Bewegter Bauarbeiter

 

Ein kleiner Bauarbeiter mit einem Presslufthammer in der Hand der sich bewegt. Im Original nichts ungewöhnliches, aber 87 mal kleiner?

 

Am Presslufthammer klebt man einen Draht fest und bohrt ein Loch durch die Anlagenplatte. Der Draht wird durch das Loch geführt.

 

Nun benötigt man einen Motor. Ich habe noch einen von Faller übrig gehabt. Aus Holz sägt man ein viereckiges Quadrat (Seitenlänge 1 cm) und sägt eine Rille hinein. Dieses Holzstück wird auf die Welle des Motors aufgesteckt. Der Motor kommt nun direkt unter den Bauarbeiter. Den Draht biegt wie folgender Plan zeigt:

 

 

Durch das Drehen ändert sich in der Senkrechten die Entfernung Mittelpunkt - äußerster Punkt des Quadrates und somit wird der Draht durch die spezielle Form auf und ab gedrückt. Durch die Kerbe im Holz kann er sich nicht drehen.

 

Das ist nun der fleißige Bauarbeiter:

 

 

Und das der Antrieb:

 

 

Einen kurzen Film kann man hier runterladen.