PC-Steuerung

Auf Grund der positiven Erfahrungen des Steuerns der Gartenbahn mit dem PC habe ich mich entschlossen auch bei der H0 Anlage eine PC Steuerung mit dem Programm Control-GUI zu integrieren. Einen kompletten Automatikbetrieb werde ich nicht realisieren, aber es gibt einige Anwendungen, für die ein PC ganz hilfreich ist:
- die Karussells im Freizeitpark können in regelmäßigen Abständen kurz anhalten um einen Fahrgastwechsel zu simulieren
- sowohl der Aussichtsturm, die Gondel oder auch der startende und landende Hubschrauber können einige Zeit vorher sanft abbremsen, bevor sie anhalten
- die S-Bahn Station wurde von den vielen Relais befreit und wird nun mit dem PC gesteuert

Die Anwendungen sind somit vielfältig und sparen Geld und unnötige Bastelarbeit.

Mit einem Notebook lässt sich das ganze recht einfach aufbauen.

Und so sieht momentan die vollverkabelte ECoS aus (viel freie Plätze sind nicht mehr über):

Ich habe für das Programm noch einige Signale und andere Gleissymbole gezeichnet. Man kann sie sich hier herunterladen. Einfach den gesamten Inhalt in den Control-GUI Ordner kopieren.