Werkstatt

Für die nötigen elektrischen Arbeiten an Loks, Wagen und der Anlage habe ich mir eine umfangreiche Werkstatt zusammengestellt, deren Ausstattung u.a. umfasst:
- Lötstation
- Testtrafo mit konstantem AC und regelbarem DC Ausgang
- diverse Kabel, Lötzinn, Kupferlackdraht, Decoderlitze, Kabelendhülen mit Quetschzange
- Dritte Hand von Conrad
- Werkzeuge wie Schraubenzieher, Zangen, Pinzette, Schere und Lötpumpe
- verschiedene Klebebandstreifen
- optional ein Laptop mit 5 m Kabel zum Programmieren der Servo Decoder und ESU LokProgrammer Software
- ESU LokProgrammer Prüfstand
- LED Sammlung und mittelgroßes Bauteilsortiment

Um die Sounds der LokSound Decoder zu ändern oder komfortabel CVs zu programmieren bin ich im Besitz eines ESU LokProgrammers mit Prüfstand und Testgleis. Er bietet folgende Anschlüsse:
- Einzelklemmen für Decoder ohne Schnittstelle
- NEM 651 Schnittstelle
- NEM 652 Schnittstelle
- mtc Schnittstelle
- 3 in 1 Testgleis für H0 DC, H0 AC und H0e
- RM 2,54 Stecker für die Zugsammelschiene der Spur 1 Loks

Über den Schalter kann das Testgleis auf H0 DC oder H0 Ac umgeschaltet werden. Außerdem kann die dritte Schienen auch komplett abgeschaltet werden, wenn H0e Loks programmiert werden (ist aber nicht unbedingt erforderlich).

Über den Stecker kann ich auch Spur 1 Loks programmieren. Bei nicht Gebrauch wird der Stecker in die Buchse gesteckt und kann keine Kurzschlüsse verursachen.

So sieht es aus, wenn man den ALDI leer kauft ;-) In der zweiten Februarwoche 2012 erschien im ALDI Süd Angebot ein Sortierkasten in zwei Ausführungen für je 7 Euro. Natürlich ein richtig guter Preis, von daher habe ich mir sechs Stück gekauft, um endlich Ordnung zu haben. Nun kann ich für wirklich jede Kleinigkeit ein eingenes Fach anlegen.

Und weil die Kästen relativ schnell voll wurden, habe ich etwa ein Jahr später weitere vier Käste gekauft, die sich allerdings auch zunehmend füllen...

Mit den beiliegenden Fachteilern kann man die Fächer besser ausnutzen: Beispielsweise habe ich für Kondensatoren des gleichen Kapazitäts- aber unterschiedlichen Spannungswertes das Fach aufgeteilt.

Auch z.B. rote Standard LEDs kann ich nach Gehäusefarbe und -durchmesser in ein Fach sortieren.

Mein Zubehör für den Landschaftsbau ist im Werkraum in zwei Regalen untergebracht.