V 80 von Märklin

Die V 80 von Märklin stammt in meiner Ausführung aus einem Startset und ist kostengünstig bei ebay zu erwerben. Nachteil sind die fehlenden Schlusslichter sowie das Spitzenlicht mit gelben LEDs. Aber es gibt kein Problem, was nicht irgendwie zu lösen wäre.

Nach dem Öffnen des Fahrzeuges sieht man in der Mitte den einfachen Digitaldecoder mit kaum Funktionen. Der fliegt natürlich raus. Statt dessen wird später ein ESU LokSound V4 eingebaut.

Damit der Sounddecoder auch etwas nutzt, muss ein Lautsprecher eingebaut werden. Ich habe mich für den EUS 50330 entschieden. Dieser passt ganz gut über das Drehgestell im langen Vorbau, er muss nur etwas in der Höhe reduziert werden, in dem man die Schallkapsel etwas absägt.

Mit Kunststoffstückchen wird die Breite erweitert, so dass der Lautsprecher mit Sekundenkleber eingebaut werden kann. Beim Einkleben ist dafür zu sorgen, dass das Drehgestell weiterhin Spiel hat und sich in alle Richtungen bewegen kann. Ansonsten hat man sich ein wunderbares Standmodell gebastelt...

Um überhaupt Schlusslichter in das Modell einbauen zu können, ist es erforderlich die Lampenfassungen aufzubohren.

Mit einem Dremel geht das ganz gut.

So schaut das Ergebnis aus:

Die alte Lichtplatine wird nun entfernt.

Anschließend werden die 0603er roten und weißen LEDs direkt hinter die Lampenöffnungen geklebt und mit Kupferlackdraht verdrahtet.

Im Vorbau habe ich mir eine kleine Platine mit SMD Widerständen gebastelt, an welche die Kupferlackdrähte angelötet werden können.

Was sich noch anbietet ist eine Führerstandsbeleuchtung. Die 1206er SMD LED wird direkt ins Führerhausdach geklebt.

Und dann darf natürlich ein Lokführer nicht fehlen!

Nun muss der Decoder eingesetzt werden. Dazu wird erstmal Maß vom alten Decoder genommen und auf eine Kunststoffplatte übertragen.

Noch die vier Löcher bohren:

Denn die Decoderplatine dient gleichzeitig als Decoderhalteurng. Jetzt übernimmt dies die Kunststoffplatte.

Der ESU LokSound V4 kann nun auf die Kunststoffplatte geklebt werden.

Die Beleuchtung wird über die Decoderlitzen mit den kleinen Platinen im Vorbau angeschlossen.

Und schon ist der Umbau abgeschlossen und wertet die ansonsten gut gelungene Lok enorm auf.

Weißes Spitzenlicht:

Rote Schlusslichter (leider mit etwas Durchscheinen zu den Lampenöffnungen für das Spitzenlicht):

Führerstandsbeleuchtung:

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.