Formsignal als Viessmann Bausatz

Welcher Signaltyp passt am besten zu einer Nebenbahn? Wir sind uns einig - ein Formsignal. Doch die filigranen Signale sind meistens nicht günstig - als Bausatz aber schon! Bei Conrad kann man die Viessmann Formsignale als Bausatz kaufen. Der einzige Haken: Der Antrieb fehlt. Aber zu Zeiten von Servos ist auch das kein Problem.

Die Anleitung ist verständlich geschrieben und es wird alles Schritt für Schritt erklärt. Alles fängt bei der Signalleuchte an geht über den Signalflügel und der Mechanik bis hin zur Ausgestaltung mit diversen Kleinteilen. Mann darf sich nur nicht verunsichern lassen, denn die Anleitung dient auch gleichzeitig für das 3-begriffige Signal und hat ein paar Schritte mehr, die ein Erbauer für ein 2-begriffiges Signal gar nicht benötigt. Das komplizierteste an dem Signalbau ist die Beleuchtung. Lötkenntnisse sind erforderlich, da man die Beleuchtung in SMD Bauweise mit 2 Kabeln verlöten muss. Nach dem Anklemmen der Signalleuchte (der ganze Bausatz kann übrigens gesteckt werden) kommt die Mechanik und der Signalflügel dran. Hier musste ich selber herumprobieren, das gab die Anleitung nicht so deutlich wieder. Der Stelldraht ist silbrig, was zur restlichen Lackierung des Signals nicht passt. Ein Bastler kann den Draht auch noch anmalen, das habe ich jedoch nicht gemacht. Nach dem Bohren eines geeignet großen Loches steckt man das Signal ein und schließt die 2 Kabel für die Leuchte an. Nun fehlt nur noch der Antrieb. Diesen habe ich mit einem RC Modellbau Servo bewerkstelligt.

Fazit: Für Modellbahner, die gerne basteln, ist das Signal einfach nur empfehlenswert. Mein erstes Signal ist auf Anhieb gut gelungen.

Das 2-begriffige Signal:

Der Servoantrieb dazu:

Das 3-begriffige Signal:

Und auch hier der Antrieb, nun mit 2 Servos: