Bau einer Signalbrücke

Hier möchte ich vorstellen, wie man eine Signalbrücke selber bauen kann. Kommen wir erst mal zu den benötigten Teilen:

- Vierkant Messing Rohr 10 x 10 mm (Conrad Art.-Nr. 220642-WD)
- Flachmessing 10 x 3 mm (Conrad Art.-Nr. 293750-WD)
- Messing Rohr 1 mm (Conrad Art.-Nr. 297208-WD)
- Kupferdrahtgewebe (Conrad Art.-Nr. 210372-35)

Das Vierkant Messing Rohr bildet den Mast auf dem in 10 cm Höhe das Flachmessing aufgelötet wird. An dieses Profil wird der Signalkorb, bestehend aus 1 mm Kupferdraht, angelötet. Die Leiter wird ebenfalls aus 1 mm Messingrohren gefertigt. Das Kupfernetz bildet das Geländer auf dem Signalträger.

Für den Signalkorb wird, wie oben schon erwähnt nur das Messing Rohr gebraucht. Zuerst biegt man ein eckiges U mit den unten angegeben Maßen. Hier kann man natürlich auch variieren. Die 7 mm sollten schon so entsprechen doch die Höhe kann beliebig je nach Auslastung des Korbs (Vorsignal, Zusatzanzeiger) vergrößert oder auch verringert werden. Jedoch sieht es optisch schöner aus, wenn dann alle Signalkörbe, die an einer Signalbrücke befestigt sind, die gleichen Maße haben. Und natürlich sollte der Korb auch nicht so groß sein, dass er fast auf dem Boden aufsetzt. Hier sollten bis zum Boden nach Möglichkeit noch 4-6 cm Platz sein.

Ist der Korb gelungen, muss eine Kopie angefertigt werden. Das heißt: Das selbe noch mal!

Nun kann man die beiden Korbhälften mit dem selben Messingdraht verbinden. Das heißt entlang des U wird senkrecht ein 1 cm langer Messingdraht gelötet, der die beiden Körbe miteinander verbindet. Man kann so ungefähr mit 10-14 Drahtstücken rechnen.

Für die Leiter werden zwei Kupferstäbe parallel in Abstand 10 mm gelegt (äußeres Maß). Darauf werden im Abstand von ca. 1 - 1,5 cm runde Us gelötet. Wer den Märklin Lokschuppen für E-Loks sein Eigen nennt, kann sich daran orientieren, habe die Leiter nämlich kopiert. Dann folgen noch die Stufen wieder aus Messingdraht.

Aus dem Vierkant Messing wird die Säule entstehen. Man muss sie lediglich auf 9 cm kürzen.

Aus dem Flach-Profil entsteht der Ausleger. Wie lang dieser ist, hängt von der Spannweite des Signals ab. Diese beiden Teile werden nun verlötet. An den Ausleger wird der Signalkorb angelötet.

Die Leiter wird am Vierkant Profil verlötet.

Aus dem 1 mm Kupferdraht setzt man im Abstand von ca. 1,5 cm 1 cm hohe Säulen auf den Ausleger. Mit dem Kupferdraht verbindet man die Säulen. Dadurch erhält man ein perfektes Geländer.

Nun aber mal zwei Bilder, denn Bilder sagen ja mehr als tausend Worte...

Nun ist die Signalbrücke fertig, es fehlt nur noch das Signal ;-)