Forumbahn Treffen im Januar 2017 in Blankenburg (Harz)

Vom 27. bis 29. Januar 2017 fand in Blankenburg im Harz (Gasthof, Freienbessinger Weg 2, 99955 Blankenburg) ein regionales Treffen mit ausschließlich H0 Modulen statt. Es war das zweite mal, dass wir im Winter dort ein Treffen abgehalten haben.

Der Aufbauplan sah wie folgt aus:

Das Betriebskonzept kann hier runtergeladen werden.

Da ich beide Wochen vor dem Forumbahn Treffen auf Lehrgang in Troisdorf bei Köln gewesen bin und bedingt durch das Ende des Lehrgangs am Freitag Vormittag und die Busverbindung von Bad Langensalza nach Blankenburg am Nachmittag mir ein etwas größeres Zeitfenster ermöglicht wurde, habe ich die Rückfahrt nicht über die Rennstrecke sondern über die linke Rheinstrecke angetreten. Ich habe mir dazu einen bequemen Schweizer EuroCity ausgesucht, der bis nach Zürich weiter gefahren ist. Ganz überrascht war ich, als ich bei der Einfahrt des EC in Köln Hbf gesehen habe, dass ein Panoramawagen in den Zug eingereiht ist. Das war natürlich ein ganz tolles Erlebnis: Im Panoramawagen entlang des Rheins...

Die Lorely:

Bahnsteiggleich in Mainz bin ich dann mit dem ICE bis Gotha gefahren und von dort mit der Regionalbahn nach Bad Langensalza.

Ausfahrt der Regionalbahn nach Erfurt in Bad Langensalza.

Als ich dann Nachmittag in Blankenburg eingetroffen bin, wurde schon fleißig aufgebaut.

Die Smartphone Fahrregler werden startklar gemacht.

Die letzten Fahrzeugtische werden über die Module gehoben.

Es stand ein schönes kleiner Saal zur Verfügung, in dem wir gemütlich Essen konnten.

Eine Übersicht über das Arrangement:

Ich möchte wieder meinen beliebten Modulrundgang starten, beginnend an der Kleinbahn in Bad Orb.

Die Awanst Ton:

Ortsdurchfahrt mit zahlreichen Bahnübergängen, daher ist die Streckengeschwindigkeit auf der Kleinbahn auch relativ niedrig.

Am Abzweig vor Nieder Ramstadt-Traisa mündet die Kleinbahn in die Hauptstrecke Charlottengrund - Drei-Gleichen-West.

Zentraler Umsteigebahnhof Nieder Ramstadt-Traisa:

Awanst Wählitz:

Fiddle-Yard Drei-Gleichen-West:

Am anderen Ende der Hauptstrecke liegt der Schattenbahnhof Charlottengrund:

Anschließend folgt der Kanalhafen:

Einfach nur genial ist der Fensterdurchlass :-)

Anschluss Schuster:

Rotterode:

Auf der Hauptstrecke sind wir zumindest schon mal mit Einfahrsignalen gefahren.

Und man trifft wieder auf den Abzweig vor Nieder Ramstadt-Traisa.

Für die Fahrpläne stehen Fahrzeugtische zur Verfügung, so dass auf das Rollmaterial schnell zugegriffen werden kann.

Wirklich ein schöner Saal!

Aber der muss natürlich auch eingeheizt werden!

Holgers Anreise zu den Treffen ist im Modell festgehalten...

Besprechung für den nächsten Fahrplan...

Epoche V steht an, da kommt dann auch eine SüdThüringenBahn RS1 Doppeltraktion zum Einsatz.

Eine Finescale Dampflok mit Kohlehänger, oder wie wird das Ding hinter der Lok bei ebay sonst noch so genannt?

Gebastelt wird nebenbei natürlich auch noch etwas...

Auf der Rückfahrt am Sonntag blieb in Bad Langensalza noch etwas Zeit für Fotos, da der RE nach Göttingen nur um wenige Minuten verpasst worden ist.

Einfahrt des REs nach Kassel-Wilhelmshöhe, dort bin ich dann in den ICE nach Würzburg umgestiegen.