Straßenbahn

Als ich mit dem Anlagenumbau begonnen habe, habe ich auch die Straßenbahntrasse umgebaut. Aus zwei Ovalen mit je einem Fahrzeug (also zweigleisiger Kreisverkehr) wurde eine Hundeknochentrasse (also eine zweigleisige Strecke mit je einer Wendeschleife am Ende). Eine Wendeschleife befindet sich oberirdisch, die andere Wendeschleife befindet sich unterirdisch und dient als Schattenbahnhof. Es fahren fünf verschiedene Straßenbahnwagen vollautomatisch hintereinander her. Die Steuerung erfolgt über das Programm Control-GUI. Über mehrere Arduino Mikrokontroller werden die Bahnübergangssignale gesteuert, die Abfahrten getaktet (3 Minuten Takt mit +/- Verspätung) sowie Abfahrtsanzeiger an den Bahnsteigen beschaltet. Fahrgastinformationsanlagen

So schaut die Straßenbahnstrecke aktuell nach dem Umbau aus:

Die Wendeschleife dient gleichzeitig als Schattenbahnhof für die zusätzlichen Straßenbahnwagen, die ich nach dem Um- und Neubau der Straßenbahnstrecke gekauft habe.

So sah die Straßenbahnstrecke früher aus: