BR 232

Allgemeine Informationen

Eine Ludmilla, wie die BR 232 oft genannt wird, ist ja mittlerweile eine Kult Diesellok die doch auf keiner Anlage fehlen sollte. Da ich die Lok häufig in Würzburg sehe und die Dominanz einfach überwältigend ist, musste ich mir dieses Gefährt auf meine Anlage holen und habe für gerade mal 65 Euro bei Ebay zugeschlagen und ein bereits mit ESU LokPilot 3 digitalisiertes Roco Modell ersteigert.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Diesellokomotive
Epoche V
Hersteller Fahrzeug Roco
Hersteller Decoder ESU LokSound V5
Hersteller Powerpack ESU Powerpack
Länge über Puffer im Original / Modell 20,8 m / 23,9 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 4
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen insgesamt 6
Motor Gleichstrommotor
Funktionen:  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Signalhorn hoch
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Sound
    - F6 Licht rot zuschalten
    - F7 Licht rot beidseitig
    - F8 Signalhorn tief
    - F9 Führerstandsbeleuchtung Seite 1
    - F10 Führerstandsbeleuchtung Seite 2
    - F11 Kuppeln
    - F12 Schaffnerpfiff
    - F13 Tür auf/zu
    - F14 Lastsimulation
    - F15 Lüfter
    - F16 Kompressor
    - F17 Pressluft ablassen
    - F18 Sanden
    - F19 Bremse lösen/anlegen
    - F20 Kurvenquietschen
    - F21 Schienenstöße
    - F22 Bremswiderstandslüfter aus
    - F23 Bremsgeräusch deaktivieren
zieht den Zug keine feste Verwendung

Die Diesellok bei der Einfahrt in Mittelstadt.

Und bei der Ausfahrt Richtung Niedlingen oberhalb von Pleinfeld.

Dachbereich und Drehgestelle sind fein detailliert.