On traXS! im Spoorwegmuseum in Utrecht (2018)

Vom 9. bis 11. März 2018 fand im Spoorwegmuseum in Utrecht die Veranstaltung "On traXS!" statt. Zu diesem Anlass sind Modellbahnanlagen zwischen den großen Museumslokomotiven ausgestellt, die vom Veranstalter ausgesucht werden. Der Qualitätsstandard ist sehr hoch, so dass das Auge ausgezeichnete Modellbahnanlagen zu sehen bekommt.

Dieses mal gibt es "nur" Bilder zu den Anlagen, da ich das Museum selber bereits im Bericht von 2012 dokumentiert habe, den man hier nach lesen kann.

Die Anlagen sind nach dem Nummernschema von On traXS! sortiert. Ich denke, dass ich nicht jedes Bild explizit kommentieren muss, sondern größtenteils einfach die Bilder für sich sprechen lassen kann.

Hafenanlage der IGM Kaarst (außerhalb der Wertung)

Im Eingangsbereich hat die IGM Kaarst ihre Hafenanlage aufgebaut.

01 - North Minneapolis

02 - Mouville

03 - De terugtocht 1944/1945

04 - Rocky Mountain

05 - Köhlerei Kokeler

06 - Somewhere behind the front in 1918

07 - Tuinbaan

Eine Gartenbahn ins Modell gepackt :-)

Mit Werkstatt.

10 - Blockpost 13

Auf dieser Anlage fahren Züge im Vordergrund und Autos auf einer Autobahn im Hintergrund. Die Autos werden auf einem Magnetband gezogen und fahren an den Enden der Anlage schnell um eine 180° Kurve (im Verborgenen). Auf der linken (inneren) Spur bewegen sich die Autos vorbildgerecht schneller als auf der rechten (äußeren Spur), die vornehmlich den LKWs vorbehalten ist. Und gelegentlich fliegt am Himmel ein Flugzeug vorbei.

Die Wende für die Fahrzeuge.

11 - Saint Tourbiere

Diese Anlage war mein persönliches Highlight.

12 - Valle dei Templi

13 - Barch Berg Bahn

14 - VoorDeDok

15 - Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn

16 - Vaerwegh Dok

Die Anlage von hinten gesehen:

17 - Perstejn

18 - Cuberdon

In diesen Röhren gab es zahlreiche kleine Szenen sogar mit Bewegung zu sehen. Einfach fabelhaft!

19 - Roquaigras-Villon / Chémate-Hourné

Die Wagen werden hier mit Steinen beladen. Die Steine werden per Hand in die Wagen über die Schütte geschoben und fallen dann in die Wagen.

20 - Depot de Trois-Ponts

21 - A la Sombra del Volcan

22 - Autant en emporte le vent

23 - Pyn Valley Railway

Britse ModuleBaan (außerhalb der Wertung)

Einige Hersteller sind natürlich auch vertreten. Hier eine Auswahl:

Digikeijs

Bei AVT ist mir ein Boot ins AUge gefallen, das wirklich sehr schön detailliert ist. Es ist allerdings ein Bausatz und ist für das Magnorail System ausgerüstet. Somit kann es mit einem Magneten über eine Wasserfläche gezogen werden.

Faller

Das moderne Schwimmbad, Neuheit von 2017.

Märklin

Ein Handmuster der neuen Sokda BR 102 für den München-Nürnberg-Express.

Wieder mal war ich natürlich sehr angetan von der Ontraxs. Bitte beachten Sie auch die Berichte von On traXS! 2012, On traXS! 2014, On traXS! 2015 und On traXS! 2016.