BR 203 RTS

Allgemeine Informationen

Ab Dezember 2011 übernahm RTS (Rail Transport Service) Swietelsky die Transportleistungen im Pendelverkehr vom Güterbahnhof Würzburg zum Shell Werk Würzburg, die bis zum Fahrplanwechsel EBW Cargo durchgeführt hat. Die Rangierfahrten stoßen immer auf viel Begeisterung bei den Autofahrern, denn die doch recht gut befahrene Rothofstraße muss dann für paar Minuten gesperrt werden, wenn der Zug in langsamer Geschwindigkeit mit den gut 20 Kesselwagen vorbeifährt.

Zum Einsatz kommt die BR 203.501.

Rangierfahrt unterhalb der Weinberge:

Rangierfahrt in Würzburg:

Nur die Tatsache, dass das Vorbild auch in Würzburg unterwegs ist, hat mich dazu verleitet das Ende Januar 2013 erschienene Roco Modell zu kaufen. Zwar ist die Betriebsnummer beim Roco Modell die Nr. 500, aber sei's drum. Mit nachgerüsteten Digitalkupplungen steht auch auf meiner Anlage einem Rangierbetrieb nichts mehr im Wege.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Diesellokomotive
Epoche VI
Hersteller Fahrzeug Roco
Hersteller Decoder ESU LokPilot V4
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Länge über Puffer im Original / Modell 14,3 m / 16,4 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen insgesamt 4
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Digitalkupplung
    - Mikroschalter Umschaltung DC/AC
zieht den Zug Rangierlok ohne fester Verwendung