Bau eines modernen Bahnsteigs

 

Zunächst einmal die Geschichte des Bahnhofes Mittelstadt: Ursprünglich war der Bahnhof dreigleisig: Gleis 1 a und Gleis 2 und zwischen den beiden Gleisen lag Gleis 1 b. Es endete auf Höhe des Bahnhofsgebäude mit einem Prellbock. Geplant war dort eine Regionalverbindung mit dem Desiro, doch der ist ja noch nicht im Einsatz. Also blieb das Gleis nur ein Abstellgleis. Dadurch, dass auf engstem Raum drei Gleise und noch zwei Bahnsteige untergebracht werden müssen waren diese dann nur ein paar Zentimeter breit. Sehr unrealistisch. Deswegen flog das Gleis dann nach langem Nichtgebrauch raus. Der Zwischenraum wurde mit Gips aufgefüllt, aber eher schlecht als recht. Ziemlich viele Buckel kennzeichneten den Bahnsteig. Deshalb wurde der Bahnsteig am 18.6.2006 nochmals umgebaut. Es kamen erstmalig Bahnsteigkanten zum Einsatz. Diese gibt es von Auhagen.

 

 

 

Diese Bahnsteigkanten wurden im passenden Abstand zum Gleis mit Heißkleber fixiert. Nach Testfahrten mit einzelnen breiten und langen Wagen (da der Bahnsteig im Bogen verläuft, und Wagen ausscheren) wurde der Zwischenraum dann mit Gips aufgefüllt. Mit einem Bandschleifer wird die Oberfläche bündig zu den Bahnsteigkanten glatt geschliffen. Mehrmaliges wiederausbessern mit Gips und nochmals drüberschleifen sicherte eine einigermaßen ebene Bahnsteigoberfläche. Der ganze Bahnsteig wird nun noch hellgrau gestrichen.

 

 

 

 

 

 

 

Nun folgen 4 Bilder der Testfahrt. Ein Special war, dass der RE (mit den Doppelstockwagen) und der IR zusammengekuppelt waren. Dazu gibt es ein Video bei der Durchfahrt von Mittelstadt (9,7 MB). Zum download auf das Screenshot klicken.

 

 

 

 

 

 

Der feine Abschluss des Bahnsteigs waren die weißen Begrenzungslinien. So macht der Bahnsteig einen modernen Eindruck.

 

 

 

 

Als letztes wird dann noch das Einschottern der Gleise folgen. Dazu wieder ein paar Bilder in ein paar Tagen.

 

Und so sieht es aus, wenn sich die Züge am neuen Bahnsteig von Mittelstadt einfinden: