BR 52 von Märklin

In diesem Umbaubericht dokumentiere ich den Einbau einer ESU LokSound Decoders in die BR 52 von Märklin. Das größte Problem beim Einbau von Sounddecodern sind die Lautsprecher. Diese sollen möglichst groß sein um einen guten Klang zu bringen. Doch der wenig vorhandene Platz macht einem oft einen Strich durch die Rechnung. Bei der BR 52 bleibt nur der Schlepptender als Einbauort für den Lautsprecher übrig, doch da es sich dabei um einen Wannentender handelt, ist der Einbauraum wieder sehr begrenzt.

Zuerst habe ich von innen den Kohlebunker bearbeitet. Das Gewicht kam raus und die ganzen Plastikverstrebungen wurden herausgebrochen. Beim Unterteil ging ich genauso vor und habe alles was Platz weggenommen hat herausgetrennt, insbesondere die Decoderhalterung.

Der LokSound Decoder findet im unteren Bereich des Tenders Platz.

Den kleinen Zimo Lautsprecher habe ich in die Aussparung des Kohlebunkers eingebaut und das Gewicht, das ich ausgebaut habe um Platz zu gewinnen, gezielt an den Stellen an denen Platz vorhanden ist, durch Bleikugeln wieder hergestellt. Die Bleikugeln habe ich mit Leim verklebt.

Neben den Lautsprecher kann noch ein Powerpack von ESU Platz finden.

Als kleines "Leckerli" habe ich der Lok noch eine Feuerbüchsenbeleuchtung mit der decoderinternen Steuerungssoftware spendiert. Diese ist mit dem Geräusch "Kohlenschaufeln" verbunden.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.