Forumbahn Bastel- und Test-Treffen im April 2014 in Bietigheim-Bissingen

An drei Wochenenden im April war unsere Forumbahn zu einem Basteltreffen bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V. eingeladen. Ziele waren hauptsächlich das weiter Basteln an den Modulen sowie Tests am Digitalsystem und der Kreuzung im Bahnhof Lödderitz. Ein großer Vorteil lag darin, dass wir das gesamte Material über den kompletten Zeitraum im Vereinsheim belassen konnten. Somit ging zum einen nicht viel Auf- und Abbauzeit verloren, zum anderen gestalteten sich zwischendurch die Transporte einfacher.

Beim Einladen zeigte sich wieder, wer früher fleißig Tetris gespielt hat. Ich wurde wieder von zwei Durchreisenden Kollegen aus Nord-Ost mitgenommen, daher war der Transporter schon bei der Ankunft gut gefüllt. Wir haben trotzdem alles verstaut bekommen.

Bei der Ankunft werden erst mal alle Module aufgebaut, sofern sie schon auf eigenen Beinen stehen können.

Wie man sieht steht genug Fläche zur Verfügung.

Mayrhofen steht bereits, hier kann ich also gleich mit dem Basteln beginnen.

Auch Lödderitz steht wieder.

Krisensitzung...

Felix hat sich einen Hintergrund gesprüht. Nur zu dumm, dass die hellgrün bereits nach wenigen Sekunden alle war. Daher ist der Hintergrund etwas düster geworden.

Die Basteltische sind gut gefüllt, an Material wird es jedenfalls nicht scheitern.

Christian verkabelt sein 60er Modul.

Damit Mayrhofen so langsam schön ausschaut, wird eine kleine Ecke begrast.

Noch daheim wurde der Asphalt auf den Bogenmodulen mit Gips vorbereitet und darauf graue Farbe gestrichen. Daher konnte ich in Bietigheim mit den Straßenmarkierungen fortfahren. Damit man sofort erkennt "es muss sich um eine Straße handeln" hat mir Michael seinen gelben Zillertalbahn Citaro geliehen.

Alex frokelt Innenbeleuchtung in seine Rivarossi Silberlinge.

Am nächsten Tag sieht man bereits einen Fortschritt. Ne, ich war nicht besoffen, da kommt ein Kreisel hin.

Henry verkabelt seine Bogenmodule. Insgesamt sind es 8 Stück mit je 45°, so dass sich ein Vollkreis bauen lässt. Für die Forumbahn eignen sich so viele Module perfekt zum gestalten einer kurvenreichen Schmalspurbahn und lassen auch eine Streckenführung in verwinkelten Räumlichkeiten zu.

Da Björns Bahnhof noch keine Beine hat, muss er auf einem Tisch Platz nehmen.

Felix hat seinen H0 Industrieanschluss fahrbar fertig gestellt.

Micha tüftelt gerade an der Kreuzung von Lödderitz. Mit Gleisbelegtmelder, die umschalten wenn sich ein Fahrzeug der jeweiligen Spurweite nähert, wird die Kreuzung in Zukunft vollautomatisch umschalten und somit die Fehlerquelle Kurzschluss ausmerzen.

Am Samstag Abend wird der Grill angeschmissen und die leeren Mägen gefüllt.

Damit Erde und Gras am Ende nicht höher als die Fahrbahnoberfläche liegen, wird eine Rille gefräst und der Gips daneben weggefräst. Dies ist eine etwas staubige Angelegenheit.

Samstag Abend haben wir alle Module zusammen gestöpselt und sind etwas gefahren. Wir haben hier nochmal die WLAN Umgebung mit der ECoS getestet, die auf Anhieb sehr gut funktioniert hat. Für die Kreuzung in Lödderitz bekamen wir von Tokaalex den Tipp mit einem Kehrschleifenmodul von Stärz, das über Sensorgleise die Polarität umschaltet. Auch das hat super geklappt. Die Kreuzung schaltet jetzt vollautomatisch, es besteht somit keine Gefahr eines Kurzschlusses mehr. Wir werden das ganze noch ein wenig optimieren, damit auch zwei unterschiedliche Booster einspeisen können (H0 und H0e), denn derzeit muss die Kreuzung von einem Booster gespeist werden.

Henrys Bögen sind auch im Einsatz und funktionieren bis auf die Kleinigkeit mit den Gleisenden auch perfekt.

Björns Bahnhof ist ebenfalls in die Forumbahn integriert. Da er noch keine Beine hat, mussten wir etwas improvisieren. Das hat aber auch gut geklappt.

Henrys Bärenheim hat die Tests ebenfalls bestanden. Nach Ausbesserung einer gebrochenen Lötstelle und zu langen Stelldrähten, die ins Fahrwerk der Loks ragten, fuhren alle Fahrzeuge ohne Probleme über die Gleisanlage.

Nach der ersten Begrasungseinheit schaut der Bogen vor Mayrhofen so aus:

Hier fehlt noch eine Parkbucht aus Schotter, die folgt in zwei Wochen.

Zu guter Letzt begrast Christian noch sein Modul.

Das zweite Wochenende ist vorüber und diejenigen, die die nächsten beiden Wochenenden nicht kommen werden, packen ihre Sachen zusammen.

Am Ende bleibt noch die Gelegenheit für ein schönes Gruppenfoto. Wir bedanken uns beim Bietigheimer Modellbahnverein, stellvertretend sind hier Alex (links) und Andy (zweiter von links) zu sehen.

Zwei Wochen später findet das nächste Basteltreffen statt. Am Freitag habe ich ein paar Gleise gerostet.

Dan hat seinen Bogen fertig gestellt, so dass wir ihn am Freitag einbauen konnten. So konnte etwas gefahren werden.

Samstag früh wurde erst mal begrast.

Die H0/H0e Kruezung in Lödderitz wurde von mir mit zwei Gleisbesetztmeldern ausgestattet, damit diese vollautomatisch umschaltet.

Mayrhofen bekommt seinen Relief-Kreisel. Der Grill schien mir geeignet, was sich als Fehler heraus stellte. Eine Kuhglocke war dann vom Radius perfekt.

Zwischendurch rostet Dan seine Gleise.

Und Alex ist schockiert über das HSB Ungetüm.

Richtig, ausgelacht werden solche Dinger!

Alex hat seine neue BR 215 mitgebracht.

Der NE 81 soll wohl auf Rollwagen verladen werden?

Nur Blödsinn im Kopp der Kerl!

Das hätte sich der Erbauer auch nie träumen lassen, dass Ostfahrzeuge nach Mayrhofen kommen und dann noch umgespurt.

Alex hat den Abzweig für Bad Anspach fertig gestellt. Er wird zum Rhön Treffen das erste mal im Einsatz sein.

Alex freut sich, dass das Modul auf eigenen Beinen stehen kann.

Hm, also wir brauchen unbedingt Bierhalter!

Mal ein Überblick über das kleine Arrangement.

Es wird immer schlimmer!

In Mayrhofen wird begrünt.

Der Kreisel hat Faller Bordsteinkanten erhalten, außerdem wurde die Innenfläche geerdet.

Tja, da hat wohl jemander Mist gebaut, oder Herr Gohl?

Das Abzweigmodul wurde zum weiter basteln wieder abgebaut.

An dem Juniormodul von Noah und Sam geht es auch weiter und ich würde mal sagen das ist 1. schon fast fertig und schaut 2. sehr gut aus.

Der Abzweig wird nun begrast.

Alex hat "Spaß" am Schottern gefunden. Aber er macht das prima.

Die Ergebnisbilder von Mayrhofen. Die drei Bogensegmente sind fast fertig. Hier fehlen nur noch zwischendurch ein paar kleine Büsche vielleicht Blümchen und Abzweiginseln vor dem Kreisel. Zudem muss mir Micha noch was Ritzen, als "Bezahlung" für meine Tätigkeiten an seinen Modulen.

Neben der Einfahrtsweiche ist es schon etwas buschig.

Der kleine Parkplatz ist auch fertig.

Und der Kreisel begrast (aber noch nicht abgesaugt). Es schaut im Original wirklich aus wie gemalt.

Alex hat mir freundlicherweise 2 mm Styrodor als Füllmaterial für den Gleisbereich zur Verfügung gestellt. Da die Zwischenräume verfüllt werden, wäre es sonst Materialverschwendung hier alles mit Schotter zu füllen.

Zum Abschluss frokeln noch vier Hände an Alex & Monas geraem Modul. Hier wird geschottert und ein Weg angelegt.

Die Module sind jetzt übrignes Segmente geworden und müssen immer so verbaut werden.

Man sieht es kaum, aber Alex spritzt mit Wasser. Macht Sauerei der Kerl...

Das hätte sich Alex auch nicht gedacht, dass sein Modul mal so viel Aufmerksamkeit bekommen wird.

Besten Dank nochmal an den Bietigheimer Verein, dass wir unseren Kram vier Wochen dort stehen lassen durften, dass wir Küche und andere Räume nutzen durften und dass ihr immer zur Stelle ward, wenn wir euch gebraucht haben.