BR 643 von Brawa

Bei ebay konnte ich mir für 100 Euro einen guten gebrauchten Talent BR 643 von Brawa ersteigern. Zunächst stand der Umbau auf das Wechselstromsystem an. Hierzu passt der Brawa Silencio Mittelschleifer perfekt am nicht angetrieben Drehgestell.

Nach Öffnen des Zuges wird das relativ tief liegende Kabelführungssystem ausgebaut, damit die noch einzubauende Innenbeleuchtung frei in Innenraum strahlen kann.

Da der Lichtwechsel nur mit schummrigen Glühlampen realisiert ist, werden statt dessen LEDs eingebaut. Leider ist der Führerstand ein Teil mit dem Rest der Inneneinrichtung, die leider mit dem Chassis verklebt ist. Daher habe ich den Führerstand abgetrennt.

Hinter die Löcher können die einzelnen Lampen bequem montiert werden.

Ich habe SMD LEDs der Baugröße 0603 verwendet.

Der Führerstand wird dann ins Gehäuse eingesetzt.

Für die Motorzuleitungen habe ich noch ein Stück Messingrohr als Hülse aufgesetzt, damit die Kabel etwas weiter oben liegen.

Einbau der Innenbeleuchtung am Endwagen mit Motor. Die Kabel werden am Dach festgeklebt, das Gehäuse aufgesetzt und die Leitungen zum Mittelwagen gezogen. Auf die Steckverbindung in den Drehgestellen habe ich verzichtet und ausgebaut.

Auch im Mittelwagen wird die Innenbeleuchtung eingebaut und die Leitungen zum benachbarten Endwagen gezogen.

Im antriebslosen Endwagen mit Mittelschleifer sitzt dann der Digitaldecoder von ESU in der Toilette und die Anschlüsse können vorgenommen werden. An die Seitenwand der Toilette müssen Einkerbungen für die Kabelzuführung vorgenommen werden, weil die Toilette bündig mit dem Gehäuse abschließt. Sonst würden die Kabel gequetscht werden.

Das Spitzenlicht leuchtet nun deutlich heller mit den weißen LEDs:

Auch das Schlusslicht ist als solches zu erkennen:

Bei Nacht macht sich leider das lackierte durchsichtige Kunststoffgehäuse bemerkbar. Die Innenbeleuchtung leuchtet munter den ganzen Wagenkasten aus.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.