Das ominöse Märklin Anschlussgleis

 

Viele mögen sich fragen: Was ist steckt denn nun in diesem Märklin Anschlussgleis für die MobileStation drinnen? Hier die Auflösung: Neben den Anschlussbuchsen sind dort vier Gleichrichterdioden, ein Kondensator und ein weiteres Bauteil (dessen Name ich nicht weiß) drinnen.

 

Mit zwei Schrauben an der Rückseite lässt sich der Deckel ganz leicht lösen, so dass man einen freien Blick auf die Platine hat.

 

Platinenvorderseite:

 

 

Platinenrückseite:

 

 

Übrigens gibt es für den Anschluss der MobileStation eine schönere Lösung, als dieses Anschlussgleis. Es ist die Anschlussbox Nr. 60115. Die kann man unabhängig vom Gleis unter der Anlagenplatte anschrauben und zwei Kabel zum Gleis führen. Das Anschlussgleis, das immer zusammen mit den Startsets geliefert wird ist eher was für Teppichbahner.