Gleisplan

 

Im Folgenden stelle ich den Gleisplan meiner Gartenbahn vor und erläutere diesen ein wenig.

 

 

Erläuterungen

 

Die Gartenbahnlinie besitzt zwei unabhängige Kreise, auch wenn es eigentlich nicht dem Vorbild entspricht. Denn eine Eisenbahn fährt gewöhnlich nicht im Kreis sondern von A nach B. Aber es ist einfach schöner, wenn man den Zügen zusehen kann, ohne umkoppeln zu müssen.

 

Der innere Kreis bildet die "Teichstrecke", denn hier fahren die Züge über eine 90 cm lange Brücke und überqueren den Gartenteich. Da die Bögen mit Radius 600 mm ausgeführt sind, können Fahrzeuge mit Mindestradius 1020 mm die Strecke leider nicht passieren.

 

Der äußere Kreis ist die "Tunnelstrecke", denn hier müssen die Züge durch zwei Tunnel fahren. Der Südtunnel wurde künstlich angelegt, also rein der Optik wegen. Im Nachhinein habe ich einen Bachlauf gebaut, der vom "Tunnelgipfel" hinunter zum Teich plätschert. Der Osttunnel musste angelegt werden, da mir sonnst die Gleise zugewachsen wären.

 

Die beiden Kreise verlaufen zum Bahnhof, der innere Kreis bildet Gleis 1, der äußere Kreis Gleis 2. Um Zugüberholungen und Rangieraufgaben erledigen zu können, besitzt der Bahnhof noch Gleis 3, welches keinen Bahnsteig besitzt. Es endet dann in einem 1,5 m langen Abstellgleis. Über das Gleis 3 gelangen die Loks auch zum zweigleisigen Lokschuppen der mit einer Dieseltankstelle ausgerüstet ist. Vom Lokschuppen aus zweigt in Richtung Bahnhof ein kurzes Abstellgleis für die Draisine ab. Von hier aus kann ich auch die Züge in die Transportkisten fahren lassen. Auch in Gleis 1 mündet ein Abstellgleis, welches aufgrund der Länge von nur 90 cm zum Abstellen für den Kranwagen bestimmt ist.

 

Des weiteren zweigt vom Außenkreis die Stichbahn ab, welche schnurgerade entlang der Terrasse vorbeiführt.

 

Geschichtliches

 

Am 13. Juli 2006 wurde der Gleisplan grundlegend geändert: Alle Weichen mit bisherigem Abzweigradius von 600 mm wurden gegen Weichen mit Radius 1020 mm ersetzt, da dies erstens besser aussieht und zweitens die Weichen mit 600 mm Radius ein Entgleisen der Züge fördern. Alle Bögen im Außenkreis ("Tunnelstrecke") bekamen Mindestradien von 1020 mm. Dadurch ist auch ein Einsatz von "Profi" Fahrzeugen möglich, die nur selten auch 600 mm Bögen durchfahren können. Ein ändern der Radien im Innenkreis ("Teichstrecke") ist nicht möglich, da der Teich sehr eng an den Bahnhof grenzt und ein 180° Bogen mit 1020 mm Radius keinen Platz hätte.

 

Am 16. Juli 2006 wurde das Abstellgleis von Gleis 1 des Bahnhofs Seeburg Richtung Westen gebaut. Dort kann nun der Kranwagen abgestellt werden.

 

Seit dem 18. Juni 2009 ist die Stichbahn in Betrieb.

 

Der benötigte Platz für die Dieseltankstelle wurde am 20. März 2011 geschaffen, in dem der Lokschuppen 90 cm weiter nach Osten versetzt wurde.

 

Am 22. März 2011 wurde ein weiteres Abstellgleis eingeweiht, welches in westliche Richtung vom Lokschuppen abzweigt und für die Draisine bestimmt ist.

 

Ein paar Daten der Gartenbahnlinie

 

Benötigter Platz: 8,9 m x 3,6 m

Gleislänge: 36 m

Gebäude: 7 (Bahnhof Seeburg, Bahnsteig Seeburg, Stellwerk Seeburg, Lokschuppen, Dieseltankstelle, Bahnhof Volkach, Streckentelefon)