Verbesserung der H0fine Weichenstellhebel

Wer auch beim Weichen stellen viel Wert auf Vorbildtreue legt und gerne ein mechanisches Stellwerk aufbauen möchte, dem kann geholfen werden. Bei H0fine kann man sich passende funktionsfähige Weichenstellhebel bestellen. Die Hebelposition wird in vereinfachter Form über einen Kippschalter weiter gegeben, der an die Steuerelektronik des Weichenantriebs angeschlossen werden kann. Prinzipiell wäre es aber auch möglich ein Seil um die Rolle zu wickeln und mit viel Liebe zum Detail Seilzugleitungen aufzubauen.

Aber in diesem Bericht möchte ich nicht die Funktionsweise der Hebel erklären, denn leider gibt es ein Materialermüdungsproblem, das gelöst werden muss. Nach einigen Fahrtreffen sieht die Hebelbank wie folgt aus:

Was passiert? Beim Umlegen der Weiche muss wie beim Vorbild auch der Handfallenhebel angezogen werden. Dabei wird über den Messinghebel Gegendruck erzeugt. Nach einigen Stellvorgängen hält das kleine PVC Gewinde dem Druck nicht mehr Stand und bricht ab.

Auf diesem Bild sieht man die Bruch- und Schwachstelle.

Nun habe ich Mathias Hellmann auf dieses Problem hingewiesen und weiß auch, dass es kein Einzelfall oder an meinem Zusammenbau liegt, da ein anderer Kollege ebenfalls dieses Problem hat. Leider zeigte sich Mathias nicht einsichtig und meinte bei normalem Gebrauch sollte nichts kaputt gehen. Da er nicht an einer Verbesserung interessiert war musste ich mich selber darum kümmern.

So nahm ich Kontakt mit einem Modellbahnkollegen auf, der eine Fräse sein Eigen nennt. Wir haben beide überlegt wie man den Hebelarm verbessern könnte. Die Lösung ist eine 3 mm starke gefärbte GFK FR4 Platte aus welcher der Hebel gefräst wird. Dieses Material ist viel stabiler als PVC. Auf folgendem Bild sieht man oben den neuen Hebel und unten den abgebrochenen alten Hebel.

Um den Messinghebel aufsetzen zu können muss das Gewindeloch mit einem 4 mm Bohrer aufgebohrt werden.

Die Ecken des kurzen Stutzens zur Aufnahme des Messinghebels sollten ganz minimal im 45° Winkel abgeschliffen werden. So kann der Messinghebel leicht aufgesetzt werden. Er sollte aber trotzdem stramm sitzen und nicht wackeln.

Zur Fixierung des Messinghebels kann man Sekundenkleber verwenden.

Schließlich kann der Hebel wieder zusammen gebaut werden. Es empfiehlt sich auch die blauen Haltespanten des Handfallenhebelarms anzukleben, da sich diese im Betrieb auch gerne lösen. Weiterhin empfehle ich die Messinghülse als zentralen Drehpunkt einzukleben und die verbindende Gewindeschraube mit Schraubensicherungslack zu fixieren.

Nun kann das Stellwerk wieder in Betrieb gehen. Bei den ersten Fahrtreffen gab es keine Ermüdungserscheinungen, so dass davon auszugehen ist, dass diese Mission erfolgreich gewesen ist.

Nun die Frage, wo man die verbesserten Hebel beziehen kann? Der Herausgeber heißt Daniel Schröter. Über seine Firma "CNC-Modellbau & Frässervice D. Schröter" vertreibt er seine gefrästen Produkte. Weitere Informationen finden sich auf seiner Website www.modellbau-mit-cnc.de. Bei Interesse kann Daniel eine Mail an cnc-service@modellbau-mit-cnc.de geschrieben werden.

Und die spannende Frage: Was kosten die Hebel? Daniel bietet folgende Preise an:

1-4 Stück jeweils 3,50 Euro
5-9 Stück jeweils 3,25 Euro
ab 10 Stück jeweils 3,00 Euro
zzgl. Versandkosten.

Die Haltespangen für den Handfallenhebel bietet Daniel optional ebenfalls an, sollten diese am Hebelarm festgeklebt worden sein und sich nicht mehr abnehmen lassen. Der Satz mit zwei Stück kann zum Preis von 0,50 Euro erworben werden.

Ich denke das sind wirklich kleine Preise und durch diese Verbesserung wird die Langlebigkeit der Weichenstellhebel enorm erhöht.