Kaffeetassen

Da die Faller Karussells oft wegen der zu leistungsschwachen "Bastelmotoren" rucken oder gar nicht funktionieren, habe ich in diesem Fall für den Kaffeetassen eine neue Antriebslösung entwickelt.

Da die Kaffeetassen zum Drehen des Tellers wegen der hohen Reibungskraft ein extrem großes Antriebsdrehmoment benötigen und der Faller Motor dieses Drehmoment nicht erbringen kann, habe ich einen Getriebemotor (Art.-Nr. 244040 bei Conrad) ersetzt. Da der Motor jedoch oberirdisch keinen Platz hätte habe ich mich für die saubere Unterflurmechanik entschieden. Die Antriebwelle des Faller Karussells dreht man einfach um. Dieses Vorgehen habe ich in einer überarbeiteten Anleitung dokumentiert:

Ab Schritt C ändert sich was. Hier muss in den Drehpunkt ein Loch mit dem Durchmesser der Faller Antriebswelle gebohrt werden.

Schritt F-H, sowie J werden nicht mehr benötigt.

Bei Schritt K wird die Welle verekhrt herum eingesetzt, so dass sie nach unten schaut. Teil 5/4 wird nicht eingebaut.

Bei Schritt Q verdeutliche ich das jetzige Antriebskonzept.

Der Getriebemotor wird unter der Anlagenplatte in einer selbst angefertigten Halterung gelagert. Über eine Achskupplung 6 mm auf 4 mm kann Motorwelle und Tellerwelle verbunden werden.

Der automatische Ablauf wurde mit einem Arduino Uno realisiert. Dieser steuert über den Motortreiber L293D den Getriebemotor an. Durch Einsatz von PWM können die Kaffeetassen sanft beschleunigt und abgebremst werden. Durch einen Timer halten die Kaffeetassen außerdem selbstständig an und fahren nach einer zufälligen Zeit wieder an.

Wie das Fahrgeschäft in Aktion ausschaut zeigt nachfolgendes Video: