BR 203 von Roco

Bei einer Rangierlok bietet es sich an Digitalkupplungen einzubauen, so dass ein Abkuppeln an jeder Stelle der Anlage möglich ist. Zudem habe ich das Fahrzeug als Hybdridmodell konzipiert, so dass wahlweise auf Zweileiter als auch Dreileiter Gleisen gefahren werden kann. Hierzu kann in bewährter Methode über einen schnell erreichbaren Schalter zwischen den System umgeschaltet werden. Der Mittelschleifer wird mit einer Schraube befestigt.

Die Digitalkupplungen sind von Roco. Bei diesem Lokmodell ist der Einbau denkbar einfach, da es das Fahrzeug auch ab Werk mit Digitalkupplungen zu kaufen gibt. Es sind daher bereits Bohrungen für die Kabelzuführungen vorhanden.

Da auch bei dieser Lok der Lichtwechsel getrennt schaltbar sein soll, müssen wieder ein paar Leiterbahnen durchtrennt werden. Auf der Oberseite wären es diese beiden Leiterbahnen. Zum Anschluss der Litzen für die Schlusslichter müssen die Leiterbahnen etwas angeschliffen werden (zum Entfernen des Lötstopplacks). Hierbei ist vorsichtig vorzugehen, da sonst die Leiterbahn wieder durchtrennt wird.

Auf der Rückseite wird die Zuleitung für die Digitalkupplung auf Seite 1 abgetrennt, damit die Kupplungen getrennt schaltbar sind.

Der Aux 34 Verstärker wird eingebaut, damit der LokPilot sechs verstärkte Ausgänge besitzt. Über den Verstärker werden die Schlusslichter ein und ausgeschaltet. Das violette Kabel ist die Zuleitung für die Digitalkupplung auf Seite 1. Die graue Litze vom Aux 34 Verstärker führt zum Anschluss für das Schlusslicht auf Seite 2.

Damit man die eine Radseite wahlweise mit Gleisanschluss "Rot" oder "Schwarz" beschalten kann, wird ein Miniaturschalter eingebaut. Dieser wird zwischen die Anschlusspins des Gleisanschluss gelötet. An den Mittelkontakt kommen die beiden Zuleitungen einer Radseite der beiden Drehgestelle.

Wenn man die Lok schon mal offen hat, empfiehlt es sich die kaltweißen LEDs gegen warmweiße LEDs zu tauschen. Dies ist schnell geschehen.

Der ESU LokPilot kann bequem nach Aufsetzen des Gehäuses auf die Platine gelegt werden. Die Zuleitungen zwischen Decoder und Schnittstelle werden etwas gekürzt, damit nicht so viel Kabel in der Lok rumfliegt.

Wie man sieht ist der Schalter sehr gut zu erreichen. Es muss nur die Klappe angenommen werden. Zwei Widerstände habe ich noch entfernt, diese sind nicht weiter notwendig. Allerdings sollte die Beleuchtung gedimmt werden, da sie sonst sehr hell leuchtet.

Zur leichten Abnahme des Mittelschleifers wird die Zuleitung natürlich nicht mit dem Schleifer verlötet, sondern ein Messingplättchen stellt den Kontakt her.

Der Umbau ist erfolgreich fertig gestellt und den Rangierarbeiten steht nichts mehr im Wege.

Der Umbau folgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden!

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.