Me 146 von Piko

 

Auf Wunsch eines Kunden sollte ich in eine Me 146 von Piko LEDs statt Glühlampen und einen ESU LokPilot (um ein getrenntes Einschalten des Lichtes auf jeder Lokseite zu ermöglichen) einbauen.

 

Da sich die Lok wenig von der BR 189 unterscheidet bzw. die BR 189 wenig von der BR 185 / BR 146 kann man praktisch auf den Umbaubericht BR 189 von Piko zurückgreifen. Lediglich die Lichtfunktionen werden weniger, aber der Einbau ist identisch. In den Lichtleiterträger werden die weißen und roten LEDs paarweise eingeklebt (das obere Licht erhält dabei nur eine weiße LED).

 

 

 

Die vielen einzelnen Drähte werden mit einem Schrumpfschlauch geschützt.

 

 

 

Die Kupferlackdrähte werden zur zentralen Platine geführt und dort angelötet.

 

 

Die Lichtleiter für das Fernlicht werden abgedeckt, damit dort das Licht nicht durchscheint.

 

 

Das war's auch schon. Licht weiß:

 

 

Licht rot:

 

 

Die Schäden an der Front stammen natürlich nicht von mir. Die Lok kam in einem etwas lädierten Zustand bei mir an.

 

Der Umbau folgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden!