Bilder meiner Spur 1 Anlage von 2015

12. Juli 2015 - ein kleiner Umbau zum Saisonstart.

Zum Saisonstart 2015 stand ein kleiner Gleisumbau an. Mich hat die S-Kurve im 600 mm Radius gestört, die sich vor der Brücke befindet. Ich habe mich dazu entschieden eine 300 mm Zwischengerade und außerdem im 600 mm Bogen an den Enden Übergangsbögen mit 760,8 mm Radius als einzubauen. Die neue Trassierung ist auf nachfolgendem Bild bereits ausgelegt, den Verlauf der vorherigen Trasse erkennt man an den Betonsteinen.

Ein Vegetationsrückschnitt wird in Volkach erforderlich, da der Lavendel das Bahnhofsgebäude fast erdrückt.

18. Juli 2015 - nach weiteren Arbeiten ist die Anlage wieder voll in Betrieb.

An diesem Wochenende wurden die Betonsteine für die neue Trassierung gelegt.

Erstmalig habe ich an einem längeren Gleisabschnitt die Schienenstöße verlötet, um weniger Spannungsabfall an den Übergängen zu erzeugen.

Der Reedkontakt für die Zugmeldung wurde ebenfalls versetzt.

Bereits letztes Jahr wurde der Bogen hinter der Brücke mit einem Flexgleis sanft gestaltet.

Auf der Nebenbahn Richtung Volkach ist ein weiterer Einspeisungspunkt hinzu gekommen.

Nachdem die beiden Blinklichtüberwachungssignale des Bahnübergangs lange Zeit nicht eingebaut waren, haben sie diese Saison eine Wiederbelebung erfahren und sind wieder im Einsatz, um den Lokführer die korrekte Funktion des Bahnübergangs zu signalisieren.

15. August 2015 - Dieseltankstelle verkleinert.

Da mir die Dieseltankstelle etwas zu groß war, habe ich sie kurzerhand verkleinert. Hierzu habe ich die Plattform in der Mitte geteilt und die beiden Tanks abgebaut sowie verkauft. Übrig bleibt die Tankstelle selber mit einer Bude sowie der senkrecht stehende Tank. Reicht meines Erachtens völlig aus.