BR 109 von Piko

Beim Piko "Tag der offenen Tür" 2017 habe ich am zweite Wahl Stand die BR 109 in der Lackierung "Scandlines" für 80 Euro erwerben können. Das Vorbild kommt auf der Nachtzugverbindung Berlin - Malmö im Deutschen Streckenabschnitt Richtung Mukran zum Einsatz. Da das Modell in Gleichstromausführung verkauft worden ist, musste zunächst ein Mittelschleifer angebracht werden. Dies ist bei Piko Modellen immer sehr einfach, da bereits alles dafür vorbereitet ist, wie man sieht:

Der Brawa Silencio Mittelschleifer passt perfekt in die Aussparung.

Piko hat ab Werk keinen getrennten Lichtwechsel realisiert. Im Zuge der Digitalisierung kann man das gleich ändern. Hierzu müssen diese beiden Leiterbahnen aufgetrennt werden. Damit kann man den Lichtwechsel am Führerstand 1 getrennt schalten.

Ich habe gleich einen Aux 34 Verstärker (Dual Mosfet) angelötet. Der passt sogar perfekt dorthin. Damit bleiben Aux 1 und 2 weiterhin verfügbar, so dass sich eine Führerstandsbeleuchtung anschließen lässt.

Eine 0603er SMD LED wird je Seite an zwei Drähten befestigt und angeklebt. Der Anschluss am Pluspol erfolgt direkt an Ort und Stelle wo auch das blaue Kabel für den Lichtwechsel angeschlossen ist.

Der Rückleiter für die eine Seite der Führerstandsbeleuchtung wird am Lötpad "H1" für Aux 2 (das Kabel für Aux 2 vom Decoder kommt dann ebenfalls dorthin) und für die andere Seite an E2 angeschlossen. Diese wird dann mit Aux 1 geschaltet und ist bereits über die Platine mit dem grünen Kabel für Aux 1 über die Schnittstelle verbunden. Nicht zu vergessen ist ein SMD Vorwiderstand.

Hier sieht man den Anschluss von Aux 2 vom Decoder am Lötpad der Platine.

Der Decoder kann ganz einfach in die Aussparung gelegt werden.

Spitzenlicht ab Werk warmweiß:

Rotes Schlusslicht:

Und die Führerstandsbeleuchtung:

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.