Kurzkupplung für Märklin Standard Zweiachser

 

Normalerweise bietet es sich an eine Kurzkupplung für Loks und Wagen einzubauen, da Bügelkupplungen zum einen den Wagenabstand vergrößern, oft mit Digitalkupplungen nicht harmonieren (Metallbügel) und sich auch mal bei Steigungsübergängen entkuppeln können. Das größte Problem ist aber wenn man eine Bügelkupplung mit einer Kurzkupplung kuppelt. Gerade mit der Roco Universalkupplung gibt es oft Probleme bei Talfahrten und darauffolgenden Bögen, da sich die Kupplung in die Kurzkupplung schiebt, sich verhakt und der Wagen entgleist. Dies kann man nur beheben, wenn der Wagen auch eine Kurzkupplung besitzt. Die sorgt nämlich für eine starre Verbindung. Die wenigsten Wagen haben heutzutage keinen NEM Schacht, daher ist der Umbau kein großes Problem. Vor allem die Standard Märklin Zweiachser haben aber noch alle Bügelkupplungen. Gemeint ist z.B. solch ein Kesselwagen:

 

 

Da aber die Kupplungsaufnahme bei all diesen Wagen die gleiche ist, stelle ich hier die Universallösung vor.

 

Hier sieht man die Bügelkupplung.

 

 

Als Umbausatz wird der Rietze NEM Kupplungsaufnahmeadapter Nr. 85502 benötigt. Entgegen der Produktabbildung muss man aber der NEM Schacht und die Kupplungsdeichsel um 180° gedreht zusammenbauen. Außerdem wird der überstehende Stift abgekappt und an die Deichsel nach dem ersten Loch gekürzt, so dass es so aussieht.

 

 

Da der Stift der Kupplungsdeichsel dem Schwalbenschwanz der Kurzkupplung im Weg ist, muss die Kupplung hinten etwas abgefeilt werden.

 

 

Dann kann man die Kupplung in den Schacht stecken, das Loch der Kupplungsdeichsel etwas aufbohren.

 

 

Die Kupplung kann auf den Plastikstöpsel am Wagen gesteckt werden. Da die Kupplungsdeichsel etwas zu dünn ist, wackelt die Kupplung etwas rauf und runter. Da die Kupplung aber sowieso mit der Lok gekoppelt wird, macht das nichts aus. Auch dass die Kupplung nun keine Rückstellfeder hat.

 

 

Nun kann der Wagen (hier ein Niederbordwagen) mit der Kurzkupplung der Lok gekoppelt werden und besitzt auch im Bogen bei Talfahrt immer genug Abstand vom Puffer und kann sich nicht verkeilen.

 

 

Trotzdem will ich den Umbau noch etwas verbessern, mir eine Lösung für eine Rückstellfeder überlegen (um auch mal einen Richtungswechsel vornehmen zu können) und das Runterhängen der Kupplung beseitigen.