Forumbahn Bastel-Treffen im März 2013 in Neu-Anspach

Am 23. und 24. Märt stand ein Basteltreffen bei Alex auf dem Programm. Was stand auf dem Programm? Alex hat an Bad Anspach die Gleisanlage weiter gebaut. Derzeit ist ein Modul komplett fahrbereit. An Holgers Brückenmodul hat uns Stefan einen kleinen Begrasungskurs gegeben, so dass ich danach mit neuen Erkenntnissen meine Bogenmodule von Mayrhofen begrasen konnte. Der wichtigste Programmteil war für mich jedoch die Bearbeitung des Flussbetts von der Zillerbrücke, damit das Modul bis April fertig wird. Hier hat mich Stefan tatkräftig unterstützt und eigentlich fast alle Arbeiten durchgeführt wofür ich mich sehr bedanke. Es ist einfach viel Wert, wenn man sich die Arbeitsschritte live anschauen kann.

Zunächst haben wir Bad Anspach auf die Beine gestellt, damit Alex an der Gleisanlage weiter bauen kann.

Für meine Zillerbrücke hat mir Stefan seine Wunderpampe aus Sägemehl, Leim und Farbe angerührt und das Flussbett sowie die Böschungen gestaltet. Vorher durfte ich Alex Vorplatz um ein paar Steinchen erleichtern, die zur Gestaltung des Flussufers genutzt werden.

Für die Natursteinmauer entlang des Weges hat Stefan größere Steine in die Pampe eingearbeitet. Wäre ich irgendwie nie drauf gekommen es so einfach zu machen. Man muss eben nur wissen wie.

Nachdem Alex ein paar Brücken eingelötet hat konnten erste Fahrtests stattfinden. Alles verlief zur vollsten Zufriedenheit.

Da freut sich der Ober-Gleisbauer, wenn er auch mal seinen kleinen Dampfer über die Bahnhofsgleise fahren darf.

Hier ein Bild der Brücken. War echte Fummelarbeit.

Am nächsten Morgen hat mich um halb 9 der Spieltrieb gepackt. Aber wie man schon im Hintergrund sieht habe ich ein paar Grasflocken angemischt.

Meine Kurvenmodule von Mayrhofen haben bereits am Abend davor ihre erste Begrasung erlebt. Da sieht man was bei raus kommt, wenn man zwei der drei Module erst ein paar Stunden später begrast...

Aber nach dem zweiten Durchgang konnte ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden und da ja auch noch Bodenflock aufgestreut wird sollten die (Farb-) Übergänge gut kaschiert werden.

Alex lötet nun den Übergang aufs andere Bahnhofsmodul.

Zum Einsatz kommen Glöckner Weichen. Die sehen wie ich finde auch sehr gut aus und sind eine gute Alternative zu den Weller Weichen, die ja eine sehr lange Lieferzeit haben.

Auch an der Zillerbrücke geht es weiter. Mit Revell Wasserfarbe wird der Untergrund bemalt. Dabei wird von Innen nach Außen gepinselt, so dass die Mitte am dunkelsten wird um Tiefe vorzutäuschen.

Und der Gleisbau an Bad Anspach geht weiter.

Da die Schwellenabstände der Glöckner Weichen viel größer sind als die der Tillig Weichen, müssen die Schwellenbänder aufgetrennt werden (eine echte Strafarbeit) und jede einzelne Schwelle ausgerichtet und fest geklebt werden.

Auf die korrekte Ausrichtung der Gleise ist natürlich besonders zu achten. Aber der Piko-bello-man hat das alles bestens gemeistert.

Stefan mischt sich derweil gerade was in seiner Drogenküche zusammen...

Nein, hier handelt es sich um Pulverfarben. Um mich mit der Gießharz Thematik vertraut zu machen, hat mir Stefan ein kleines Döschen Gießharz angerührt. In die Masse kommen die Pulverfarben rein um das Wasser auch gleich zu färben.

Und nun? Es ist Sonntag Nachmittag. Zeit für ein paar Fahrtests. Also wurde die Zillerbrücke, die Bogenmodule von Mayrhofen und Bad Anspach zusammen geschraubt und der Spaß konnte beginnen.

Zum Abschluss: Bad Anspach von Unten...

Diesmal gibt es auch bewegte Bilder. Ich habe spontan beschlossen die Fahrt der "gedruckten" D8 von der Zillerbrücke nach Bad Anspach zu begleiten.