert werden.

 

 

 

HAG

 

Bei HAG gibt es viele Farbvarianten des Stadler Erfolgstriebwagens GTW. Neben zahlreichen Thurbo Versionen, die rund um St. Gallen und den Bodensee eingesetzt werden, gibt es auch Varianten anderer Bahngesellschaften wie die BLS.

 

 

 

 

Natürlich gibt es auch Lokneuheiten sowie Varianten des Doppelstocktriebzuges der S-Bahn Zürich.

 

 

 

 

Heki

 

Heki präsentiert auf zahlreichen Dioramen wie gekonnte Landschaftsgestaltung aussehen kann.

 

 

 

 

Heris

 

Ein kleiner Einblick in die Vielfalt der Wagenmodelle von Heris:

 

 

 

 

 

Herpa

 

Bei Herpa wird es einen Windkraftanlagentransport geben. Dazu gehört eine zerlegte Windkraftanlage sowie einige Schwerlasttransporter.

 

 

 

Ansonsten auch hier ein kleiner Einblick in weitere Auto- und Flugzeugneuheiten.

 

 

 

 

Herrmann & Partner

 

Herrmann & Partner ist ein Straßenbahnhersteller aus Dresden. Vorgestellt wurde hier ein Tatra Triebwagen in Spur IIm, sowie einige H0 Modelle.

 

 

 

Hobbytrade

 

Der dänische Hersteller Hobbytrade stellt weitere teils schon erhältliche Farbvarianten der Bombardier DoStos vor, wie z.B. Nürnberger, Schwarzwälder oder Berliner.

 

 

 

Ein Glück, dass der Schwarzwald auf dem Wagen selber richtig aufgedruckt ist...

 

 

Für die S-Bahn Bern fahren derzeit im Ersatzverkehr Hocheinstiegs DoStos auf der Linie S 1. Auch diesem Vorbild hat sich Hobbytrade gewidmet.

 

 

Ansonsten gibt es natürlich wie gewohnt die Me 26 in verschiedenen Ausführungen, fast ausschließlich von der NOB, eine andere Bahngesellschaft (außer Siemens Dispolok) setzt diese Loks in Deutschland ja nicht ein.

 

 

Am selben Stand hat Ade ein paar Neukonstruktionen vorgestellt, wie eine Henschel Werkslok...

 

 

... und zwei Varianten der Diesel Traxx P 160.

 

 

 

Hornby

 

Unter dem großen Namen Hornby verstecken sich frühere Firmen wie Rivarossi, Jouef oder Arnold. Viele Form- oder Lackierungsvarianten wurden präsentiert.

 

So kann man den bereits erhältlichen TGV Weltrekordszug bestaunen.

 

 

 

Auch der TGV POS kann sich sehen lassen. Nach meinem Wissens, sind allerdings falsche Stromabnehmer drauf, jedenfalls sehen beide ziemlich gleich und nicht wirklich "Deutsch" aus.

 

 

 

 

Ein Blickfang ist der Rangiertraktor sicherlich, ist es ja kein "normales" Schienenfahrzeug. Die Motor und Zugleistung dürfte allerdings mit einer Köf vergleichbar sein.

 

 

 

Einige Farbvariationen vom "Walfisch" gibt es auch zu sehen.

 

 

Den fast vergessenen Nahverkehrstriebwagen der BR 627 wird es sowohl in ozeanblau-beige und verkehrsrot geben.

 

 

Außerdem das fast baugleiche österreichische Pendant dazu.

 

 

Der Doppelstocktriebzug DD-IRM der niederländischen Staatsbahn zählt ebenfalls zu den Neuheiten 2011.

 

 

Diese zwei modernen Spanier konnte man auch in einer Vitrine begutachten.

 

 

Jägerndorfer

 

Jägerndorfer Collection stellt wieder seinen Railjet der ÖBB aus.

 

 

 

 

 

Dann gibt es eine Neuankündigung im Doppelstockwagen-Sektor: Den Wiesel und CAT DoSto der ÖBB.

 

 

 

 

Jägerndorfer hat sich des weiteren mit dem Seilbahnbau im größeren Maßstab hingegeben und stellt nicht nur einen funktionsfähigen Sessellift des Herstellers Doppelmayr vor, sondern auch einige Gondeltypen wie der kuppelbaren 8er Kabine oder den Großraumkabinen, wie sie bei der Ahornbahn im Zillertal zum Einsatz kommen.

 

 

 

 

Kato

 

Kato stellt hauptsächliche chinesische Triebwagen her, über die Optik will ich hier nicht kommentieren...

 

 

 

 

Bereits erhältlich sind die zweiteiligen modernen Straßenbahnmodelle zusammen mit diversen Schienenteilen.

 

 

Aber auch Deutschen Fahrzeugen hat sich Kato angenommen: Hier ein Handmuster des Quietschies BR 425. Auch die Siemens Vectron in Spur N wurde angekündigt.

 

 

Auch im H0 Bereich gibt es Fahrzeuge, hier aber nur für die früheren Epochen.

 

 

 

Auch amerikanische Super-Loks gehören zum Programm.

 

 

KM1

 

Der High-End Spur 1 Hersteller KM1 zeigt seinen 4 m langen und 14 kg schweren VT11.5. Die einmalige Sonderserie mit nur 100 Exemplaren ist bereits ausverkauft und hat für je 7400 € die Besitzer gewechselt.

 

 

Natürlich gibt es auch Dampflokneuheiten in bewährter Qualität.

 

 

 

 

Lehnhardt

 

Der Hersteller Lehnhardt widmet sich den Blech-Straßenbahnen in Spur 0 und fertigt nicht nur die Triebwagen sondern auch die passenden Rillenschienen dazu.

 

 

Lenz

 

Lenz - der "Retter der Spur 0" - hat wieder einige neue Modelle präsentiert. Unter anderem die BR 64, BR 216 und den VT 98.

 

 

 

 

 

 

 

LGB

 

Der durch Märklin übernommene Hersteller LGB zeigt einiges an Rollmaterial. In wie fern es sich dabei um Neuheiten handelt, weiß ich nicht.

 

 

 

 

Liliput

 

Die für mich wichtigste Neuheit hat Liliput vorgestellt: Den Nahverkehrs-Pendelzug in aktueller Epoche mit Diesellok Typ Lupo und den beiden Personenwagen (Mittel- und Steuerwagen) der Zillertalbahn. In einer Farbvariante wird das ganze auch als Pinzgaubahn Eisenbahn erscheinen.

 

 

Die Fahrzeuge machen ein sehr gutes Bild. Die Diesellok wird mit mtc Digitalschnittstelle, abschaltbarem Schlusslicht und 5-Pol Motor für rund 115 € erscheinen.

 

 

Die Mittelwagen werden lediglich jeweils rund 25 € kosten, der Steuerwagen wird mit weiß/rot wechselndem Spitzensignal ausgeliefert.

 

 

 

Schon jetzt wurde als Neuheit ein Drehgestellaustausch angekündigt, dadurch können Lok und Wagen auch auf H0m Gleisen fahren (was natürlich vorbildwidrig ist, denn sowohl Zillertal- als auch Pinzgaubahn fahren auf der bosnischen Spurweite von 760 mm, was H0e entspricht).

 

 

Lok Nr. 2 der Zillertalbahn wurde ebenfalls ausgestellt. Von der neu angekündigten Reihe Uh mit LED Beleuchtung und Digitalschnittstelle war allerdings nichts zu sehen.

 

 

Natürlich flirtet Liliput auch weiter und bietet neben den zuerst erschienenen Cantus und SBB Triebwagen auch Farbvarianten in DB, Seehas, BLB, Regio S-Bahn Basel und Eurobahn Ausführung an.

 

 

 

 

 

 

Der für Ende dieses Jahres angekündigte NPZ Domino wird allerdings noch etwas an Zeit benötigen, bis er in den Handel kommen wird. Zu sehen gab es ein noch unlackiertes Handmuster.

 

 

 

Weitere Neuheiten von Liliput sind z.B. ein moderner Transportwagen für Blechcoils mit GPS-Antenne oder ein Wiebe Bauzug.

 

 

 

L.S. Models

 

L.S. Models präsentiert ein Muster des DB Triebwagens BR 403 "Donald Duck" (nicht zu verwechseln mit der aktuellen BR 403, dem ICE 3). Außerdem gibt es einiges Ankündigungen, von denen es allerdings nichts zu sehen gab, als da wären ein maßstäblicher ICE 1 oder die Siemens Vectron.

 

 

 

 

LUX

 

Bei LUX war es wie immer richtig sauber ;-)

 

 

 

Märklin

 

Der Wechselstrom-Marktführer Märklin hat natürlich den größten Platz benötigt. Es gibt aber auch zahlreiche teils interessante Neuheiten.

 

Im Hochgeschwindigkeitsverkehr hat man eine Farbvariante des TGV POS aufgelegt: Den Thalys (der baugleich zum TGV POS ist).

 

 

 

Außerdem gibt es eine Widerauflage des ICE 1.

 

 

Und eine Farbvariante des ICE 3, hier die russische Version.

 

 

Einige weitere Lokneuheiten:

 

 

 

Das kommt dabei raus, wenn man sehr gerne alte Formen verwendet und denkt, dass es keiner merkt: Eine Doppelstock-Vergewaltigung höchsten Grades. Seit letztem Jahr setzt die Arriva Länderbahn unter dem Namen "Alex" auf der Verbindung München - Regensburg - Hof je einen Doppelstockwagen pro Zuggarnitur als Verstärkung ein. Die Wagen dazu wurden extra bei Bombardier in Auftrag gegeben. Leider hat Märklin nicht nur den falschen Waggontyp für das Modell gewählt (Bauart Görlitz an stelle von Bombardier mit Hocheinstieg statt Niedereinstieg), sondern bietet diesen auch noch gleich im Dreierset an, was ja total Quatsch bei nur einem Wagen je Zuggarnitur ist. Wenn also jemand vorbildlich alle drei Wagen einsetzen will, muss sich drei Alex-Garnituren kaufen.

 

 

 

Den Lint der Bayerischen Regiobahn im Einsatz rund um Augsburg wird es auch als Farbvariante geben.

 

 

Auch eine Farbvariante: Der Gläserne Zug in altrot.

 

 

Für die Spur 1 Bahner gibt es ein paar neue vierachsige Umbauwagen, eine Widerauflage der V 60 sowie den Diesel-Schnelltriebwagen.

 

 

 

 

Märklin präsentierte wie gewohnt viele Neuheiten auf der großen Schauanlage.

 

 

 

 

Ein paar weitere Neuheiten ohne Kommentare (leider in Schaukästen mit teils bunter Beleuchtung ausgestellt, daher sind die Farben oft verfälscht).

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun der absolute Kracher des Jahrhunderts: Märklin setzt auf die Kleinen und hat daher einen absoluten Spiel-und-Spaß ICE rausgebracht. Die "Messe-Überraschung" im doppelten Sinne. Rund 50 € wird die Packung kosten und ist sogar für den ToyAward 2011 in der Kategorie PreSchool (3-5 Jahre) nominitert worden. Gewonnen hat dann doch der Storio von VTech.

 

 

Es heißt zwar Spielwarenmesse, aber ich bin der Meinung Märklin sollte sich endlich mal klar werden, ob sie nun eine Modelleisenbahn oder doch nur Spielzeug produzieren. Andere Hersteller schaffen es ja auch ohne solchen "Ideen".

 

 

 

Unter den Begriff "my world" wird es noch weitere Modelle geben, das sind dann aber nicht mehr solche haarsträubende Konstruktionen sondern die gewohnten Traxx Farbvarianten, einfache Güter- und Personenwagen oder auch kleinere Lokmodelle wie dreiachsige Dampfloks.

 

 

In Sachen Digitalsteuerung gibt es nichts neues, hier gibt es weiterhin die MobileStation 2 und die CentralStation 2.

 

 

Navemo

 

Der Straßenbahnhersteller Navemo zeigt seine Modelle auf einer kleinen Schauanlage und natürlich in der Vitrine.

 

 

Der Basler Combino in siebenteiliger Ausführung ist da wohl der längste Straßenbahnzug, wird aber von der deutschen Firma "Hödl Linie 8" produziert.

 

 

Dieser Straßenbahntyp wird "Cobra" genannt. Ihn gibt es in einiges Farbvariationen, da er in einigen Städten wie z.B. Zürich eingesetzt wird.

 

 

NMJ

 

Der norwegische Hersteller NMJ (Norsk Modeljernbane AS) präsentiert auch seine Neuheiten, natürlich norwegischen Vorbilds.

 

 

Triebwagen BM73 der NSB.

 

 

Auch NMJ hat die Me 26 ins Modell umgesetzt, liegt preislich mit rund 1200 € allerdings "etwas" über dem Hobbytrade Modell.

 

 

Noch

 

Viele landschaftliche Ausgestaltungsprodukte hat Noch auf den Markt gebracht. Ich denke hier kann ich die Bilder sprechen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Segmentdrehscheibe ist für den ein oder anderen Modellbahner sicherlich eine interessante Neuheit.

 

 

 

 

 

 

Piko

 

Piko hat im Spur G Sektor für sich selber die wohl bisher größte Neuheit vorgestellt: Die E 94. Noch ein unbedrucktes Handmuster, bis zur Auslieferung wird es hier wohl noch dauern.

 

 

Die BR 218 der CityBahn wird ab jetzt ausgeliefert.

 

 

Die V 60 und das Harzkamel ist ja bereits erhältlich.

 

 

 

Der Mosel E-Talent Triebwagen wurde auch präsentiert. Hier wird es in nächster Zeit Farbvarianten für den Einsatz im Raum Cottbus und Franken geben. Den E-Talent wird es übrigens auch für Spur N geben.

 

 

Die bekannte BR 118 zeigte sich neben der modernen "Zebra-Lok" und den n-Wagen in verkehrsrot. Ein erstes Handmuster des angekündigten GTW 2/6 von Stadler suchte ich allerdings vergebens. Da dieser aber auch erst in zahlreichen Farbvarianten für 2012 angekündigt ist, wird es hier wohl auch noch dauern.

 

 

 

 

pmt

 

pmt zeigte einige Schmalspur Personenwagen.

 

 

Preiser

 

Sehr belebt ging es bei Preiser zu. So manche Modellbahn kann davon sicherlich noch viel gebrauchen, bis die Bahnsteige so aussehen:

 

 

 

 

Wie eine Figur überhaupt entsteht wurde ebenfalls am Preiser Stand aufgezeigt. Jede Figur hat sozusagen ein "lebendes" Vorbild.

 

 

Nun noch einige Neuheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qdecoder

 

Der bis jetzt vielleicht unbekannte Hersteller "Qdecoder" liefert Decoder als Schalt-, Funktions- und Signaldecoder und kann so vorbildgetreue Signalbilder oder Funktionseffekte erzeugen. Ich durfte mal einen Universaldecoder testen, dieser wäre dann auf jeden Fall nur etwas für geübte Digitalbahner.

 

 

Rietze

 

Bei Rietze fangen wir doch erstmal im größeren Maßstab an, nämlich 1:43. Von den sehr detaillierten Citaro Euro 4 Modell gibt es Farbvarianten.

 

 

 

Im Spur H0 Bereich gibt es natürlich sowohl Farb- als auch Formvarianten.

 

 

 

 

Ein echter Blickfang nicht nur im Modell sind die neuen Linienbusse mit Anhänger. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Fahrgästen und sind nicht nur in der Vitrine ein Blickfang.

 

 

Im Ausgestaltungsbereich gibt es Fahrkartenautomaten und moderne DHL Packstationen.

 

 

Roco

 

Bei Roco ist ein Hingucker sicherlich der ICN Triebwagen. Lange hat es gedauert von der Vorstellung bis zur Auslieferung, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

 

 

 

Im H0e Bereich gibt es ja vorwiegend Produkte für die Mariazellerbahn.

 

 

Erste Handmuster des Railjets konnte man begutachten.

 

 

 

Rocos Konkurrenzprodukt zu Bemos RegioShuttle gibt es neben den bereits erhältlichen Varianten der Hohenzollerischen Landsbahn, DB Regio und Oberpfalzbahn nun auch in der Farbgebung der Tälesbahn.

 

 

 

 

 

Roco hat es meines Erachtens gekonnt umgesetzt die digitale Vielfalt und ansprechende Optik miteinander zu verknüpfen. Während einer Digitalvorführung wurde den Messebesuchern ein Rückblick in Sachen Funktionsmodelle vorgestellt. Begonnen wurde mit dem schon am längsten erhältlichen Funktionsmodell, den D-Zug Wagen mit öffnenden Türen. Im Rahmen dieser Vorführung wurde außerdem ein Blick unter die Haube gewährt.

 

 

Dort sieht man einen Miniaturgetriebemotor der eine Zahnstange antreibt, die über einen Umlenkhebel die Türen bewegt. Mittels eines Soundchips werden synchron dazu Geräusche erzeugt. Da jeder Wagen für sich einen eigenen Decoder hat, kann man wie beim Vorbild auch, als es zu diesen Zeiten noch keine Zentralverrieglung gab, die Türen individuell öffnen, je nach Bedarf eben. Dabei kommt der Sound dann auch von der richtigen Stelle. Wenn die Türen geöffnet werden, können durch eine Zufallssteuerung die Türen in unterschiedlichen Zeitabständen geöffnet werden. Beim Schließen bleibt die letzte Wagentüre weiterhin geöffnet, bis virtuell der Schaffner einen Pfiff abgibt, ebenfalls einsteigt und die Türe dann schließt. Eine Innenbeleuchtung ist ebenfalls integriert.

 

 

Die Schiebewandwagen für Stahlcoils wurden ebenfalls präsentiert, dort werden die Schiebetüren über eine Spindel bewegt, ein Soundgenerator sorgt ebenfalls für den typischen Anschlagsound wenn sich die Türen ineinander schieben.

 

 

Diese stromlinienförmige Dampflok besitzt einen lastabhängigen Rauchgenerator mit Gebläse der sich über den kompletten Kessel erstreckt. Dadurch und durch das größere Tankvolumen ergibt sich ein zum Sound synchroner Dampfausstoß.

 

 

Als ein neues Funktionsmodell mit einer bisher einzigartigen Funktion wurde diese Schneeschleuder vorgestellt. Digital lässt sich der komplette Aufbau um 180° drehen, so dass dieses Gefährt wie beim Vorbild auch ohne Drehscheibe die Richtung wechseln kann. Außerdem rotieren die Schneefräsen per Knopfdruck und ein Sounddecoder inkl. Lichtfunktionen ist auch on board. Da man hier noch Marktforschung betreiben will und am überlegen ist, ob so was beim Kunden ankommt, ist die Schneeschleuder noch in einem sehr starken Handmuster präsentiert worden und wird daher sicherlich auch noch nicht dieses Jahr ausgeliefert.

 

 

 

Sommerfeldt

 

Sommerfeldt präsentiert seine Vielzahl an Stromabnehmern und Fahrleitungsmaterial.

 

 

 

 

 

 

Stadt im Modell

 

Zwar keine Neuheit, ich halte es aber für erwähnenswert, ist dieses Besucherbähnle von "Stadt im Modell".

 

 

T4T

 

T4T stellt seine revolutionierenden Digitalkupplungen vor. Durch ein Bussystem ist es möglich damit ausgestattete Wagen an jeder beliebigen Stelle zu entkuppeln. Als positiver Nebeneffekt sieht die Kupplung einer Scharfenbergkupplung sehr ähnlich, weshalb man die Kupplung auch gut als solche Zweckentfremden kann (natürlich dann auch digital entkuppelbar).

 

 

T Gauge

 

Dieser japanische Hersteller hat wohl nicht viel Platz zur Verfügung und setzt daher auf die Miniatur der Miniatur ;-) Um die Zugkraft und Kontaktsicherheit zu verbessern haben die Loks magnetische Achsen. Das "T" kommt vom englischen "Three", dies gibt die Spurweite von 3 mm an.

 

 

Ein Vergleich zwischen H0 und T.

 

 

Zusammen mit Lichtschranken können so Pendelzugstrecken realisiert werden.

 

 

Interessant für H0 Bahner kann "T Gauge" in Bezug auf eine Parkeisenbahn sein. Es gibt bereits eine "Kofferanlage" mit einer gestalteten Parkeisenbahn im H0 Maßstab.

 

 

Tillig

 

Tillig bietet neue Modelle sowohl im TT als auch H0 Maßstab heraus.

 

 

Viele Farbvarianten gibt es von den Bombardier Traxx und Siemens EuroRunnern.

 

 

Dieses Diorama wurde kurz vor Messebeginn im H0-Modellbahnforum vorgestellt. Ich finde es ist gut gelungen und präsentiert das Luna Straßenbahngleis.

 

 

 

 

Viessmann

 

Bei Viessmann geht es natürlich sehr stark um die Bewegung auf der Modellbahn. Einige Funktionsmodelle wurden in diese beiden Dioramen gepackt.

 

 

 

 

 

 

Dieser funktionsfähige Seilzug lässt sich in seinen Endlagen frei einstellen und ist ein interessantes Funktionsmodell.

 

 

 

Völlig neu ist diese Signalbrücke. Ein echter Blickfang für jede Modellbahnanlage.

 

 

Brandneu sind Signal im Spur 0 Maßstab. Zu Beginn erscheint ein Block Form- und Lichtsignal.

 

 

Vitrains

 

Der italienische Hersteller Vitrains stellt moderne Nahverkehrstriebwagen vor.

 

 

 

VK-Modelle

 

Veit Kornberger hat sein Solaris Tramino Straßenbahnmodell vorgestellt. Es ist jedoch nur als Standmodell ausgeführt.

 

 

Auch ein Ökobus zählt zu den Neuheiten von VK-Modelle.

 

 

Vollmer

 

Vollmer bietet einige Gebäudeneuheiten. Darunter ein Obi-Baumarkt und eine Mc Donald's Filiale.

 

 

 

 

Waggonfabrik Stollberg

 

Und zum Schluss das Beste? Die Sächsische Waggonfabrik Stollberg hat die Voith Maxima in einem neuen Farbkleid vorgestellt: Der Schienen Güter Logistik (SGL). Die Lok wird hauptsächlich im Raum Würzburg eingesetzt. Während das DC Modell schon ausgeliefert wurde, ist die AC Version gerade in der Produktion.

 

 

 

Der Detaillierungsgrad ist gewaltig und u.a. auch weil ich auch schon auf dem Führerstand mitfahren durfte steht dieses Modell auf meiner Wunschliste. Der Preis beträgt übrigens gerade mal 280 € für ein digitales Modell, da können sich manch andere Großserienhersteller in Bezug auf Preis/Leistung nur verstecken.

 

 

 

 

 

 

Nun folgen noch ein paar Bilder aus anderen Hallen.

 

Conrad

 

Conrad stellt hochwertige Modellautos, vorwiegend Nutzfahrzeuge und Baumaschinen, her. Meines Erachtens die qualitativ hochwertigsten Serienmodelle. Conrad Modell und Conrad Elektronik sind natürlich zwei unterschiedliche Firmen und haben miteinander nichts zu tun!

 

 

 

 

Neu ist auch der Liebherr MK88 im Programm im Maßstab 1:50.

 

 

Dieser Kran ist höher als ein Mensch und das nicht nur knapp wie man im Vergleich am Bildrand sieht...

 

 

Der 190 cm hohe Liebherr Obendreher 630 EC-H 40 im Maßstab 1:50 ist für rund 470 € bereits im Handel erhältlich.

 

 

 

Kavan

 

Bei Kavan sah ich u.a. diesen Helikopter.

 

 

Limox

 

Der mir bis dato unbekannte Hersteller Limox präsentierte u.a. einen A 380.

 

 

 

NZG

 

Ebenfalls Modellautos produziert NZG. Hier gibt es auch eine breite Kran- und Baumaschinenauswahl zu sehen.

 

 

 

 

 

Revell

 

Revell zeigt ein Dampflokomotivpaar BR 01 und BR 02, sicherlich wieder was für Bastler, die sich daran versuchen den Loks das fahren beizubringen.

 

 

 

Siku

 

Siku bzw. Wiking knüpft am Erfolg der fernsteuerbaren Autos weiter an und stellt weitere Traktoren, Nutzfahrzeuge und 1:87 Modelle vor.

 

 

 

Für H0 Bahner kann das sicherlich interessant sein: Ein MAN Lion's City mit Fernsteuerung. Von der Optik her nicht schlecht umgesetzt, obwohl zwar fast keine Sitze vorhanden sind (was natürlich bei einem Niederflurbus nicht so leicht machbar ist) ist ein freier Durchblick gewährleistet.

 

 

 

Neue "normale" 1:87 bzw. 1:50 Modelle gibt es natürlich auch wieder.

 

 

 

Dieser Dampfzug schlägt natürlich alles, was ich bisher von Roco, Fleischmann, Märklin & Co. gezeigt habe ;-)

 

 

 

Bei Wiking wurden viele moderne Landwirtschaftsfahrzeuge im Maßstab 1:32 vorgestellt. Ja, so sieht moderne Landwirtschaft aus!

 

 

 

 

Tamiya

 

Und bei Tamiya gibt es natürlich viel ferngesteuertes zu sehen, große Trucks und Baufahrzeuge.

 

 

 

 

Hiermit endet dieser Messebericht, ich hoffe er hat Spaß unter Interesse bereitet und jeder hat gefunden, was er gesucht hat.