Einbau von LEDs an Straßenfahrzeuge

 

Auf die Idee zu kommen Straßenfahrzeuge zu beleuchten bin ich erst gekommen, als ich im Miniatur Wunderland in Hamburg die beleuchteten Fahrzeuge gesehen habe. Den Umbau dokumentiere ich an einem Omnibus von Wiking.

 

Es werden folgende Materialien verwendet:

gelbe LED der Baugröße 0603 für die Seitenbegrenzungsleuchten

weiße LED der Baugröße 1206 für die Frontscheinwerfer

weiße LED der Baugröße 0603 für die Stirnleuchten

rote LED der Baugröße 0805 für die großen roten Rückleuchten unten

rote LED der Baugröße 0603 für die kleinen roten Rückleuchten oben

 

Als erstes muss man das Dach des Busses vom Chassis abnehmen und aufpassen, dass nichts abbricht (kleine Halterungen, angesetzte Lichter, ...). Hat man dies geschafft, muss man sich die Lage anschauen und überlegen, wo man gedenkt die Kabel zu verlegen. Sie sollen ja möglichst versteckt bleiben. Via Google schaut man sich Originalbilder an, die zeigen, wo denn die einzelnen Lichter angebracht sind, besonders die Seitenbegrenzungsleuchten. Hat man dies getan, bohrt man kleine Löcher (ich habe Omas Graviergerät benutzt), um die Kabel für die LEDs durchzuführen. Da ich Kupferlackdraht verwende können die Löcher so klein wie möglich sein. Man führt die LEDs seriell durch den Bus, also alle LEDs werden hintereinander geschaltet. Nach einem Funktionstest, Festkleben der Kabel mit Tesa und kleinen Verfeinerungen sieht alles so aus:

 

 

 

Nun kann man die Innenbeleuchtung einbauen. Fertige Innenbeleuchtungen gibt es von Tams bzw. zum selber bauen. Fertige Beleuchtungen muss man kürzen, so dass diese in den Bus hineinpasst. An eine Seite der Platine lötet man zwei Anschlusskabel an. Am besten ist hierfür Kupferlackdraht. Jetzt kann man die Innenbeleuchtung am Dach des Busses ankleben. Die Anschlusskabel sollten am Heck des Busses sein.

 

 

Die Anschlusskabel kann man nun schön durch die Achsenöffnung durchziehen, dadurch muss man nichts bohren.

 

Da wir uns schon am Heck befinden können wir auch gleich die Rücklichter anbringen. Dazu hat ein Bus zwei Rücklichter unten und oben sind zwei kleine. Unten sind oft Lichtleiter angebracht, dadurch muss man die LED nicht im Gehäuse einsetzen und Löcher bohren. Oben sieht das schon anders aus. 1. Sind diese Licht extrem klein und 2. Ist hierfür nix vorgesehen. Das heißt man muss das Plastik so aushöhlen, dass die LED dort eingepasst werden kann.

 

 

Den Anschluss kann man gleich an der Innenbeleuchtungsplatine vornehmen.

 

Die Stirnleuchten werden so praktiziert wie die oberen Rückleuchten.

 

Die vorderen Lichter konnte ich bei meinem Bus auch durch Lichtleiter praktizieren. Da ich ein bisschen mehr Platz habe, als bei den kleinen Rückleuchten habe ich hier LEDs der Baugröße 1206 verwendet.

 

Die Scheinwerfer, die unteren Rückleuchten und die Seitenbegrenzungsleuchten sehen fertig installiert so aus:

 

 

Wenn man den Bus zusammensetzt, sollte man darauf achten, dass die Drähte nirgends eingeklemmt werden.

 

Fertig!

 

 

 

Mehr Bilder von meinen anderen Bussen gibt es hier.