Ladegut

In diesem Bereich stelle ich meine Ladegüter für H0e vor (ist natürlich auch gleichermaßen für H0 verwendbar).

Kohle

Für die Liliput H0e O-Wagen habe ich Kohleeinsätze gebastelt. Wichtig waren für mich 2 Punkte:

1. Herausnehmbar, denn feste Ladegüter versauen den ganzen Spielspaß, wenn der Wagen am Ziel angekommen ist und leer oder mit anderem Gut zurück fahren soll.
2. Ohne "Überköpfen" des Wagens herausnehmbar

Das ganze habe ich so realisiert: Auf einen Styrodorklotz wird ein Magnet geklebt. Dieser erleichtert das Herausnehmen, da einfach irgendein metallischer Gegenstand über das Ladegut gelegt werden muss, schon haftet das Ladegut an.

Danach habe ich Basaltschotter auf gestreut. Dieser ist natürlich grau und wurde daher mit schwarzer Pulverfarbe in Kohle umfunktioniert.

Fertig eingesetzt:

Und wie man sieht: Eine einfache Pinzette erfüllt ihren Zweck und das Ladegut kann ganz einfach entnommen werden.

Ich habe insgesamt drei Kohleeinsätze für Liliput H0e O Wagen gebaut.