Kettenkarussell

Das Kettenkarussell soll eine LED Beleuchtung auf der drehenden Kanzel erhalten. Allerdings muss dazu eine Lösung für die elektrische Verbindung her, denn einfach Kabel kann man natürlich nicht verlegen, diese würden sich natürlich durch das Drehen miteinander verzwirbeln.

Ich habe mir daher folgende Lösung überlegt: Die Antriebswelle besteht aus 3 Röhren: Ein Messing Außenrohr, ein Kunststoff Mittelrohr und ein Messing Innenrohr. Das Außenrohr bildet den Minuspol der Stromversorgung, das Innenrohr den Pluspol (für die Mutigen gerne auch umgekehrt ;-) ). Das Kunststoffrohr isoliert die beiden voneinander.

Ich habe folgende Materialien verwendet:
- äußeres Messingrohr mit Außendurchmesser 6,0 mm, Innendurchmesser 5,1 mm (Conrad Art.-Nr. 297321)
- mittleres Kunststoffrohr mit Außendurchmesser 4,8 mm, Innendurchmesser 3,7 mm (Conrad Art.-Nr. 216149)
- inneres Messingrohr mit Außendurchmesser 3,0 mm, Innendurchmesser 2,1 mm (Conrad Art.-Nr. 297186)

Die Rohre kann man nun ineinander schieben:

Das äußere Rohr wird mit einer Messingplatte verlötet und in den Drehpunkt der Kanzel geklebt. An das Außenrohr und das Innenrohr kann schließlich die Beleuchtung angeschlossen werden. Dazu müssen natürlich vorher noch die LEDs verbaut werden. Man benötigt 18 gelbe und 18 rote SMD LEDs der Größe 0603. Sie werden immer abwechselnd an der Außenseite installiert.

Unter die Anlagenplatte wird nicht nur der Antriebsmotor sondern auch die Halterung mit den beiden Schleifern eingebaut. Es handelt sich um sehr dünnes Messingblech, welches federnd an den Messingrohren anliegt.

Der Getriebemotor wird unter der Anlagenplatte in einer selbst angefertigten Halterung gelagert. Über eine Achskupplung 6 mm auf 4 mm kann Motorwelle und das innere Messingrohr verbunden werden. Hier sieht man auch die beiden anliegenden Schleifer.

Der automatische Ablauf wurde mit einem Arduino Uno realisiert. Dieser steuert über den Motortreiber L293D den Getriebemotor an. Durch Einsatz von PWM kann das Kettenkarussell sanft beschleunigt und abgebremst werden. Durch einen Timer hält das Fahrgeschäft außerdem selbstständig an und fährt nach einer zufälligen Zeit wieder an.

Wie das Fahrgeschäft in Aktion ausschaut zeigt nachfolgendes Video: