BR 628 von Roco

Der Roco Triebwagen ist wirklich sehr gelungen, doch eine Sache muss verbessert werden: Die Innenbeleuchtung. Diese ist nämlich mit Glühlampen ausgeführt. Der Leuchtstab sollte das Licht mehr oder weniger gleichmäßig verteilen, aber in einigen Abteilen leuchtet gar nichts. So kann das natürlich nicht bleiben.

Der Triebwagen wird geöffnet, dazu muss das Dach angehebelt werden. Es ist eingeklipst.

Nach dem Entfernen des Leuchtstabs sieht man nun ein paar Querverstrebungen. 2 pro Wagen sind sehr lang und verhindern so, dass Licht in die Abteile kann.

Diese Querverstrebungen werden mit einer Minischleifscheibe durchtrennt.

Nun kann man die neue Leiterplatte in der Länge anpassen und mit LEDs versehen. Ich habe 11 LEDs pro Wagen verbaut.

Steuerwagen:

Motorwagen:

Die LEDs werden nun verlötet, mit Widerständen versehen und an den Lokdecoder angeschlossen.

Im Steuerwagen kann man die Leiterplatte mit Tesafilm fixieren.

Im Motorwagen lässt sich die Platine mit den 2 Schrauben befestigen, die den Motorwagen zusammenhalten.

Nun muss man noch ein wenig die Verkabelung ändern. Da der Lichtwechsel im Auslieferungszustand per Schleppschalter gesteuert wird, besteht zwischen Motor- und Steuerwagen keine elektrische Verbindung. Doch diese ist notwendig, um den Lichtwechsel und die Innenbeleuchtung digital zu schalten. Zuerst wurde der Mittelschleifer im Steuerwagen ausgebaut (die Stromversorgung übernimmt der Motorwagen), dann der Schleppschalter entfernt. Es müssen nun vier Litzen vom Motorwagen zum Steuerwagen geführt werden für 1. Pluspol, 2. Innenbeleuchtung, 3. Licht weiß und 4. Licht rot. Dazu habe ich die Roco Kupplung 40345 eingebaut, eine stromführende vierpolige trennbare Kupplung.

Nun ist der Beleuchtungsumbau abgeschlossen und der Zug kann seine Fahrten antreten.

Hier ein schöner Vergleich der alten Beleuchtung mit Glühlampen...

... und der neuen Beleuchtung mit LEDs.

Natürlich werden auch Figuren in den Fahrgastraum gesetzt. Und im Mehrzweckbereich passen natürlich Fahrräder ideal rein.

Für das Sounderlebnis sorgt ein Zimo Lautsprecher 26 x 20 x 8 mm in Verbindung mit dem ESU LokSound 5. Der Lautsprecher wird im hinteren Bereich eingebaut.

Der Decoder wird im vorderen Bereich zwischen Dach und Querverstrebungen eingebaut. Dort ist Platz vorhanden. Die Innenbeleuchtung sitzt in diesem Bereich schräg versetzt. Ein kleines Powerpack von ESU habe ich neben dem Schnittstellenstecker im Fahrgastraum platziert.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.