OB-Fernsprecher als Treffentelefone

Eine sehr schöne Alternative zu herkömmlichen Telefonen als Treffentelefone für Zugmeldungen eignen sich OB Fernsprecher der Deutschen Bahn. Diese Geräte werden zunehmend zurück gebaut, da durch das vorhandene GSM-R sowohl beim Fahrdienstleiter, Zugleiter, als auch beim Instandhaltungspersonal diese überflüssig geworden sind. Wenn man jetzt noch bei der DB Netz im Tätigkeitsfeld Telekommunikationstechnik arbeitet und Projektleiter für Tk Rückbau ist, ist es somit keine Schwierigkeit an die zurück gebauten Geräte heran zu kommen ;-)

Was sind OB Fernsprecher? Der Name leitet sich von der integrierten Ortsbatterie und dem Entwicklungsjahr ab. Die integrierte Batterie versorgt den Fernsprecher somit mit Strom, der für den Hörerlautsprecher notwendig ist. Über eine Kurbel können Rufzeichen generiert werden. Da alle Geräte in einer Fs-Leitung gleichzeitig klingeln ist dies notwendig. Mit Hilfe der Rufzeichentabelle wird signalisiert, wer sich angesprochen fühlen sollte. Gleichzeitig ist es auch so, dass alle Teilnehmer innerhalb einer Fs-Leitung mithören können.

Der Anschluss der Geräte ist sehr einfach, da lediglich die Adern braun und weiß parallel mit allen Fernsprechern verbunden werden müssen. Manche Geräte klingeln nicht selber, hier ist zusätzlich eine Brücke zwischen W1-A und W2-B zu setzen.

Als Steckverbindung habe ich einfach das ohnehin in rauen Mengen verfügbare RJ-12 System verwendet, also die selben Kabel und Stecker, die auch für Loconet zum Einsatz kommen. Hier ist dann lediglich aufzupassen, dass das Loconet vor dem Telefon aufgebaut wird und die Leitungen nicht vermischt werden. Aber es sollte auch kein Uneingewiesener an den Leitungen rumdoktorn.

Im Auslieferungszustand hat der OB Fernsprecher eine Anschlussobx.

Diese wird entfernt und gegen den RJ-12 Stecker ersetzt. Die Pinbelegung ist ganz einfach: Weiß auf Pin 1 und Braun auf Pin 2.

Im Rahmen des Umbaus vom Notrufsystem NBS 100 auf das NBS 2010 wurden über 100 OB 70 frei, die sogar eine sehr komfortable Halterung aufweisen. Wären meine Lagerkapazitäten nicht so schnell erschöpft gewesen, hätte ich wahrscheinlich den ganzen Fremo mit Telefonen versorgen können.

Das alte Brett inkl. der ganzen nicht benötigten Notruftechnik habe ich abmontiert und gegen ein neues Brett ersetzt. Die schöne Halterung und Ablage bleibt aber erhalten, so dass sich ein sehr komfortables Treffentelefon an der Betriebsstelle ergibt.

Außerdem habe ich auch noch zwei OB 92 Geräte im Einsatz.

Betrieben werden die OB Fernsprecher mit herkömmlichen "D" Zellen betrieben, dies es im Elektroladen zu kaufen gibt. Eine Zelle je Fernsprecher reicht aus.

Zum weiteren Einlesen empfehle ich auch diese Seite.