ECoS goes WLAN

Hinweis: Diese Anleitung beschreibt eine Umgebung mit einem Android Endgerät. Es gibt aber auch Apps für andere Betriebssysteme. Dazu habe ich am Ende dieses Berichts eine Linkliste angefügt.

Ich bin eigentlich kein Smartphone Fan. Habe zwar eins und nutze es sporadisch, aber gerade wenn es um die Modellbahn Steuerung geht, habe ich mich bisher um den Einsatz eines Smartphones gesträubt. Denn ich möchte Fahrzeuge "blind" steuern ohne aufs Display zu schauen. Wenn ich aber auf das Display schauen muss um zu sehen, welche Fahrstufen ich einstelle, dann ist dieser Komfort nicht mehr gegeben.

Nun bin ich auf eine kostenlose App aufmerksam geworden, die es möglich macht die Modellbahn über die ECoS mit angeschlossenem WLAN Router drahtlos zu steuern. Ich dachte mir, dass kann man doch mal ausprobieren. Gerade wenn es ohnehin kostenlos ist.

Zunächst benötigt man einen WLAN Router. Ich habe mich für das Modell TL-WR841N von TP Link entschieden. Router bekommt man bei ebay nachgeschmissen, ich habe knapp 6 Euro bezahlt. Für unsere großen Treffen sind wir aber auf eine Fritzbox umgestiegen, da der TP Link bei 15 Geräten abriegelt und keine weiteren Geräte zulässt. Mit der Fritzbox gibt es dieses Problem nicht, so dass auch mehrere Geräte teilnehmen können.

Die passende App hat Erkan Valentin geschrieben. Die kostenlose (!) Version kann hier runtergeladen werden. Ein Upgrade kostet 1,19 Euro und kann hier runtergeladen werden. Damit erhält man Zugriff auf weitere Funktionen: Lokfunktionen über F7 sind erreichbar, Weichen, Signale und Fahrstraßen können geschaltet werden und die Geschwindigkeit kann über die Lautstärketasten geregelt werden.

Nach dem Installieren der App muss das WLAN am Smartphone eingeschaltet werden. Der Router wird aufgerufen und das Passwort eingegeben.

Danach wird die App gestartet und die Einstellungen aufgerufen.

Dort wird die IP der ECoS eingegeben.

Diese Einrichtung muss man nur einmalig machen.

Nachdem man auf "Connect" gedrückt hat, kann über die Pfeiltaste die Lokliste aufgerufen werden.

Und schon kann die Fahrt losgehen. Hinweis: Die Datenübertragung findet erst statt, wenn der Finger losgelassen worden ist. Also es ist nicht möglich mit dem Finger über den Schieberegler zu fahren und so die Geschwindigkeit feinfühlig zu ändern. Die Fahrstufe muss punktuell angetippt werden.

Wenn man die Unsummen von 1,19 Euro bezahlt (was ich natürlich sofort getan habe), erhält man Zugriff auf weitere Funktionen. Die interessanteste Funktion dürfte die Fahrstufenregelung über die Lautstärketasten sein. Hierzu kann im Menü die Schrittweite (in Fahrstufen) eingestellt werden.

Nun kann über die + und - Taste am Rand die Fahrstufe variiert werden.

Nun ist es möglich die Fahrzeuge "blind" zu steuern ohne auf das Smartphone Display zu schauen. Man kann sogar die Tasche zu klappen (sofern vorhanden). Ich bin begeistert und meines Erachtens ist ab diesem Punkt das Smartphone gleichwertig wie ein normaler Regler.

Weiterhin hat man Zugriff auf die Lokfunktionen bis F23.

Und auch möglich ist ein Schalten von Weichen, Signalen und Fahrstraßen. Leider erfolgt die Auflistung nach ID, also durcheinander und man sieht auch keinen Unterschied zwischen Fahrstraßen und Magnetartikeln. Bei kleineren Anlagen ist dies sicherlich nicht weiter tragisch, bei mittleren Anlagen wie bei meiner ist es nicht mehr möglich eine Weiche sofort zu finden und zu schalten. Zumindest nicht, wenn die Anordnung scheinbar zufällig erfolgt.

Magnetartikel mit mehreren Zuständen werden über einen Schieberegler geschaltet.

Wir haben im Rahmen eines Forumbahn Treffens das System erfolgreich getestet und was einem dadurch erspart bleibt sieht man ja:

Zudem sieht es nun viel ordentlicher unter den Modulen und v.a. am Fußboden aus.

Weiterführende Links:

App für Android

ECoS Controller Freeware mit Basisfunktionen
ECoS Controller Payware mit mehr Funktionen

App für Apple

Touch Cab Freeware mit Basisfunktionen
Touch Cab Payware mit mehr Funktionen

App für Windows

ECoS Cab Für Windows 8.1
ECoS Cab Für Windows Phone