Parkeisenbahn

Allgemeine Informationen

Im Zuge des Umbaus des Freizeitparks wurde auch die Parkbahn umgebaut. Anstatt eines platzraubenden H0 Kurs, der zudem keine engen Radien zulässt, wurde die Bahn auf 750 mm umgespurt - also H0e. Daher mussten auch neue Fahrzeuge angeschafft werden. Als Zuglok dient die Kleindiesellok Nr. 33206 von Roco und als Wagen die offenen Sommerbahnwagen von Egger. Der Digitaldecoder befindet sich ganz exotisch nicht im Fahrzeug sondern unter der Anlage. Der Motorausgang wird ans Gleis angeschlossen. Da der Zug sowieso keine Beleuchtung benötigt hat sich dies angeboten, da man so einen freien Führerstandsdurchblick hat.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Parkeisenbahn in H0e
Epoche IV bis VI
Hersteller Lokomotive Roco
Hersteller Wagen Egger
Hersteller Decoder ESU LokPilot DCC V4
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Länge über Puffer im Original / Modell 36,6 m / 42,7 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 0
Anzahl angetriebene Achsen 3
Anzahl Achsen insgesamt 15
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung

Am 28. Juni 2013 ist eine Rarität bei mir eingetroffen:

Eine Egger Parkbahn. Zuglok soll eigentlich die Roco Diesellok Nr. 33206 sein...

... wobei die Dampflok auch ganz nett ausschaut. Trotzdem werde ich sie verkaufen.

Die Wagen sind sicherlich etwas plastikhaft, aber da kann man etwas nachhelfen.

Das Komplettset umfasst auch ein paar Gleise, die ich auch verkaufen werde.

Die ursprünglich schwarze Diesellok habe ich umlackiert. Da ich noch Farben der Zillertalbahn D8 übrig hatte, ist sie ebenfalls "Korallenrot" und das Fahrgestell "Verkehrsgrau B".