Reinigungszug

Allgemeine Informationen

Damit die Gleise stets sauber sind, habe ich einen Reinigungszug zusammen gestellt. Er besteht aus zwei Reinigungswagen von TOMIX die für Spur N gedacht sind, aber die H0e Gleise natürlich genauso reinigen. Ein Wagen besitzt einen Piolierteller, der andere Wagen einen Staubsauger. In der Mitte ist ein Arbeitswagen, in dem der Digitaldecoder und die Verstärker für die beiden Motoren untergebracht sind.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft ohne Vorbild
Gattung Gleisarbeitszug
Epoche ohne Bezug
Hersteller Reinigungswagen TOMIX
Hersteller Arbeitswagen Liliput
Hersteller Decoder ESU LokPilot Fx V4
Powerpack Nein
Länge über Kupplung im Original / Modell 34,8 m / 40,0 cm
Wagenreihung Reinigungswagen mit Polierteller, Arbeitswagen mit Decoder, Reinigungswagen mit Sauger
Anzahl Motoren 2
Anzahl Haftreifen 0
Anzahl angetriebene Achsen 0
Anzahl Achsen insgesamt 12
Motor Gleichstrommotor
Funktionen:  
    - F0 Innenbeleuchtung im Arbeitswagen
    - F1 Sauger + Blinkleuchten am Arbeitswagen
    - F2 Polierer + Blinkleuchten am Arbeitswagen

Wagenübersicht

1 vierachsiger Reinigungswagen mit Polierteller von TOMIX.

1 vierachsiger Arbeitswagen von Liliput.

1 vierachsiger Reinigungswagen mit Sauger von TOMIX.

weitere Fotos

Unterwegs auf den Modulen der Forumbahn.