Forumbahn Bastel-Treffen im Dezember 2013 in Hettstadt

Am 30. Dezember wurde fast spontan ein kleines Basteltreffen angezettelt. Eigentlich wollte Alex "nur" seine Module holen, aber es wurden dann doch gut 5 Stunden.

Ich habe mir mal Alex schickes Maschinchen ausgeborgt. Ein leckeres Teil :-) Ziel war es Vertiefungen für die Loconet Panels zu fräsen, damit diese bündig mit dem Modulkasten abschließen und nicht hervorstehen.

Der Meister stellt mir das Gerät ein.

Ein Test Fräsung.

Passt!

Nun durfte ich das ganze 8 mal am "lebenden" Objekt anwenden. Ging aber ganz flott und auch ohne Anschlag oder Schablone halbwegs sauber. Jetzt hat Mayhofen auf jeder Seite zwei Panels, Erlach je Seite ein Panel und der Yard ebenfalls auf jeder Seite ein Panel.

Ich finde das kann man so lassen.

Weiter geht's...

Die ollen 50 Cent Plastebuchsen habe ich ausgefräst.

Schaut doch gleich besser aus.

Wenn ich mal irgendwann wieder Zeit habe, werde ich die Vertiefungen grau streichen und die Dosen einschrauben.

Dann habe ich mal provisorisch zwei Module zusammen gesteckt. Ich finde der Modulübergang schaut klasse aus...

Denn Alex hat da etwas mitgebracht. Man munkelt, es sei ein Tier mit Höckern.

Bevor das groß Ding allerdings fahren konnte mussten wir erst mal Fehler analysieren. Denn kaum stand das Gerät auf dem Gleis gab es einen Kurzschluss. Schlussendlich war es je Drehgestell ein Radsatz, der einen Kurzen erzeugte. Brawa hat die Achse geteilt und das Kunststoffritzel hält sie zusammen. Dabei muss minimaler Luftspalt zwischen den Achsen herrschen, sonst gibt es einen Kurzschluss. Dies waren bei den zwei Achsen leider nicht gegeben. Aber nach auseinander drücken der Radscheiben war der Fehler behoben und die Lok ist nun einsatzbereit.

Am Bahnsteig gab es zunächst keine Probleme, allerdings ist die Bahnsteigkante gegen Ende etwa 0,5 mm näher am Gleis und das war dann zu viel für das dicke Kamel. Es passt nicht durch :-( Nun ist für die Forumbahn das Maß aller Dinge dieses Kamel.

Der neue Gast im Zillertal...